Wer hat erfahrung im anstreichen / walzen ???? Will mein Bus grau matt mach

  • Hallo,


    ich will meinen T4 Bus grau matt anstreichen / anwalzen!!!!!


    Wer hat das schonmal gemacht und hat erfahrungen???


    Welche Vorarbeiten muß man machen?? Welche Farbe / Walze taugt was???




    Gruß vom Bodensee

  • Moin,


    ich habe vor gut 30 Jahren meinen Käfer mit der Schaumstoffrolle neu geweißt.
    Vorarbeiten: so gut wie keine, allenfalls putzen und vielleicht ein wenig anschleifen.
    Farbe: 1 Liter Buntlack aus dem Baumarkt, Rollen: die kleinen Schaumstoffrollen ...
    Allerdings habe ich es mit dem Farbauftrag zu gut gemeint - mein Ehrgeiz war, mit dem einen Liter auszukommen, und das habe ich geschafft. Immer schön die Rolle trocken drehen ... dadurch wurde die neue Farbschicht sehr dünn, und auch sehr offenporig. Ob sie überhaupt richtig gedeckt hat? Wenn ich ehrlich bin - ?? -, der Wagen war vorher auch schon weiß.
    Durch die offenen Poren wurde er dann allerdings schnell wieder dreckig.
    Ein paar Wochen später hat ein frisch ausgelernter Lackierer Erbarmen gehabt und mir gezeigt, wie es richtig geht. Farbe und Verdünnung 2:1 gemischt, und nicht so dünn ausrollen - damit sah er dann wieder richtig gut aus.
    Und ich hatte den Ruf weg "wenn sein Auto dreckig ist, wird es neu angestrichen"

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Fahrzeug mit Verdünnung abwaschen
    Scheibengummis etc. abkleben
    Kunstharzlack etwas verdünnen
    schön warme staubfreie Garage
    dann mit Schaumgummirolle schön rollen
    sieht dann Apfelsienenhaut mäßig aus...
    nach ca. 5 Minuten ohne neue Farbe zu nehmen erneut überrollen.
    und er ist schön glatt gerollt :)
    Habe ich so 1980 mit meinem Käfer gemacht und an einen Händler verkauft.....
    Der fragte mich ob ich den selbst gespritz habe :ok:
    ja sagte ich :P

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ...Habe ich so 1980 mit meinem Käfer gemacht ...


    war das damals in Essen etwa Pflicht? Allerdings habe ich es erst ein Jahr später gemacht ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • war das damals in Essen etwa Pflicht? Allerdings habe ich es erst ein Jahr später gemacht ;)


    War ne Notlösung :evil:
    Der Käfer musste weg,
    der Neue Ascona B 2,0 E Sport war bestellt :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich würde das Auto mit Silikonentferner abwaschen, nicht mit Verdünnung, und anschleifen, am besten mit Schleifpads.
    Und die Scheibengummis eher mit einem Kabel hoch stellen, aber das kann man machen wie man denkt.
    Und für die Türritzen was einfallen lassen.
    Pfusch bleibts sowieso. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die Türgriffe, die hintere Nummernschildbeleuchtung, die Schiebetürführung und wohl auch die Stoßfänger muss man wohl abschrauben, besser auch die Blinker. Und nach der Farbaktion nicht zu früh wieder dran.
    Ich hatte vor über 20 Jahren meinen damaligen T1 rot/weiß mit Acryllack gewalzt und das ist damals richtig gut geworden im Vergleich zu dem, was er davor an Farbe hatte.