Umstieg auf Winterreifen in 225 60 16

  • Hi @ all,


    mich haben die schmalen 205er auf den 6J 16 Stahlfelgen bei meinem T4 wegen der Optik schon lange genug genervt. Deshalb habe und ich in der Bucht 4 schöne Alus in 7,5J 16 mit 900 kg!!!!! Traglast geschossen und mit 225 60 16 bestückt und montiert.


    Meine Erfahrung:
    Sieht super aus, das war ja Sinn und Zweck des Ganzen. Aber das schöne ist, dass meiner Erfahrung nach das Fahren spürbar besser ist. Sowohl Fahrkomfort wie auch die Haftung der Reifen auf trockener, nasser oder verschneiter Straße ist deutlich besser.
    Gerade auf Schnee war der Vortrieb mit den schmaleren Reifen doch nicht so doll. Da waren die 180 PS und der schwere LR wohl doch etwas zuviel für die Reifen. Mit den breiteren Reifen ist es da schon deutlich besser, sie drehen einfach nicht so schnell durch.
    Noch ein Vorteil ist, dass fast alle 205er bis max. 190 km/h zugelassen sind und die meisten 225er bis 210 km/h. Nicht das ich das ständig ausreize, aber ein wenig Sicherheitsreserve ist doch beruhigend. Und so nebenbei stimmt der Tacho auch wieder.
    Von der Kostenseite her gibt sich das nichts, die 225er kosten soviel wie die 205er - im Großen und Ganzen.


    Mein Fazit: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß, Uwe


    Bilders:


    mlf_image4995.jpg


    mlf_image4996.jpg

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Laufen die breiteren Reifen nicht viel stärker den Spurrillen nach, als das die 205er tun?


    Und bei Schnee, wird da nicht ein Neureifen mit einem abgelutschten Gebrauchtreifen verglichen?



    pfisti

  • Moin,
    ja ich fahre auf meinem V6 auch breite Winterreifen, 225 55 16 , läuft bestens...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Laufen die breiteren Reifen nicht viel stärker den Spurrillen nach, als das
    die 205er tun?


    Nein, keineswegs.


    Zitat

    Und bei Schnee, wird da nicht ein Neureifen mit einem abgelutschten
    Gebrauchtreifen verglichen?


    Auch nein, da die vorderen 205er auch neu waren. Nur, die habe jetzt ich in der Bucht verkauft.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Alles gut und schön, aber auch so wird aus dem T4 kein Porsche.


    Den ganzen Kram habe ich auch durch, 17 Zoller Felgen, den Satz Reifen für 1000 Euro, der jeweils nach einer Saison runter war, dicken Stabi... alles Quatsch, wer schnell fahren will kauft am besten auch ein Auto zum schnell fahren.


    Jedes Jahr ein NEUER Satz Winterreifen bringt mehr...


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.