Stahlfelgen für T4 syncro

  • Hallo,


    nach einigen Stunden mit der Forums-Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen, daher frage ich mal direkt:


    Gibt es Stahlfelgen 7Jx15 für einen T4 syncro, oder immer nur 6J ?


    Ist es möglich / erlaubt / eintragungsfähig, die im T3-Bereich sehr gängigen 7Jx15-Stahlfelgen des Mercedes W126 zu verwenden ? Über ausreichende Tragfähigkeit müssten sie ja verfügen; Lochkreis stimmt ja auch (außerdem habe ich die mit gescheiter Bereifung noch zuhause vorrätig und würde mich über eine Weiterverwendung freuen).


    Ich würde auf meiner neuen, gestern gekauften T4 syncro-Doka nämlich gerne meine AT-Reifen (215/75R15) weiter fahren und bin ein Stahlfelgenfreund.


    Vielen Dank für Antworten !


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    danke, das hatte ich schon mehrfach durchgelesen, da ist die volle Antwort aber nicht dabei, da ich auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht über 7Jx15 gestolpert bin... Wenn jemand auch dazu was weiss... oder wo und wann die verbaut wurden...


    Gruß
    Martin

  • Hej Sperel,


    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ich hätte mich natürlich auch gleich richtig ausdrücken können.


    Die Baureihe W126 ist natürlich ein PKW (eine "alte" S-Klasse, also ein ziemlioch massives und schweres Auto). Die Stahlfelgen dieser Fahrzeuge (7Jx15) werden sehr gern auf T3 und T3 syncro gefahren, um einerseits mehr als die serienmäßigen 14" Räderchen zu haben, andererseits aber (bei vernünftiger Reifenwahl) Umbauten zu vermeiden. Von der Belastung her besteht, zumindest bei einem T3 syncro, kein Problem; da ist ausreichend Luft vorhanden (die Felgen sind auch problemlos eintragungsfähig).


    Da ich gestern gerade von meiner treuen T3-syncro-Doka auf eine T4-syncro-Doka umgestiegen bin, kommen mir natürlich solche Gedanken, diese Räder, oder zumindest die Reifen (daher meine Frage nach 7Jx15 Stahlfelgen für T4) weiterverwenden zu wollen.


    Die W126er-Felgen haben die Einpresstiefe 25. Ich gehe doch noch richtig in der Annahme, je geringer die Einpresstiefe, um so weniger rücken die eigentlichen Radschüsseln "nach innen" ?


    Es könnte ja sein, dass jemand anderes vor mir schon dieses Problem gelöst hat.


    Hat vielleicht jemand eine Abbildung der im Wiki verzeichneten 7Jx15-T4-Stahlfelgen ?
    6Jx15 sind jetzt auf meiner Doka, 6Jx16 sind auf meinem Multivan, ich bräuchte nur noch die dazwischen.
    Wenn jemand 7Jx15 hat, aber 6Jx16 braucht, hätte ich auch noch einen Satz WR zum tauschen...


    Gruß
    Martin

  • Die 7Jx15 Stahlfelge war Ersatzrad-Serienausstattung meines 2000er Syncro Transporters.


    Ich hatte vo einiger Zeit mal vor, weitere 3 Felgen zu ergänzen um die Winterpneus drauf zu packen.
    Das ist mir leider nicht gelungen; eine einzige Felge hatte ich auftreiben können.
    Auch neu waren die Dinger nicht zu bekommen, weder beim Freundlichen, noch im Zubehör.


    Es war dann einfacher, einen kompletten Satz BBS-Serienalus zu beschaffen.


    Mit ET 25 könnte das hinsichtlich der Abdeckung gerade noch klappen, je nachdem welches BJ Du hast.
    Bei der GP 1996 wurde bekanntlich die Spurweite verändert.
    Ich habe unter den Serienrädern jeweils 20mm Distanzplatten drunter und das geht auch.


    Allerdings stellen sich die aaS bei neueren Autos deutlich mehr an, als bei den älteren T3s.


    CU, Axel

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe gestern Zeit gehabt und habe die Räder (mit den W126-Felgen) mal auf meine T4-Doka drauf gemacht. In der Tat wird es vorn mit der Überdeckung durch die Karosserie etwas knapp, oder, wenn ich ehrlich bin, die Räder stehen nen Zentimeter raus (ich habe Bj 2001). Die Zentrierung stimmt aber auch nicht (W126 hat ein paar Millimeter mehr). Ansonsten passt es und es schleift auch nichts.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn: muss ich mich wohl nach anderen Felgen umsehen. Es geht nämlich weniger darum, dass die Doka breiter dasteht, sondern, wenn ich mich nicht täusche, dürfen meine 215/75 R 15 nämlich nicht auf 6J-Felgen draufmontiert werden. Oder sitze ich da einer Täuschung auf? Das kriege ich aber heute noch raus...


    Aber wenn Du, 4wd, eine 7J-Felge als Reserverad hattest, muss sowas doch auch zu bekommen sein ?
    Die Teilepolitik verstehe wer will...


    Schaun mer mal...



    Gruß
    Martin

  • Ich weiß, dass tim-ho-bo im bunten Forum zwei dieser Felgen besitzt und seit einem Jahr verzweifelt 2 weitere dazu sucht.
    Tim hatte seinerzeit meine beiden Felgen gekauft und hat sie bis heute nicht ergänzen können.


    Neue Felgen sind anscheinend auch nicht zu ordern.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hersteller die Fa. Kronprinz.
    Dort hatte ich noch nicht angefragt; beim Freundlichen gab es immer eine Fehlanzeige.


    Wie schon geschrieben hatte ich mir dann lieber einen Satz Serienalus (BBS) beschafft; das war einfacher und preiswerter als 2 neue in Stahl.


    CU, Axel