Bremsscheibe hinten rechts Aussenseite rostig?

  • Guten Abend,


    Mein Kleiner hat Rost auf der hinterne rechten Bremsscheibeaussenseite und nur wenig blanke Streifen. Die innen Seite der Scheibe ist schön blank.


    An welchem Teil der Bremse wird es liegen das aussen nich genug druck auf die scheibe kommt? und wie gehe ich am besten vor um das problem zu lösen?


    Danke für euer Erfahrung
    Gruss Pete

  • Zitat

    An welchem Teil der Bremse wird es liegen das aussen nich genug druck auf
    die scheibe kommt? und wie gehe ich am besten vor um das problem zu
    lösen?


    Das liegt, wie schon gesagt, an der grundsätzlichen Beweglichkeit der einzelnen Teile.
    Die nimmt mit zunehmender Laufzeit sukzessive ab. Das ist normal.
    Erfahrungsgemäß wird die Funktion und die Gesamtlebensdauer der Scheibenbremsen durch die regelmäßige Wartung im Zwei-Jahres-Rhythmus (immer vor dem TÜV-Termin) erheblich optimiert.


    Darüberhinaus sollten die Hinterradbremsen immer wieder durch das kontrollierte, aber durchaus kräftige und mehrmalige Anziehen der Handbremse bei niedriger Geschwindigkeit auf Nebenstraßen gepflegt werden.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    alles klar dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und mir das genauer
    anschauen und den Sattel wieder gängig machen.


    Danke
    Pete


    Hallo,
    falls der abgebildete Bolzen fest ist mußt Du ihn vorsichtig lösen.Für den Fall das Dir der Bolzen abreisst brauchst Du den kompletten Träger da es den Bolzen nicht einzeln zu kaufen gibt. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe mir dann einen neuen Bolzen gedreht.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    Zitat

    falls der abgebildete Bolzen fest ist mußt Du ihn vorsichtig lösen.


    Gut gegenhalten (Gabelschlüssel SW 15) beim Lösen!!


    Zitat

    Für den
    Fall das Dir der Bolzen abreisst brauchst Du den kompletten Träger da es
    den Bolzen nicht einzeln zu kaufen gibt.


    Stimmt! Womöglich ist auch "nur" die Führungshülle um den Bolzen (wie auf dem Foto) kaputt, dann dringt Dreck und Wasser ein und der Bolzen frisst sich fest. Die Hüllen mit Schrauben und Fett gibt es als Reparatursatz beim :) (7d0 698 470: 16,56 [2011]), habe die gerade gestern gewechselt. Falls du sonst noch Bremsenschmierstoff (Plastilube) brauchst, kannst du mich mal anmailen, kann dir günstig was abgeben.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    falls der abgebildete Bolzen fest ist mußt Du ihn vorsichtig lösen.Für den
    Fall das Dir der Bolzen abreisst brauchst Du den kompletten Träger da es
    den Bolzen nicht einzeln zu kaufen gibt. Hatte letztes Jahr das gleiche
    Problem und habe mir dann einen neuen Bolzen gedreht.



    Die Bolzen gibt es sogar bei ATU als Satz mit den kleinen Faltenbälgen, nur nicht bei VW. Bei Bedarf habe ich davon auch noch 1 - 2 liegen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.



  • Vielen Dank da weiss ich schon mal bescheid werd es mir mal vorsichtig anschauen... bin grad in der westsahara... sonst muss es warten bis ich wieder zuhause bin.