Einbau in die dritte Reihe einer Dreier-Bank beim LR

  • Hallo,
    ich fahr meinen T4, Bj 96, TDI, ACV Caravelle langer Radstand schon 12 Jahre.
    Die Bestuhlung sah bis jetzt so aus: Einzelsitze vorne, dann Zweierbank + Einselsitz zum Umklappen. Nun wollte ich eine Dreiersitzbank in die dritte Reihe einbauen, nicht in die Vierte Reihe. Habe eine Dreierbank von 91 hier stehen und merke, das die vorgesehenen Bohrungen im Boden nicht mit der Bank übereinstimmen. Meine Frage lautet, gab es ab 96 die Sitzbänke mit anderen Maßen bei der Verschraubung oder kann ich garnicht eine Dreierbank in die Dritte Reihe bauen. In der Wiki steht, das relativ viele Varianten gehen würden.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank


    Holger


  • Die originale Dreierbank passt wohl beim LR tatsächlich nur in der 4. Reihe, weil nur dort im Boden jene Querträger sind, an denen die Befestigungsplatte von unten ansetzt. Mein Bruder hat nen LR ACV der hat in der 3. Reihe die gleiche Anordnung wie in der 2. Reihe: Zweierbank und Einzelsitz. Das ist ab Werk dabei gewesen. Entspricht auch dem "Bohrplan" der in der Wiki ist. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    danke für die Info, d.h. ich könnte auch eine 2er Bank plus Einzelsitz nehmen.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das der Einzelsitz dann einen breiteren Fuß haben muß. Ist das richtig? LG Holger

  • Zitat

    Hallo Tobias,
    danke für die Info, d.h. ich könnte auch eine 2er Bank plus Einzelsitz
    nehmen.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das der Einzelsitz dann einen
    breiteren Fuß haben muß. Ist das richtig? LG Holger


    Der Einzelsitz für die "normale" Montage hat genauso 4 Füsse wie die 2er-Bank.


    Nur der Einzelsitz (Klappsitz) an der Schiebetür hat einen "besonderen" Fuss.
    Da ist ja dort, wo sonst die rechten Füsse des Sitzes wären, die Einstiegsstufe.

  • Danke für die Bestätigung,
    dann werde ich mal Ausschau nach einem Einzelsitz und einer weiteren 2er Bank halten. Die 3er-Sitzbank werde ich dann wohl bei Ebay wieder reinstellen.
    Falls ich irgendetwas übersehen habe,über jede Info bin ich dankbar.


    LG


    Holger

  • Zitat

    Danke für die Bestätigung,
    dann werde ich mal Ausschau nach einem Einzelsitz und einer weiteren 2er
    Bank halten. Die 3er-Sitzbank werde ich dann wohl bei Ebay wieder
    reinstellen.
    Falls ich irgendetwas übersehen habe,über jede Info bin ich dankbar.


    »


    Einzelsitze für die Pilzkopfbefestigung scheinen ziemlich rar zu sein.
    Viel Glück bei der Suche.

  • Hej Holger,


    ich habe die von dir gesuchte Kombination in der dritten Sitzreihe drin.
    Ich hba aber auch mal nen LR gesehen, der in der dritten Sitzreihe ne Dreierbank hatte.
    DAs dürfte dann ne spezielle Befestigung für den LR sein.
    Du könntest also auch danach noch mal suchen, denn dDie Kombination Doppelsitzbank und Einzelsitz ist zwar wesentlich praktischer, aber wenn du das nicht brauchst....


    Ich fahre in der Regel mit umgeklappter Lehne der Bank und habe nur den Einzelsitz hochgeklappt, da mir drei Sitze im Bus reichen und ich die grosse ebene Fläche von hinter dem Fahrersitz bis zu den Hecktüren als Bewegungsraum brauche.



    alla dann Fridi


    [quote]Danke,
    gerade mal einen hab ich in der Bucht gefunden, ganz schön teuer.
    Gruß


    Holger

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)