ACV _ Einspritzdüsen Lebensdauer?

  • Hallo zusammen,
    mein ACV hat 252.000 auf dem Puckel, läuft prima, verbraucht nix außer Diesel und springt gut an (auch im Winter). Damit das auch so bleibt kümmer ich mich natürlich um das gute Stück. Ölwechsel alle 10tsd km (5W30), Wartung etc.


    Nun hörte ich das die Einspritzdüsen (ESD) nach ca. 200tsd km als verschlissen gelten können und das ggf. sogar Schäden am Motor durch zu alte ESD entstehen könnten.


    Drei kurze Fragen (wovon die erste die Wichtigste ist!)
    (1) Stimmt es, und wie sollte man sich verhalten? Tauschen lassen? Wie viel muss man ausgeben und gibt es unterschiede hinsichtlich Qualität etc.?


    (2) Ich schütte ab und an mal ein Dieseladditiv rein.... er springt in der Tat noch williger an und läuft ruhiger.... Einbildung oder bringt das Zeug wirklich was (also dem Motor... nicht dem Verkäufer :D )???


    (3) Plane im Sommer selbstverständlich wieder eine Tour. Gibt es noch weitere "übliche Verdächtiger", die nach 250tsd verschlissen sind UND die man durch die übliche Wartung nicht erkennt??


    1000Dank für alle Beiträge und allen einen schönen Wochenstart!
    vg Olsenbande


    PS: Den Machern dieses Forums an dieser Stelle mal ein ausdrückliches "toll was Ihr da am Laufen haltet, Danke!!!" an den Kopf geschmissen!


  • www.dieselsend.de


    Ob die düsen OK sind lässt sich nur feststellen, wenn das spritzbild geprüft wird und dazu müssen diese ausgebaut werden. Da kann man sie gleich neu machen.
    Meine Düsen habe ich bei 390.000 getauscht ohne die alten zu prüfen. Der Motor lief nach dem wechsel weicher.

    Zitat

    (2) Ich schütte ab und an mal ein Dieseladditiv rein.... er springt in der
    Tat noch williger an und läuft ruhiger.... Einbildung oder bringt das Zeug
    wirklich was (also dem Motor... nicht dem Verkäufer :D )???


    Nimm 2 Taktöl, teilsyn. reicht aus


    Zitat

    (3) Plane im Sommer selbstverständlich wieder eine Tour. Gibt es noch
    weitere "übliche Verdächtiger", die nach 250tsd verschlissen sind UND
    die man durch die übliche Wartung nicht erkennt??


    Regelmäßige Zahnriemenwechsel und Ölwechsel vorrausgesetzt nix, was man "planen könnte" Mein alter Lichtmaschinenregler hatte 431.000 auf der uhr als der fertig war, andere halten nur 150.000

  • Zitat


    Nimm 2 Taktöl, teilsyn. reicht aus


    Hallo,
    ich mische 0,5 Liter mineralisches Zweitaktöl auf eine Tankfüllung Diesel bei.
    Ich habe im Forum mal gelesen mineralisches soll besser sein.
    Der Motor läuft mit dieser Beimengung "weicher". Die Rußentwicklung bleibt normal.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo,
    bitte entschuldige meinen Einwand. Es ist von Vorteil wenn Du weitere Daten zu Deinem ACV, zB. in der Signatur erwähnst. Dann ist eine wesentlich leichtere Zuordnung machbar.
    Gerade beim Bj meines ACV ist die Wahl des Motoröls sehr wichtig.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat


    Jetzt bin ich aber mal gespannt. Das ist ja auch "mein" Baujahr.


    Ahoi
    Pom


    Hier das Zitat aus Wiki:
    4.Öle der VW-Normen VW 503 00 (Benzin) und VW 506 00 bzw. 506 01 (Diesel) dürfen jedoch nicht in Motoren genutzt werden, die vor 1999 gefertigt wurden, weil gemäß VW Motorschäden zu erwarten sind. Hintergrund ist, dass reine LongLife-Öle eine deutlich geringere Hochtemperatur-Viskosität als die üblichen Öle haben. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.
    --Oder habe ich da was falsch interpretiert ?
    Bin sehr gerne bereit mich zu belehren lassen, ich bin leider kein Fachmann im Motoren/Maschinenbau.
    Ich freue mich über weitere Beiträge!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    4.Öle der VW-Normen VW 503 00 (Benzin) und VW 506 00 bzw. 506 01 (Diesel)


    Achso, die Longlife-Sorten. Da hast Du richtig gelesen. Aber man soll ja sowieso nur das Öl auffüllen, das der Freigabe auf dem Aufkleber im Motorraum entspricht.


    Ahoi
    Pom