Empfehlung für Getriebeölwechsel beim ACV erbeten

  • Hallo zusammen,
    mal eine generelle Frage eines unwissenden. Gibt es eine Empfehlung wann ein Getriebeölwechsel statt finden sollte?
    Rahmendaten: ACV, EZ 10/97, 160000km, seit ca 8000km mit SKN Chip (Danke an Klaus-TDI) unterwegs. Ztw hakelt es beim schalten.
    In gelesenen Berichten wurde immer wieder gesagt, nach Getriebeölwechsel, schaltet es sich wie bei einem Neuwagen. Lt meiner freien Werkstatt ist die Kupplung i.O.
    Danke für einen Tipp.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo zusammen,
    mal eine generelle Frage eines unwissenden. Gibt es eine Empfehlung wann ein Getriebeölwechsel statt finden sollte?
    Rahmendaten: ACV, EZ 10/97, 160000km, seit ca 8000km mit SKN Chip (Danke an Klaus-TDI) unterwegs. Ztw hakelt es beim schalten.
    In gelesenen Berichten wurde immer wieder gesagt, nach Getriebeölwechsel, schaltet es sich wie bei einem Neuwagen. Lt meiner freien Werkstatt ist die Kupplung i.O.
    Danke für einen Tipp.


    Generelle Empfehlung - glaube nicht.
    Eigentlich sollte hier die Regel gelten: Never change a running system.
    Aber im Problemfall sollte es nicht schaden, das Getriebeöl einfach zu wechseln.
    Die Schaltproblematik kann sich nur verbessern, so der Verursacher nicht in einem anderen Bereich zu suchen wäre.

  • Getriebeölwechsel bringt nur etwas, wenn die Syncronringe nicht mehr richtig arbeiten und es deshalb beim schalten "knarzt". Das war bei meinem bei rund 240.000 km so.


    Harkt dagegen die Haltung, liegt es i. d R. am Schaltgestänge. Insbesondere die Plastikteile des Schaltgestänges oberhalb des Getriebes sind da ein Thema. Kuglekopf und andere Kleinteile tauschen sollte da Abhilfe bringen. Beim wechseln dabei aufpassen, dass nichts verbogen wird.


    Viel bringt auch immer wieder mal die ganze Mimik von unten richtiog einfetten. Damit zuerst anfangen und gucken was es bringt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hej,


    in der Tat gibt es kein vorgeschriebenes Wechselintervall für das Schaltgetriebeöl. Das ist auf "Lebensdauer" ausgerichtet.
    Andererseits geht VW laut gut unterrichteten Kreisen dabei von 120000 km aus. Dieselben gut unterrichteten Kreise sehen einen turnusmäßigen Wechsel des Getriebeöls alle 200000 km trotz fehlender Vorschrift als eine lebensverlängernde Maßnahme des Getriebes an.


    Beim 02B im AAB habe ich das Öl nach 150000 km gewechselt: Kam da eine stinkende Brühe raus! :sick:
    Beim 02G im ACV habe ich das Öl auf Verdacht bei 200000 km gewechselt. Sah noch gut aus und stank nicht all zu dolle.
    Der Wechsel ist kein Akt und man kann nicht viel falsch machen, wenn man nach Wiki vorgeht und der Bus bei der anschließenden Füllstandskontrolle gerade steht.


    Alle forenaktiven Busfahrer empfehlen Castrol TAF-X. Das weißt Du aber wohl schon.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()