Hallo zusammen,
mein ACV hat 252.000 auf dem Puckel, läuft prima, verbraucht nix außer Diesel und springt gut an (auch im Winter). Damit das auch so bleibt kümmer ich mich natürlich um das gute Stück. Ölwechsel alle 10tsd km (5W30), Wartung etc.
Nun hörte ich das die Einspritzdüsen (ESD) nach ca. 200tsd km als verschlissen gelten können und das ggf. sogar Schäden am Motor durch zu alte ESD entstehen könnten.
Drei kurze Fragen (wovon die erste die Wichtigste ist!)
(1) Stimmt es, und wie sollte man sich verhalten? Tauschen lassen? Wie viel muss man ausgeben und gibt es unterschiede hinsichtlich Qualität etc.?
(2) Ich schütte ab und an mal ein Dieseladditiv rein.... er springt in der Tat noch williger an und läuft ruhiger.... Einbildung oder bringt das Zeug wirklich was (also dem Motor... nicht dem Verkäufer )???
(3) Plane im Sommer selbstverständlich wieder eine Tour. Gibt es noch weitere "übliche Verdächtiger", die nach 250tsd verschlissen sind UND die man durch die übliche Wartung nicht erkennt??
1000Dank für alle Beiträge und allen einen schönen Wochenstart!
vg Olsenbande
PS: Den Machern dieses Forums an dieser Stelle mal ein ausdrückliches "toll was Ihr da am Laufen haltet, Danke!!!" an den Kopf geschmissen!