T4 Update -Möglichkeiten -Kosten -Sinnvoll

  • Hallo Forum!


    Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, meinem Bus einen neuen Motor zu verpassen oder ihn zu verkaufen und mir einen tdi zuzulegen.
    Es ist ein Transporter Lang AJA Bj.1997 mit 185.000tkm.
    Mich ärgert an der ganzen Sache das ich seit dem Kauf im juli 2010 gut 2500€ in den bus gesteckt habe.
    Ich bin auf den Bus angewiesen, und so musste ich den Motor komplett überholen und einstellen lassen, neue Bremsen und Abgasanlage.
    Blöd nur das ich mich vor dem Kauf nicht ausgibig mit dem Thema Motoren im t4 beschäftigt habe.
    Nun habe ich einen Saugdiesel mit etwa 11l Verbrauch und eine Fahrleistung von ca.40.000 tkm im Jahr.
    Hatte vor kurzem das Thema im Forum schon mal angeschnitten.


    Die frage ist nun geht der Umbau den --crosstom--- http://tomster.cwsurf.de/
    gemacht hat auch bei dem AJA Motor ? sprich Getriebe und Luftfilter können Bleiben?


    -Was kostet der spaß in etwa ?


    -Werde ich den Saugdiesel überhaubt gut los? --ich würde mir ja keinen mehr holen-


    -Was für eine übersetzung beim 5.gang ist sinnvoll wenn ich den AJA Motor behalte ? und was bringt diese dann genau an Ersparnis?


    Oder dann doch nen anderen Bus? Doch mit langem Radstand und als tdi kosten sie ja auch gut 3000-4500€ und dann weiß ich auch nicht genau ob ich mir wieder die Katze im Sack gekauft habe.

  • Mal ganz unverhohlen:


    1. Kannst du den Umbau allein bewerkstelligen?
    2. Überschlage die Kosten!!!!! a. Material, b. Zeit c.Möglichkeit (Halle, Werkzeug etc.)
    3. Was bekommst du für den jetzigen noch und was meinst du, was du nach dem Umbau mehr hast. (Wer kauft einen so umgebauten für welchen Preis...?)
    4. bei 40tkm p.a. muß das schon sicher sein, was du machst.
    Ich würde mir lieber etwas was original ist, anschaffen, um eine gewisse ZUverlässigkeit zu erreichen. (Tuning, Umbau bedeutet i.d.R. mehr Nachschau und weniger Dritte, die das noch anpacken!)

    Zitat

    Oder dann doch nen anderen Bus? Doch mit langem Radstand und als tdi
    kosten sie ja auch gut 3000-4500€ und dann weiß ich auch nicht genau ob
    ich mir wieder die Katze im Sack gekauft habe.


    5. Solltest du in dem geschilderten Preissegment unterwegs sein, dürftest du natürlich auch Fahrzeuge finden, die schon eine gewisse Grundlaufleistung hinter sich haben (200 plus..)


    Großer TIPP: BUDGET erstellen und dann Alternativen abwägen.
    Im Moment fährt deiner doch. Leg Geld zurück und schau, ob du dann etwas Gescheites erwerben kannst.
    (Soll kein arroganter Hinweis sein, aber ein Umbau in dem Preissegment und dem Alter des Grundfahrzeugs und der geäußerten weiteren Nutzung halte ich das nicht für sinnvoll)
    Gruß
    ralle

  • Moin,



    also 11 Liter Verbrauch erscheinen mir eindeutig zu hoch. Oder rufst Du immer maximale Leistung ab? Wenn Du das tust, dann sei sicher, dass Du im TDI genausoviel verbrauchst, denn die Mehrleistung wirst Du ganz sicher auch dort abrufen.


    Bei moderater fahrweise sollte deutlich weniger Verbrauch rauskommen. Ist die Einspritzpumpe auch richtig eingestellt?


    Wenn die Betriebserlaubnis egal ist, dann bau die Ansaugbrücke und Abgasbrücke aus dem TDI ein, den Turbo kannst Du auch verwenden, die Einspritzpumpe aus dem Audi 5 Zylinder Turbo, die Einspritzdüsen mit 155bar und noch ein zusätzlicher Ölkühler mit langem 5. Gang und Du hast 81kw ohne Zulassung. Hier ein langer Text von Georg dazu:



    [i]>Hallo Forum, wer hat Info über eine Umrüstung des 2,4 ltr AAB auf Turbolader?,
    >wer fährt soetwas , baut soetwas oder... oder...
    >Danke schon vorab für jeglich Info
    >Colonius
    Hi Colonius,
    Hatte gerade vor kurzer Zeit auch mal nachgefragt, bin nämlich auch heiss auf ein bisschen mehr zug.
    Lies dir mal folgendes durch:
    >>Hi Martin,
    >>wenn der AAB (2,4D) sowieso überholungsbedürftig ist, kann man ihn mit AAZ-teilen (Kolben + Ventile + Pleuel) sehr schön zum echten Turbomotor aufrüsten. Der AAZ (1,9 TD aus Golf/Passat etc.) hat warmfeste Kolben, gößere Kolbenbolzen und temperaturfestere Ventile. Da das alles auch in den AAB paßt und dieser ja auch eine Kolbenbodenkühlung hat, steht dem standfesten 2,4 TD nichts mehr im Wege. Man suche noch Turbo, ESP (mit LDA !), Ansaug- und Abgaskrümmer vom Audi TD (Kennbuchstabe DE oder NC) und der 2,4 TD ist perfekt. LLK und Zusatz-Ölkühler muß natürlich auch her. Mit diesem Equipment sind sehr standfeste 80 kW zu erzielen.
    >>Und dafür hat man keinen Ärger mit Zahnriemen, Luftmassenmessern, Relais 109 etc. pp.
    >>Das war nur eine Anregung was man auch machen könnte !
    >>Wie man einen TDI in eine alte T4-Karosse zwickt, kann ich dir leider nicht sagen.
    >>Grüße
    >>Jens
    Professioneller Umbau von Huber, RSL oder Abt, so um 5-6T EURO, allerdings auch mit TÜV.
    Prinzipiell kann man es aber auch selbst machen, wenn man in die Kiste von VW/Audi greift. Abgaskrümmer mit Turbo, Ansaugkrümmer, Ladeluftkühler samt Halterungen und Schläuchen vom TDI (ACV-Motor). Passt alles ran. Ich habe dann noch einen Ölkühler hinter die Stossstange gesetzt, mit Thermostatgesteuertem Adapter von RACIMEX. Da muß allerdings auch ein kürzerer Ölfilter (ca. 3cm kürzer) z.B. Mann 940/25 eingebaut werden.
    Die Abgasrückführung des TDI Bausatzes habe ich mit einem Kupferblech in Form der Dichtung verschlossen, hatte mir anfangs mächtig den Ansaugkrümmer verschlammt (Ölnebel +Russ).
    Ein großes Problem ist die Ladedruckregelung. Das läuft ja beim TDI elektronisch, d.h. die Elektronik gibt erst Druck auf die Dose, wenn der max. Ladedruck erreicht ist. Wenn man nun beim 2,4er mit dem Druck direkt auf die Dose geht, regelt diese bei 0,2bar ab. Ich weiß nicht, ob es andere Dosen gibt und die dann auch passen. Ich habe das erstmal mit einer Zusatzfeder gelöst, die parallel zum Gestänge eingebaut ist und den Widerstand der Dose erhöht. Je nach Federkraft kann man so den Max. Ladedruck vorgeben. Außerdem verbessert sich das Ansprechverhalten des Turbos damit enorm.
    Das größte Problem aber ist die ESP. Man kann den Einspritzdruck erhöhen, was aber zu mehr Qualm führt und nicht optimal an den jeweiligen Ladedruck angepasst ist, kann nur ne Kompromisslösung sein. Deshalb habe ich mir eine ESP vom Audi100 2.0 5 Zyl. besorgt. Es geht vom DE, soll aber auch vom neueren NC Motor gehen. Da wird die Fördermenge und damit der Einspritzdruck über den Ladedruck (LDA) geregelt.
    Nun haben aber die Saugdieseldüsen einen viel geringeren Abspritzdruck (ca. 130bar) als TD Düsen (ca.160bar), d.h. sie spritzen zu früh ein und es kommt zu Überhitzung, höherem Verbrauch, weniger Leistung und Motorschäden. Man kann die alten Düsen umbauen, braucht dann aber ein Düsentest/-einstellgerät.
    Bei Henzo aus dem Salatölforum habe ich 5 kpl. Düsen im Austausch gegen meine alten (Rücksendeung erst nach Umbau) für 101Euro bestellt, auf Rechnung. Bei VW kosten die im Austausch ca. 275Euro!
    Man muß dann allerdings auch den Förderbeginn vom Audi einstellen, da diese Düsen später abspritzen. Ich habe mit der Bauerei im Dezember begonnen, nach und nach an den Einstellungen und v.A. dem Ladedruck rumexperimentiert. Da das Ergebnis noch nicht allzu befriedigend war, dann die Düsen und die Einspritzpumpe getauscht.
    Die Pumpe passt im Prinzip, allerdings muß man etwas basteln, Konsole vom T4, Zahnriemenrad aber vom Audi, hintere Halterung wieder vom T4, Pumpenausgänge evtl. vom T4 (falls die länger sind), Kraftstoffleitungen biegen usw.. Im Moment habe ich die Audi Mimik zur Kaltstarthilfe abgebaut, will aber vor dem Winter noch eine Lösung finden. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da das per Bowdenzug nicht geht. Also muß die Kühlwasser(Thermostatisch)geregelte Audivariante wieder ran. Dazu muß die hintere Halterung vom Audi mit einem Teil der Halterung vom T4 "verheiratet" werden und das Steuerthermostat in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden werden.
    Mit allen Umbauten kommt man etwa auf 110PS und 260Nm bei max. 0,7bar Ladedruck, es ginge auch mehr, aber der Motor, insbesondere der Kopf wird´s nicht danken. Da müssten dann andere Ventile, Kolben, Pleuel und Kolbenbolzen her. Hier sollen die Teile vom 1,9TD (Golf/Passat-AAZ) passen. Dann ist thermisch auch nichts mehr zu befürchten. Wenn der Motor sowieso schon viel gelaufen hat, ist es vielleicht ratsam, ihn teilzuüberholen und diese Sachen gleich einzubauen. Ich habe vorher nur die Zahnriemen usw. getauscht, sicherheitshalber bei 100tkm.
    Hier auch ein Beitrag aus dem Forum dazu
    Ja und dann wäre da noch der lange 5. Gang, um die Mehrleistung auch in Geschwindigkeit umsetzen zu können. Kommt vielleicht demnächst dran.
    Aber schon jetzt fährt sich das Auto super, ab gut 2000U/min. macht er unverschämt Druck, kein Verhungern mehr am Berg, auch nicht mit Hänger, viel leiser und komischerweise weniger Verbrauch, es pendelt sich jetzt auf unter 9L im Stadtverkehr ein. Übrigens wird der 2,4er nicht schneller, dazu muß das Getriebe verlängert werden. Aber er ist schneller schnell;-).
    Wie immer bei solchen Sachen, für Nachbauer übernehme ich keine Gewähr, es kann, muß aber nicht gutgehen. Will sagen, es kommt drauf an, wie man nachher damit fährt, denn eigentlich ist der Motor dafür nicht ausgelegt, aber wenn man es sinnig angeht, Öltemperatur und Ladedruck im Auge behält, sollte es halten.
    Das Risiko den Motor zu Schrotten will ich aber hier nicht verschweigen.
    Gruß Georg