Hallo,
ich habe heute meinen 96 ACV (230Tkm) nachdem ich die Spurstangenköpfe gewechselt habe in die Werkstatt gebracht um die Spur einstellen lassen.Dabei wurde fetsgestellt das die oberen (Trag)Gelenke viel Spiel haben ausserdem die Spurstangen (aber auf der Seite zum Lenkgetriebe) auf der Seit ist anscheinend auch ein Lager welches Luft bekommen kann.
Das ganze kostet mich inkl. Teilen und Achsvermessung ca. 550.- Euro.Wie findet Ihr den Preis ?
Ich hätte das ganze auch selbst machen können aber dazu fehlt mir im moment die Zeit (und der TÜV muß auch noch im Feb.2011 gemacht werden).
Gruß
Vorderachse
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Moin,
Markenwerkstatt oder freie? VW-Teile oder aus dem Zubehör?
Werden auch gleich die unteren Gelenke getauscht?Ja, die Spurstangen haben 2 Gelenke: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spurstange
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Das ganze kostet mich inkl. Teilen und Achsvermessung ca. 550.- Euro.Wie findet Ihr den Preis ?
Ich hätte das ganze auch selbst machen können aber dazu fehlt mir im moment die Zeit (und der TÜV muß auch noch im Feb.2011 gemacht werden).
GrußSo ganz abwegig ist der Preis nicht aber eher am oberen Limit
Die Traggelenke ca 40 EUR/ Stck im Zubehörhandel Werkstattpreis ca 60 EUR
Spurstange komplett ca. 150 EURca 2x1,5 bis 2 Arbeitsstunden á 50-70 EUR
Spur einstellen ca 70 EUR pauschal
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Hallo,
habe heute meinen Wagen wieder abholen können.Die Rechnung hat sich auf 650.- summiert.
2x Spurstangengelenke
2x Traggelenk
1x Achsmanschette
1x Einbau Druckminderer für Hinterachsbremse
Spur einstellen,Bremse entlüften (Bremsflüsgkeit wechseln)
Die Fahrwerksteile sind von Lemförder.
Wenn es nun wieder 14 Jahre bzw.230tkm hebt kann ich den Preis verschmerzen -
1x Einbau Druckminderer für Hinterachsbremse
Hi
das dürfte der sogenannte LAB sein (Lastabhängiger Bremstkraftregler) bei den 96ern zum Teil noch verbaut.
Als Spurstangen Gelenke vermute ich die "Axialgelenke" unterhalb der Lenkmanschetten.
Traggelenke ... dann hoffen wir mal das es die oberen waren . Die unteren Führungsgelenke sind bei Gelegenheit und passendem Werkzeug recht gut zu tauschen.Gruß
Ursder T4 ist wie bei vielen Autos die in die Jahre kommen ein € Grab , je weniger man selber macht /machen kann, je größer muss die Leidensfähigkiet sein. Bei meinem Bus sind 1500€ /a kein echtes Problem und man sieht quasi nichts davon. Ich mache zu 98% alles selbst.
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...der T4 ist wie bei vielen Autos die in die Jahre kommen ein € Grab , je weniger man selber macht /machen kann, je größer muss die Leidensfähigkiet sein. Bei meinem Bus sind 1500€ /a kein echtes Problem und man sieht quasi nichts davon. Ich mache zu 98% alles selbst.
Ja, kann man so sagen. Mein T4 ACV Cali CE Bj. 96 hat in den letzten 7,5 Jahren pro km an Wartung und Reparaturen 7,0 Cent = 8.140 Euro benötigt, obwohl ich bis auf die ganz großen Sachen (Zahnriehmen Antriebseite) fast alles selber gemacht habe. Mein Golf Benziner Bj. 03 kam hingegen mit nur 1,8 Cent/km = 1.750 Euro aus.
Franzrichard
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ja wer T4 fährt muß eben auch (finanziell) leiden können.Wie vor längerem hier jemand geschrieben hat ,reine HassLiebe.