AGR Ölverlust, Was ist hier zu tun???

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem AXL, 75kw, 2002, 140TKM sabbert, so wie es aussieht Öl aus (hinter) der Druckdose heraus.
    Mit der Zeit würde dieses schön an den Zahnriemen der EP gelangen.


    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Wer kenn das Problem und kann Tipps geben? (siehe Bilder)



    IMG_9565.JPG



    IMG_9567.JPG



    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    aus dem sonnigen Karlsruhe
    Rudi


  • Hallo Rudi,
    der dicke flexible Schlauch rechts, der vom LLK zur AGR führt, könnte nicht sauber auf dem AGR-Rohr sitzen.
    Fühl mal, ob der Schlauch an der Schlauchklemme unten ölig ist.

  • Ich habe den Schlauch gestern kontrolliert, er ist fest und sitzt gut.


    Wie ist die Dose denn befestigt? Denn wenn ich hinter unter die Dose lange, wird der Finger am öligsten.


    Gibt es eine Explosionszeichnung von dem Kompletten AGR Bauteil, wie auf dem Bild dargestellt??


    Vielen Dank im Voraus


    sonnige Grüße
    Rudi

  • Moin,


    ich würde vermuten, dass das Öl von woanders her kommt. Schließlich hat die AGR ja keine Berührungspunkte zum Ölkreislauf. Wenn sich in dem Bereich in den Schläuchen und Rohren Öl befindet, kommt es vom Turbolader oder ggf. der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Mach doch den Bereich mal gründlich sauber und prüfe die Ölspuren nach Fahrten.


    Ansonsten findest Du in T4-Wiki - AGR einige Bilder.

  • Hallo zusammen,


    also der Schlauch sowie Schelle sitzen fest, auch kein Öl am Übergang von Schlauch und AGR-Teile.


    Habe alles gesäubert und nach 200km beobachtet.


    Direkt unter der Dose suppt es!!


    Wie ist die denn befestigt?? Ich werde das Teil mal am WE ausbauen.


    Meint ihr es wäre ein Versuch Wert mit DIRKO an die Stelle ranzugehen um eine Abdichtung zu versuchen?


    Freue mich auf weitere Tipps


    Grüße
    Rudi

  • Hallo,


    verfolge einmal den dünnen Schlauch, der zur AGR führt, in Richtung AGR.


    Da , wo dieser Schlauch in die AGR geht, wird die AGR "plötzlich" dick (3-4cm Durchmesser).


    Am untersten Punkt dieser Verdickung hat die AGR ein kleines Loch, ca. 1-2mm Durchmesser. Das kannst Du erfühlen mit einem Finger. Sehen kann man es nur im ausgebauten Zustand.


    Ich denke, daß aus diesem Loch ein Teil vom "Luft-Öl-Gemisch" heraus geblasen wird, was eigentlich vom Turbolader durch den Ladeluftkühler zur AGR geht.


    Sorry für meine ungehobelte Beschreibungsweise, aber auf den Photos erkennst Du bestimmt schnell, welche Stelle ich meine.


    Ich glaube, das Loch ist nötig, damit das AGR-"Ventil" zwischen den Stellungen "auf" und "zu" hin und zurück rutschen kann. Wenn die AGR außer Funktion ist, dann sollte man das Loch verschließen können. Vielleicht mit einer kleinen Schraube und Schraubensicherungslack oder so...


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Halte uns auf dem Laufenden.



    Es grüßt freundlich


    der
    LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!