Riemen gerissen

  • Hallöchen alle zusammen


    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    2,4 Saugdiesel, Automatik, BJ 93


    Also, ich bin mit meiner Wanderdüne ja nun wirklich kein Raser, heute wollte ich aber doch mal einen überholen, der mit 75 vor mir hertrottelte
    Also Gas durchgetreten, damit die 78 PS voll ihre Leistung entfalten können:evil:


    Genau beim Kick-down gabs ein leichten Knall und mir ist der Rimen, an dem die Lichtmachine hängt, weggeflogen.
    Erst wußte ich gar nicht was das war, es gibt ja keinen Leistungsverlust o.ä.
    Aber die Ladekontrolleuchte, der nicht funtionierende Drehzahlmesser, und der Riemen, der nachher unten aus der Verkleidung raushing, haben mich dann doch überzeugt.
    Bin dann noch knappe 200 km nach Hause gefahren, mit allen Möglichkeiten, Strom zu sparen.


    Frage?


    War das jetzt Zufall, oder kann das wirklich sein, daß durch diesen Last- bzw schnellen Drehzahlwechsel der Riemen stärker gefährdet ist?


    Danke für Antworten
    und allen schöne Grüße von der Ostsee.


    (Bis zum Knie war ich schon drin)


    Bernd

  • Ich denke eher, dein Bus wollte dir sagen: Schau mal ab und zu nach meinem Zustand!


    Ist nach meiner Ansicht Zufall, weil der Drehzahlwechsel ist zwischen erstem und zweiten Gang beim Beschleunigen eher etwas größer als beim Kickdown im großen Gang. Beides sollte ein gesunder Riemen ab können.
    Gruß aus dem sonnigen Süden! B.

  • Denke auch Zufall. Ist mir mit meinem AAB auch so passiert.
    Ein Tip. Hänge Ihn gleich an die Steckdose, ansonsten könnte der nächste Startversuch scheitern. Auch bei Sparmaßnahmen, die Batterie leidet und entlädt sich. Zum Vorglühen brauchst du trotz schönem Osterwetter ausreichend Saft. Ärgerlich, wenn du dann nicht mehr weg kommst.


    Schöne Ostern dennoch
    Es grüßt T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Und wenn der Riemen schon runter ist, fühl mal ob die Lima noch leicht dreht und kein Spiel hat. Es könnte auch sein, dass das Lima-Lager nicht mehr fit ist, und blockiert hat.


    Tomy

  • Danke für die Antworten


    Riemen ist neu drauf.
    Lima drehte ganz leicht und einwandfrei.


    War wohl doch nur ein großer Zufall


    Grüße von der Ostsee


    Bernd