Störung Zuheizer

  • Hallo,


    ich habe hin und wieder mal eine Störung bei meinem Zuheizer.
    Im Display der Climatronic steht dann der Störungscode J010,
    was laut Wiki dieses hier bedeutet:


    Überspannung - Abschalten
    Überspannung (> 15 V) liegt min. 20 Sekunden ohne Unterbrechung am Steuergerät an


    Woher kommt jedoch diese Überspannung und wie kann ich den Fehler beheben?


    T4 Multivan, BJ 2000, ACV


    Der Fehlercode ist ja bei allen Ausführungen gleich.
    Ich bin mir jedoch mit der Bezeichnung meines Zuheizers nicht so ganz sicher. Der Auspuff ist im linken vorderen Radkasten. Ich kann damit den Innenraum aufheizen, jedoch das Kuhlwasser wird nicht vorgewärmt.
    Demnach müsste es sich ja um die D3WZ handeln.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    zu Deinem Fehlercode kann ich nichts sagen aber wenn Du den Innenraum mit dem Heizgerät vorne links aufheizen kannst, hast Du offenbar eine Wasserstandheizung. Und das ist dann eine D4WS wenn original vom Werk eingebaut.
    Bei Überspannung würde ich ja an einen Regler Defekt denken, das wissen die Profis hier aber sicher besser.


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Hallo,
    zu Deinem Fehlercode kann ich nichts sagen aber wenn Du den Innenraum mit
    dem Heizgerät vorne links aufheizen kannst, hast Du offenbar eine
    Wasserstandheizung. Und das ist dann eine D4WS wenn original vom Werk
    eingebaut.


    ...was wiederum der Aussage widerspricht, daß das Kühlwasser nicht vorgewärmt wird. Andererseits würde ich eine Luftheizung eher am Unterboden vermuten, wo sie ab Werk auch verbaut wurde, und nicht vorne links.



    Chris: da gibt es noch Klärungsbedarf um welche Heizung es sich handelt!


    Gruß
    allwoyacks

  • Ok, dann ist das jetzt geklärt. Jetzt müßten mal die Fachleute für die D4WS schreiben, ob Fehler der D4WS in der Climatronic angezeigt werden. Davon habe ich leider keine Ahnung.
    Bisher dachte ich immer bei der D4WS können nur über die OBD Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen werden.
    ?????
    Wo hast Du den Fehlercode jetzt her? Aus der Climatronic Anzeige oder aus dem Fahrzeugfehlerspeicher?
    Gruß Jochen

  • Zitat

    Bisher dachte ich immer bei der D4WS können nur über die OBD Schnittstelle
    die Fehlercodes ausgelesen werden.


    Korrekt.


    Zitat

    Wo hast Du den Fehlercode jetzt her? Aus der Climatronic Anzeige oder aus
    dem Fahrzeugfehlerspeicher?



    Ich vermute mal einen Fehler in der Climatronic selbst, bei mir hat sich das Bedienteil auch schon ein paar mal so komisch benommen wie in dem Bild, aber die Heizung lief ohne Probleme.


    Ich würde die Fehlerspeicher von Standheizung und Climatronic mal auslesen ob etwas hinterlegt ist.