Rückfahrlampen-Schalter tauschen

  • Moin,


    vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß die Rückfahrlampen nicht mehr funktionieren.
    Also habe ich heute das gute Wetter genutzt und mich in den Motorraum vertieft ...


    1. Stecker sitzt auf Schalter - Check, wäre ja auch zu einfach gewesen
    2. Sicherung 14 geprüft - Check, die anderen Verbraucher daran funktionieren auch noch
    3. am Stecker liegt Spannung an - Check, also kein Kabelschaden
    4. die Kontakte im Stecker überbrücken - Check, die Lampen leuchten
    5. bleibt noch der Schalter ... hat wohl bei 370Tkm seine "Soll-Kontakt-Zahl" erreicht.


    Hat den schon mal jemand von oben gewechselt?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko


    Du meinst den Schalter F4 ? Der auf dem Getriebe ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…28R%C3%BCckfahrleuchte%29


    Ja, den habe ich von oben gewechselt. Das Foto vom zerlegten Schalter mit den weggebrannten Kontakten ist von mir.
    Ist eine zimliche Fummelei. Sehr hilfreich ist, die Kunststoffabdeckung neben der Batteie zu entfernen.
    Dann brauchte ich noch eine lange Nuß mit Verlängerung und Gelenk. Das ging dann ganz gut. - Jedenfalls beim ACV

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Dieter,


    ja, genau der. Du machst mir Mut.
    Welche SW hat der? Damit ich schon mal das Werkzeug zusammen suchen kann.
    Die Batterieabdeckung hatte ich auch ab, sonst wäre ich da gar nicht zur Stecker-Strom-Prüfung dran gekommen.


    Der Schalter ist wahrscheinlich nicht "regenerirbar" wie der Bremslichtschalter, nicht wahr?
    Aber gut, dafür kostet er auch nur 2/3 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Bei meinem AES mußte ich von oben und unten dran. Von unten um den Stecker packen zu können ,und von oben zum schrauben. Die Zündbox musste raus und zeitweise war ich am überlegen den Anlasser abzubauen ,weil der Schraubenschlüssel ncht dahin wollte ,wo er sollte . Ging dann aber mit viel Fummelei auch so. Schalter selbst lag bei 9,80€

  • Moin Dieter,


    ja, genau der. Du machst mir Mut.
    Welche SW hat der? Damit ich schon mal das Werkzeug zusammen suchen kann.
    Die Batterieabdeckung hatte ich auch ab, sonst wäre ich da gar nicht zur Stecker-Strom-Prüfung dran gekommen.


    Der Schalter ist wahrscheinlich nicht "regenerirbar" wie der Bremslichtschalter, nicht wahr?
    Aber gut, dafür kostet er auch nur 2/3 ...


    SW - weiß ich jetzt nicht mehr 22er? -- Das Problem war die lange Nuß. Mit einer normalen geht es nicht. Ich habe sie mir dann im Zubehörhandel ausgeliehen. Ich werde nochmal die Suche benutzen...denn ich hatte dazu schon mal was geschrieben.
    Der Schalter ist komplett dicht. ich hatte ihn aufgesägt für`s Foto.


    Edit:
    Ich finde es nicht mehr. Die Suche funktioniert nicht mehr so wie im alten Forum.
    Im alten Forum konnte ich meinen Namen zusammen mit dem Suchbegriff eingeben.Dann wurden Beiträge von mir zu dem Thema angezeigt. Das geht anscheinend nicht mehr... Beispiel: (Transarena Rückfahrlicht)--- hätte früher meine Einträge zu dem Thema angezeigt.


    Es war auf jedenfall eine Spezialnuß. Da mit einer normalen verlängerten nicht dranzukommen war. Denn der gesamte Kopf des Schalters muß ja in die Nuß passen. Eine normale verlängerte verjüngt sich nach hinten und der Schalter passt nicht herein.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Das Problem hatte ich bei meinem Syncro (AXL-Motor) auch.
    Von oben war kein rankommen. Also auf die Bühne, UFS abgebaut, Starter gelöst, und zur Seite geschoben, und Schalter getauscht.
    Liest sich einfacher als es war.:whistle:

  • so, eingekauft ist der Schalter inkl. Dichtring, morgen will ich mal den Einbau versuchen.
    aktuelle Preise habe ich in die Wiki geschrieben: 10,53€ + 0,26€, dabei kommt der Ring wirklich einzeln verpackt inkl. Lager-Aufkleber ... also die Logistik deutlich teurer als das Teilchen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    update: nachdem ich mir heute eine Stunde lang die Finger verrenkt und die Unterarme zerkratzt habe, mußte ich einsehen, daß ich zwar von oben mit der 22er Nuß an den Schalter dran komme, aber mir dann der Hebelweg fehlt. Die angegebenen 20 Nm sind's auf jeden Fall nicht (mehr) ...
    Das einzige fühlbare Resultat war, daß irgendwann der Stecker abgebrochen ist, so daß die Nuß besser paßte ...
    Also werde ich am Freitag morgen mal Profi-Hilfe in Anspruch nehmen müssen und das Thema von unten angehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Moin,


    update: nachdem ich mir heute eine Stunde lang die Finger verrenkt und die Unterarme zerkratzt habe, mußte ich einsehen, daß ich zwar von oben mit der 22er Nuß an den Schalter dran komme, aber mir dann der Hebelweg fehlt. Die angegebenen 20 Nm sind's auf jeden Fall nicht (mehr) ...
    Das einzige fühlbare Resultat war, daß irgendwann der Stecker abgebrochen ist, so daß die Nuß besser paßte ...
    Also werde ich am Freitag morgen mal Profi-Hilfe in Anspruch nehmen müssen und das Thema von unten angehen.


    Lange Schlagschraubernuß (Großer innendurchmesser) - darauf ein Gelenk - darauf eine lange Verlängerung mit Knarre. So ging es bei mir.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • mit dem Gelenk kam ich schon nur ganz knapp zwischen den Schäuchen zurande, und die beiden Verlängerungen in meinem Fundus brachten die Knarre dann gerade so auf Höhe des Batteriepols, aber dann war der Winkel im Gelenk so groß, daß es nur noch verknickt hat, und nicht mehr gedreht ... außerdem war auch da oben nicht wirklich Platz zum Ausholen ...
    selbst nachdem der Plastikteil abgebrochen war, und ich mit der Normal-Nuß dran kam, war da nicht mehr Platz zum Rangieren von Werkzeug ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • so, wir haben fertig :)


    Es war eine Frage des Werkzeugs - mit der doppelt langen Verlängerung aus dem Kasten des Werkstattmeisters ging es dann auch von oben schräg zwischen den Schläuchen durch, so daß die Knarre genug Drehwinkel hatte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ja natürlich, sonst hätte ich doch schon längst geflucht und weitere Fragen gestellt ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"