Kosten Stoßdämpferwechsel hinten Multivan ACV 1996

  • Hallo allerseits,


    habe gerade die Sommerreifen montiert und dabei gesehen, dass der Stoßdämpfer hinten links ziemlich vermodert ist. Was kostet so ein Wechsel +/- für gewöhnlich in der Werkstatt? Ich möchte Standarddämpfer verbauen, also kein Billigzeugs aus der Bucht aber auch kein High-Endmaterial, sondern gute Ausstatter Originalqualität. Gibt´s dazu ERfahrungswerte? Sollen/Müssen die Federn dabei auch getauscht werden?


    Danke schonmal für eure Einschätzung.

  • Hallo Marks,


    also ob die Federn getauscht werden müssen, das kann man so von hier aus, ohne sie gesehen zu haben, nicht sagen.


    Wenn Due einen Wagenheber, etwas Werkzeug und ein klein wenig Handwerkliches Geschick hast, dann würde ich die Teile selber tauschen - das ist mehr als easy.


    Da ich die Dämpfer bei meinem T4 immer selber tausche, kann ich Dir leider zu den Werkstattpreisen nichts sagen.


    Schönes Wochenende noch !


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Danke soweit mal. Hab mir auch schon überlegt, die Teile selbst zu tauschen. Sind ja letztendlich 2 Schrauben pro Seite, soweit ich das gesehen habe.


    Der obere Befestigungspunkt auf Stoßdämpferseite sieht halt auch schon ziemlich marode aus, dort blättert es auch schon ganz ordentlich. Und auch der obere Teil des Zylinders ist schon leicht vom Rost angefressen. Das sieht alles irgendwie nicht so aus, als ob das noch lange hält.

  • Hallo Marks,
    Du möchtest alle Dämpfer tauschen oder nur hinten ?
    Welche Laufleistung hat Dein T4 ?


    Hinten ist es wirklich einfach, oben eine Schraube, unten eine Schraube.
    Werkzeug: Wagenheber + Ratschenkasten und das war es auch schon.

  • Hallo Klaus,


    erstmal nur hinten. Der Bus hat 224.000 km runter, sind noch die ersten....


    Ich werd wohl erstmal ordentlich Karamba drangeben müssen, damit ich die Schrauben überhaupt gelöst bekomme.

  • Hallo Klaus, ist die Standard Multivan-Ausstattung. Außerdem noch ein Reimoküchenblock nachgerüstet. Baujahr: 1996, Motor ACV (siehe Betreffzeile ;) ). Habe im Zuge der ganzen DPF-Eintragung dann wieder auf knapp unter 2,8 t abgelastet.


    Grüße,
    Marks

  • Moin moin,


    wenn du deine Reifen selber wechseln kannst, kannst du auch deine Stoßdämpfer wechseln.
    Ist kein riesen Act.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


    Das einzige, was eventuell schwierig sein könnte ist, wenn die oberen Schrauben hinten mit den Augen zusammengegammelt sind.
    Dann wirds eng, weil du dann die Schrauben nur sehr schwer (und mit der Flex) rauskriegst.
    Aber wenn du merkst daß das nicht geht kannst du ja immer noch zu eienr Werkstatt fahren......


    Zu Beachten wäre noch, daß du die oberen (Hinten) und die unteren (Vorne) Schrauben in den Gummilagern erst anziehst, wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht. Sonst stehen die Gummis ständig unter Spannung.


    Das "einzig ware" an Dämpfern sind die Sachs Supertouring Dämpfer (Öl / Verstärkt). Gibts im Netz um 90.- pro Stück.
    Bilstein B4 geht auch, allerdings hört man da doch von diversen Dämpferstangenbrüchen.
    Alco Dämpfer aus E-Bay habe ich auch schon mal auf der Hinterachse verbaut. Wenns ganz billig sein soll ( ca. 45.-) gehen die auch, waren gar nicht so schlecht, aber wenn du ihn noch ne Weile fahren willst nimm lieber gleich die Sachs.


    Sachs Supertouring vorne: 105 819
    Sachs Supertouring hinten: 105 820


    Gruß, Thomas L.