Vorderachse

  • Hallo,
    ich habe heute meinen 96 ACV (230Tkm) nachdem ich die Spurstangenköpfe gewechselt habe in die Werkstatt gebracht um die Spur einstellen lassen.Dabei wurde fetsgestellt das die oberen (Trag)Gelenke viel Spiel haben ausserdem die Spurstangen (aber auf der Seite zum Lenkgetriebe) auf der Seit ist anscheinend auch ein Lager welches Luft bekommen kann.
    Das ganze kostet mich inkl. Teilen und Achsvermessung ca. 550.- Euro.Wie findet Ihr den Preis ?
    Ich hätte das ganze auch selbst machen können aber dazu fehlt mir im moment die Zeit (und der TÜV muß auch noch im Feb.2011 gemacht werden).
    Gruß


  • Das ganze kostet mich inkl. Teilen und Achsvermessung ca. 550.- Euro.Wie findet Ihr den Preis ?
    Ich hätte das ganze auch selbst machen können aber dazu fehlt mir im moment die Zeit (und der TÜV muß auch noch im Feb.2011 gemacht werden).
    Gruß


    So ganz abwegig ist der Preis nicht aber eher am oberen Limit


    Die Traggelenke ca 40 EUR/ Stck im Zubehörhandel Werkstattpreis ca 60 EUR
    Spurstange komplett ca. 150 EUR


    ca 2x1,5 bis 2 Arbeitsstunden á 50-70 EUR


    Spur einstellen ca 70 EUR pauschal

  • Hallo,
    habe heute meinen Wagen wieder abholen können.Die Rechnung hat sich auf 650.- summiert.
    2x Spurstangengelenke
    2x Traggelenk
    1x Achsmanschette
    1x Einbau Druckminderer für Hinterachsbremse
    Spur einstellen,Bremse entlüften (Bremsflüsgkeit wechseln)
    Die Fahrwerksteile sind von Lemförder.
    Wenn es nun wieder 14 Jahre bzw.230tkm hebt kann ich den Preis verschmerzen:cheer:

  • 1x Einbau Druckminderer für Hinterachsbremse


    Hi


    das dürfte der sogenannte LAB sein (Lastabhängiger Bremstkraftregler) bei den 96ern zum Teil noch verbaut.


    Als Spurstangen Gelenke vermute ich die "Axialgelenke" unterhalb der Lenkmanschetten.
    Traggelenke ... dann hoffen wir mal das es die oberen waren . Die unteren Führungsgelenke sind bei Gelegenheit und passendem Werkzeug recht gut zu tauschen.


    Gruß
    Urs


    der T4 ist wie bei vielen Autos die in die Jahre kommen ein € Grab , je weniger man selber macht /machen kann, je größer muss die Leidensfähigkiet sein. Bei meinem Bus sind 1500€ /a kein echtes Problem und man sieht quasi nichts davon. Ich mache zu 98% alles selbst.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • ...der T4 ist wie bei vielen Autos die in die Jahre kommen ein € Grab , je weniger man selber macht /machen kann, je größer muss die Leidensfähigkiet sein. Bei meinem Bus sind 1500€ /a kein echtes Problem und man sieht quasi nichts davon. Ich mache zu 98% alles selbst.


    Ja, kann man so sagen. Mein T4 ACV Cali CE Bj. 96 hat in den letzten 7,5 Jahren pro km an Wartung und Reparaturen 7,0 Cent = 8.140 Euro benötigt, obwohl ich bis auf die ganz großen Sachen (Zahnriehmen Antriebseite) fast alles selber gemacht habe. Mein Golf Benziner Bj. 03 kam hingegen mit nur 1,8 Cent/km = 1.750 Euro aus.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm