Welches Fett für Schiebetür Zapfen Schmierung?

  • Hallo,
    wollte mal fragen, welches Fett man am besten zum Schmieren der Zapfen und Nuten zur Geräuschreduzierung verwendet? Gewöhnliches Abschmierfett oder eher so was festes wie Mike Sanders Korosionsschutzfett? Am besten wäre vermutlich was mittelfestes. Hat da jemand einen guten Tipp?

  • Zitat

    Hallo,
    wollte mal fragen, welches Fett man am besten zum Schmieren der Zapfen und
    Nuten zur Geräuschreduzierung verwendet? Gewöhnliches Abschmierfett oder
    eher so was festes wie Mike Sanders Korosionsschutzfett? Am besten wäre
    vermutlich was mittelfestes. Hat da jemand einen guten Tipp?


    Moin,


    das ist fast egal. Ich würde den zäheren Schmott nehmen.
    Klappert die Tür dann immer noch, wenn es wieder wärmer wird, kauf 2 neue Zapfen-Aufnahmen für die B-Säule. Die Kosten halten sich in Grenzen. Schmieren nicht vergessen :D
    Meine Tür knarzte wie'n alter Kutter - jetzt ist weitgehend Ruhe.

  • Hallo!
    Ich bevorzuge für solche der Witterung und Verschmutzung preisgegebenen Stellen Trockenschmierstoff oder Schmierstoff auf Teflonbasis.
    Fett hat die nachteilige Eigenschaft Schmutz zu binden. Irgendwann wirkt das Fett - Schmutzgemisch dann wie Schmirgepaste.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Hallo!
    Ich bevorzuge für solche der Witterung und Verschmutzung preisgegebenen
    Stellen Trockenschmierstoff oder Schmierstoff auf Teflonbasis.


    Klingt gut, wie heißt das Zeug und wo bekommt man es?
    [quote]Fett hat die nachteilige Eigenschaft Schmutz zu binden. Irgendwann wirkt
    das Fett - Schmutzgemisch dann wie Schmirgepaste.
    Gruß Jens

  • Tach auch!
    Die äußere Führungsschiene richtig gut säubern und die Rolle nur sparsam mit Kriechöl schmieren. Dann läuft die Tür (wie geschmiert;-) ) und der Dreck bleibt nicht in der Schiene hängen. Das ganze drei, vier mal pro Jahr und gut ist. Der Dreck verursacht den Lärm.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Mittlerweile bekommt man so etwas bestimmt im Fahrradladen, Kfz-Zubehör, den Motorrad-Zubehör Handelsketten oder auch in gut sortierten Baumärkten.
    Eine Marke ist z.B. Plastilube. Oder es steht PTFE Schmierstoff drauf, was Teflon bedeutet.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km