neu + Umweltplakette

  • Hallo,


    nach dem ich gerade, eine gute Stunde, einen längeren Text geschrieben habe, der bei "Vorschau" weg war und ich mich neu anmelden sollte, nun in kurz.


    Seit Samstag, T4, Benzin + G-Kat, nur in Holland zugelassen gewesen. Nach Vollabnahme, nun deutsche Zulassung und deutsche Papiere. Felder im Fzg.-Schein 14 und 14.1 "nicht bek." und "0088". Keine Umweltplakette. Lt. TÜV wird ein Herstellergutachten benötigt. VW-Hotline will es sich ansehen, EMail mit Fzg.-Schein im Anhang, vermutet aber, dass das Gutachten Bier des holländischen Generalimporteurs wäre. Weitere Infos erhalte ich nächste Woche.


    Frage:


    Jemand Erfahrungen damit und ein paar Tips für mich?


    Typ lt. Fzg.-Schein "200133 5". Wer hat auch so einen und kann kurz schreiben was in den Feldern 14 und 14.1 steht?


    Sonstige allgemeine Tips zum Benziner-T4 und Hege und Pflege?

  • Hallo Neuling,


    Zitat

    Hallo,


    nach dem ich gerade, eine gute Stunde, einen längeren Text geschrieben
    habe, der bei "Vorschau" weg war und ich mich neu anmelden sollte, nun in
    kurz.


    Oh wie blöd,
    das ist mir auch schon passiert bei langen Standzeiten des Schreibfeldes.


    Es ist immer sinnvoll lange Texte erst in "Word" oder einem ähnlichen Textprogramm zu schreiben, und sie dann in das Textfeld hineinzukopieren.
    Ist echt ärgerlich sonst und ich kenne den Frust die ganze Mühe dann nicht noch mal machen zu wollen oder zu können.


    Zu deinem Problem kann ich aus eigener Erfahrung nix beitragen, du wirst aber in der Suche alte gleichgelagerte Fälle finden.


    Für die genaue Beantwortung solltest du immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben: Baujahr Motor(-kennbuchstabe) Ausstattung Zulassungsart sind ein "Muss" um präzise Antworten geben zu können.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Jede Menge T4 Tips gibt es als Lesestoff in der T4-Wiki.


    Bezüglich des Zulassungsproblems würde ich hier nochmal die Suche bemühen. Das ist immer eine leidige Geschichte. Mich hatte mal der günstige Stundenlohn bewogen in einem VW Nutzfahrzeugzentrum in Spanien eine von VW freigegebene Anhängerkupplung einzubauen. Die wollte der TÜV hier nur mit zerstörender Einzelabnahme zulassen... Ich vermute die Hollänger müssen wirklich begutachten welche technischen EU-Bestimmungen Dein Fahrzeug erfüllt.


    Posting Verlust: Einmal <Browser zurück> bringt in der Regel den Text, dann kopieren ctrl-c und neu anfangen.

  • Hallo,


    mit dem Control-a, Control-c mache ich normalerweise auch, ... bis ich sehe dass es garnicht so notwendig ist und nachlässig werde. Dann geht das so lange gut, bis ich mal wieder reinfalle. Wie gestern.


    Suchfunktion habe ich schon bemüht, "Holland" hat nicht wirklich was ergeben, und bei "Umschlüsselung" kamen zwar etliche Treffer, aber die meisten in der Richtung "was muss ich machen um doch eine Plakette zu bekommen", oder "meine Aufrüstung wird nicht anerkannt", ... nicht so wirklich meine Problematik. aber vielleicht habe ich es auch einfach in der Masse übersehen.


    Nachdem mir gestern die VW-Hotline nicht wirklich Mut machen konnte, "der ist ja Baujahr 2000, der bekommt nur rot, ..." habe ich heute endlich den Händler erreicht. Habe ihm dann noch eine Kopie des Fahrzeugscheins und das Protokoll der Abgasuntersuchung zugeschickt. Anscheinend hat er einen guten Draht zum TÜV. Montag soll meine grüne Plakette im Briefkasten liegen und dazu auch ein Gutachten. Muss dann irgendwann im Schein aktualisieren lassen. Gibt es da irgendwelche Fristen zu beachten, oder kann ich das machen wenn ich mal Zeit habe?

  • Zitat

    Ich würde das Gutachten so lange mitführen, bis der Eintrag im Schein
    erfolgt.


    ja, hab erstmal auch alles komplett dabei. Ob ich mit dem Gutachten einen Eintrag in die Papiere bekomme, da habe ich meine Zweifel. Ist von GTÜ. Oben stehen die Daten des Wagens aus dem Fahrzeugschein. Dann "Serviceleistung: Erteilung der Feinstaubplakette Grün ... G-Kat" Dann noch ein bisschen Rechnungsbrimborium (Name, Name, Rechnungsnummer, Summe, ...). Sieht mir mehr wie eine Rechnung als ein Gutachten aus. Werd da wohl nochmal beim Händler nachhaken müssen. Spätestens wenn ich den Wagen nach dem Umzug ummelden muss, oder auch verkaufe wird das mit den Schlüsselnummern wieder ein Thema werden.


    Bin aber auch weiterhin an Tips interessiert. Wird wahrscheinlich besser gehen, wenn ich mich selber darum kümmere.

  • es hat sich was getan. Heute kam eine Antwort auf meine EMail an VW. Ein Umschlüsselung ist möglich. Die Mail soll ich ausdrucken, dazu noch ein PDF im Anhang ebenfalls ausdrucken, und damit dann zur Zulassungsstelle gehen. Mit Brief und Schein natürlich.


    Bei genauerer Ansicht des Anhanges kommt leider raus, dass ich nur Euro I bekomme, also rote Umweltplakette. Hilft mir auch nicht weiter, da ich im stuttgarter Raum "grün" brauche.


    Vom Händler habe ich auch nichts mehr gehört. Als letzten Versuch wollte ich mich an den holländischen Generalimporteur wenden. Hoffe die können englisch oder vielleicht sogar deutsch. Vorab wollte ich schon mal schauen was ich für einen Kat habe und mal nach googeln. Vielleicht findet sich da ja schon was.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Kat-Angaben finde, Hersteller und Typnummer und was alles dazu gehört? Denke mir, dass da irgendwo eine Plakette auf dem Teil drauf sein müsste, bin aber völliger Laie und weiss nicht wonach ich schauen soll. Vermute, dass der Kat irgendwo unterm Auto beim Auspuffsystem ist. Ist das richtig?


    Ist Pons immer noch der Generalimporteuer in Holland für VW, oder ist das nicht mehr aktuell?


  • Bei genauerer Ansicht des Anhanges kommt leider raus, dass ich nur Euro I bekomme, also rote Umweltplakette. Hilft mir auch nicht weiter, da ich im stuttgarter Raum "grün" brauche.


    das ist nicht richtig. Benziner kriegen entweder nix oder grün. Gelb und rot können nur Diesel bekommen. Welche Schlüsselnummer sollst du denn laut den Papieren von VW bekommen?

  • so richtig schlau werde ich aus dem ganzen nicht. Ich versuch mal den Anhang hier anzuhängen.


    Seite80.pdf


    Hoffe es hat geklappt. Meiner muesste der mit 2,0/62 kw sein. Zumindest es das der Einzige mit 62 KW, wie meiner. Wie ich aus der Tabelle meine Schlüsselnummern herauslesen kann ist mir unklar, aber ich bin mir sicher bei der Zulassungsstelle kennen sie sich damit aus.


    Gehe aber auch von grün aus, ist ja ein Benziner und Kat hat er auch. Deshalb habe ich ihn ja auch gekauft.


  • Solange du nen Aktivkohlefilter hast und den hast du ja wohl. Die Norm 93/59/EWG ist hier entscheidend. Daraus kann das Amt die Nummer "errechnen". Das müsste dann bei ner PKW Zulassung (Hast du die?) die 0418 sein. Bei nem LKW müsste das 0630 sein.


    Die Normen sind hier aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel


    Bei Fragen, fragen

  • nach meinem Wissen hat er sogar einen Kat. Ob der in Holland serienmässig war, oder nachgerüstet wurde weiss ich nicht. In Deutschland wurde er, lt. VW Deutschland, nur ohne Kat ausgeliefert.


    Zugelassen ist er als LKW, ist auch für das Gewerbe gekauft und läuft auch auf dieses.


    Soweit ich durch google herausfinden konnte bedeutet das 93/59/EWG doch auch nur bestenfalls "gelb", oder? Wie komme ich denn von der EWG-Nummer auf die Schlüsselnummern für die 14er-Felder im Schein?


    Muss nochmal schauen ob ich einen Fahrzeugdatenträger in Fahrzeug oder in den Papieren finde. Damit sollte sich zumindest ein Hinweis finde, ob der Kat sereinmässig drin war oder nicht. Wenn nicht, dann wird das alles wohl noch komplizierter.

  • dasd mit dem bestenfalls gelb gilt für Diesel. Benziner haben nichts oder grün. Andere Plakettenfarben gibt es beim Benziner nicht.


    Es gibt Tabellen für Schlüsselnummer und die Klartextschreibweise. z.B. die Wikipedialiste. Dort sind allerdings die PKW Schlüsselnummer hinterlegt, welche man umrechnen muss. Ist alles kompliziert.

  • gibt es da irgendeine Vorschrift oder Paragrafen, auf die ich die Sachbearbeiter hinweisen kann, falls sie das nicht wissen oder aus sonstigen Gründen keine grüne Plakette vergeben möchten?