Kaufberatung erbeten: Multivan special 2,5 tdi BJ. 1997

  • hallo,
    na ja wie immer im Leben gibt es mehr für weniger.
    Wichtig, wann wurde Zahnriemen gewechselt.
    Laufleistung von 252 ist nicht schlimm.
    Rot ist eine Farbe, die nur ungern gekauft wird! Da besteht ein relativ großer Verkäufermarkt...
    Außerdem scheint nicht nur die Schiebetür nachlackiert worden zu sein, sondern auch Fahrereinstieg.
    Wie viele Vorbesitzer?
    Ansonsten, einfach Probefahren und fragen, was neu gekommen ist



    Gruß
    Ralf

  • Hey,
    ok danke. Das außenrum ist tatsächlich mal in echt anzusehen, normalerweise ists ja schlimmer als auf Bildern. Aber der Preis ist doch gut oder? Oder hast du ein Beispiel wo ich mehr für weniger kriege?


    Danke, Grüße,


    Marcel

  • Moin Marci,


    die Laufleistung von ca. 250000 km macht gar nichts. Wie schon erwähnt, ist es wichtig wann der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurde.
    Beim Lack ist es nicht ganz so einfach, da es ein Zweischichtlack ist, bei dem der Klarlack gerne abblättert. Deshalb solltest Du das Fahrzeug unbedingt ansehen und die nach lackierten Stellen mit einem Schichtdickenmessegerät prüfen. Ist es ein Reparaturlackierung wegen eines Blechschadens oder wegen des Klarlackes. Dann solltest Du noch die Bremsen, sprich Scheiben und Klötze auf Abnutzung prüfen. Die Traggelenke und Stabi sowie Koppelstangengummis.
    Bei der Probefahrt achte auf die Schwungscheibe, wenn sich bei ca. 2000 – 2500 Umdrehungen kurzzeitig ein leichtes „Rutschen“ der „Kupplung“ bemerkbar macht, dann ist es nicht diese sondern das Zweimasseschwungrad. Das wird dann teuer.
    Beim schnellen beschleunigen sollte er nicht zu viel Rußen, denn sonst müsst u.U. Die Einspritzdüsen überholt oder zumindest gereinigt werden.
    Der Lackfehler auf der Stoßfängerecke sieht nach Sprühdosenlackierung ohne Weichmacher für Kunststoffe aus.
    So von den Bildern macht er einen guten Eindruck, wobei ich mich frage, was da das „Spezial“ ist.


    Was mir aufgefallen ist, das auf der Scheibe eine rote „Umweltplakette“ klebt. Nach meinem Wissen muss der eine gelbe erhalten und mit Partikelfilter eine grüne, so wie bei mir.


    Gruß Bill


  • ....
    Was mir aufgefallen ist, das auf der Scheibe eine rote „Umweltplakette“ klebt. Nach meinem Wissen muss der eine gelbe erhalten und mit Partikelfilter eine grüne, so wie bei mir.


    Gruß Bill


    Nein, ROT stimmt schon.
    Und GRÜN gibt es mit Partikelfilter nur für die 0425, das ist beim 97er TDI möglich, aber nicht zwingend gegeben.