Vibrationen unter Last 88 PS TDi

  • Mein 2000er 88 PS TDi neigt seit längerer Zeit zum Vibrieren wenn man Gas gibt.
    Besonders auffällig , wenn er etwas untertourig beschleunigt wird oder wenn er am Berg arbeiten muß.
    Sobald man das Gas weg nimmt,hören die Vibrationen auf.
    Vibrationen sind im ganzen Fahrzeug spürbar.
    Fahrleistungen und Verbrauch aber top.Beim TÜV keine Mängel , nur leicht erhöhtes Spiel Spurstange.
    Als Besonderheit sollte erwähnt werden , das er sehr hecklastig ist und das Betriebsgewicht nie unter 2,4 T liegt.
    Ab und zu ist auch ein "rubbeln" der Kupplung beim Start spürbar.
    Würdet ihr eher die Kupplung im Verdacht haben , oder woanders suchen?
    Kilometermäßig ist er mit seinen 168000 km erst in der Einfahrphase.


  • Selbst wenn der Bulli erst so wenige KM auf der Uhr hat, würde ich die Getriebe- Pendelstütze oder auch "unteres Motorlager" oder "Getriebelager" mal prüfen. Mein ACV hat jetzt knapp 230TKm und hat vergangene Woche mit nem 2 Tonnen Hänger beim Anfahrne und Beschleunigen stark knurrig geröhrt und der Fussboden beim Fahrer hat deutlich vibriert. Unter normaler Belastung war das auch am steilen Berg schon mal zu vernehmen, mit dem Hänger am Berg natürlich stärker. Beim normalen Anfahren rubbelt auch schon mal die Kupplung. Ich hatte ähnliche Phänomene an meinem ABL, da war das Lager der Pendelstütze total ausgeschlagen. Anfahren, bzw. Rangieren auf Ausgleichskeile beim Camping war nur mit stark erhöhtem Gas möglich. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Als Besonderheit sollte erwähnt werden , das er sehr hecklastig ist und
    das Betriebsgewicht nie unter 2,4 T liegt.
    Ab und zu ist auch ein "rubbeln" der Kupplung beim Start spürbar.
    Würdet ihr eher die Kupplung im Verdacht haben , oder woanders suchen?
    Kilometermäßig ist er mit seinen 168000 km erst in der Einfahrphase.


    Da hätte ich mal das Zweimassenschwungrad(ZMS) in Verdacht. Info dazu in der Wiki.ciao

  • Hallo!

    Zitat

    Ab und zu ist auch ein "rubbeln" der Kupplung beim Start spürbar.


    Das kommt häufiger vor. Bei meinem besonders bei feuchter Witterung, morgens nach dem Kaltstart.


    Zitat

    Würdet ihr eher die Kupplung im Verdacht haben , oder woanders suchen?


    Für dein hauptsächliches Problem vermute ich die Kupplung nicht als Ursache.


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km