Zahnriemenwechsel AAF 2,5L 1994

  • Hallo,
    seit Tagen such ich mir einen Wolf zum Thema Zahnriemenwechsel AAF


    Was brauch ich denn alles? Zahnriemen und Spannrolle is klar, aber sollte man hier die WAPU mitwechseln?
    Wieviele Zähne hat der Riemen 122 oder 124 .
    Kann da was erschreckendes auf mich zukommen denke hier an Schwingungsdämpfer????


    Danke für jeden Tip


    Tom

  • Morgen,
    Wapu würde ich mitwechseln. Kostet ja nicht viel. Hast du schon die größere Wasserpumpe, die mit mehr Zähnen? Wenn nein, dann müsstest du noch an einen Wechsel des Nockenwellenrades denken. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Bezügl. des Zahnriemenskits würde ich so verfahren: Beide kaufen und dann den falschen umtauschen. Mein Teiledealer hat es damals nicht geschafft mir aufgrund der Fahrzeugdaten den Richtigen mitzugeben.
    Beim Schwingungsdämpfer gibt es ja das Problem, dass er nicht mehr offiziell erhältlich ist. Den Wiki-Artikel wirst du ja kennen.


    Stefan

  • Hallo!
    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube, dass nur die Version für Keilriemen nicht mehr erhältlich ist.
    Der Schwingungsdämpfer für den Keilrippenriemen (1994 schon verbaut) sollte schon noch erhältlich sein.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hi


    94 AAF sicher ?


    Zahnriemen kit mit entsprechender Wasserpumpe (auf jeden Fall tauschen) heraussuchen lassen. Da kann es durchaus Unterschiede geben.
    Zähnezahl weiß ich nicht. Wichtig , evt. im Kit fehlende Umlenkrolle oder Spannrolle mit erneuern.


    Das Nockenwellenrad sollte bei VW erhältlich sein , für meinen 94 ACU war das vor 14 Tagen kein Problem. Kostenpunkt knappe 30 €.


    Schwingungsdämpfer war bei mir nicht mehr so ganz frisch , werde ich nochmal bei müssen.


    Die Version für den Keilriemen ist wohl nicht mehr zu bekommen (wie oben schon erwähnt) Wenn du einen Keilrippenriemen hat sollte das aber klappen.


    Ggf. auch den Keilrippenriemen mit erneuern.


    Wenn man Ölspuren im Bereich Nockenwelle /Kurbelwelle hat die Simmerringe bereit legen , wenn es trocken ist, die alten lassen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.