VW T4 Caravelle BJ 1/96 Motor geht plötzlich aus

  • Hallo T4-Gemeinde.
    Ich habe das - wohl bekannte - Problem, dass bei meinem T4 der Motor während der ersten km nach dem Anfahren plötzlich wieder ausgeht. Ich habe schon von der B-Liste gehört, aber bin nicht der Begabteste im Schrauben. Hat jemand von Euch einen Tip für eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dortmund, die sich mit T4 auskennt? Das wäre ne super Hilfe. Ich habe nicht das Geld einfach zu VW zu gehen und darauf zu vertrauen, dass sie "nur" den Fehler finden und reparieren


    Viele Grüße aus Dortmund
    Stevenfreak

  • Moin,


    zunächst mal die Frage nach dem Motor(kennbuchstaben) und Details.


    Die "B-Liste" ist für Benziner interessant.
    Solltest du hingegen einen TDI haben (Motor ACV, gab es den damals schon?), dann dürfte die Standardantwort "Relais 109" lauten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 96 gab es schon den ACV. Bei diesem Motor wie gesagt das Relais 109 unter dem Amaturenbrett kontrollieren/tauschen. In dem Fall sollte sich der Motor aber während einer Wartezeit auch nicht mehr starten lassen und gelbe Vorglühleuchte ein abweichendes Verhalten zeigen.


    T4 Werkstätten ist schwierig. Ich habe vor allem einige auf der Schwarzen Liste in Do. Hier bei dieser wird noch geschraubt und die haben öfter Busse dort stehen. http://maps.google.de/maps/pla…542,7.401502&spn=0,0&z=16