Torsionsfeder spannen

  • Hallo zusammen.


    Habe heute an unserem T4 Multivan ( ACV 102PS, Baujahr 2000 ) die unteren Traggelenke getauscht, war soweit auch kein Problem. Was mich allerdings stutzig macht, sind die unterschiedlichen Maße der freien Gewindeüberstände zum Torsionsfedern spannen. Auf der rechten Seite habe ich vorm Lösen vom Ende des Gewindes bis zur Mutter mit dem Messchieber 67,5mm gemessen, auf der linken Seite jedoch 76,8mm. Ist es möglich, dass die Maße original unterschiedlich sind? Wenn nicht, kann mir jemand die Maße mitteilen? Sollten, so denke ich doch eigentlich gleich sein.


    MfG: Willi


  • Hallo Willi,
    also ich glaube da gibt es keine "festen Werte", du solltest die Gewindelängen wieder so einstellen, wie vorher gemessen. Sonst mußt du die Spur einstellen (lassen)!! Bei meinem ACV waren die Werte "näher beinander" aber geringer als bei dir, irgendwas mit 54,3 und 52,2 oder so...! es gibt feste Werte für die Fahrzeughöhen, je nach Modell. Stehen im "Etzhold" aber auch sicher hier in der Wiki. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    Hallo Willi,
    also ich glaube da gibt es keine "festen Werte", du solltest die
    Gewindelängen wieder so einstellen, wie vorher gemessen. Sonst mußt du die
    Spur einstellen (lassen)!! Gruß TobiasABL;-)



    Hatte rechts nun 1-2mm strammer als vorher eingestellt. Das Lenkrad steht jetzt bei Geradeausfahrt ca. 10° nach rechts. Kann das soviel ausmachen???


  • Hi


    Du redest von den Schrauben zur Einstllung des Haltepunktes der Drehstäbe?
    Nein 2mm sind da quasi nichts , war es evt. schon vorher so ? oder habt ihr noch was an den Spurstangen gemacht ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs.


    Die Spurstangen wurden nicht angefasst. Vorher stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt genau richtig.

  • Zitat

    Hallo Urs.


    Die Spurstangen wurden nicht angefasst. Vorher stand das Lenkrad bei
    Geradeausfahrt genau richtig.


    Mmmm,


    Führungsgelenk sitzt korrekt ? Wenn ja dreh den Spaß die 2mm zurück ,ich lasse mich gern mal belehren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • »


    Die Gelenke sitzen richtig. Werde nächstes WE nochmal die 2mm korrigieren. Gebe dann "Bescheid";-) ;) ;)