Startprobleme AAB

  • Hallo,
    habe mal wieder ein Problem wo ich hoffe hier wieder Rat zu finden.
    Gestern Abend musste ich zum ersten mal den Motor orgeln lassen damit er anspringt. Naja nichts weiter bei gedacht weil er lief ja dan ohne Probleme.
    Heute Morgen sah die Sache schon etwas anders aus.
    Auch wieder orgeln lassen diesmal länger nichts passiert. Beim zweiten Versuch ist er dan angesrugen mit einen rumpeln und schwarzen Rauch. Danach war sofort alles bestens. (ruhiger lauf und auch keine auffälligen Abgase)
    Nach 8 std. Arbeit wieder orgeln lassen. Angesprungen ist er dan auch nach den ersten mal aber diesmal mit blau Rauch. Auch danach alles ohne Probleme (schnurren wie ein AAB schnurren muss)
    Es sind auch keine Startprobleme vorhanden wenn der Motor warm ist, alles bestens.
    Hat irgend jemand einen Tip was es sein kann?
    Gluehkerzen (kann leider nicht sagen ob die schonmal gewechselt worden sind) oder sontiges?
    Das einzige was ich ab und zu mal nachfuellen muss ist die Kuehlfluessigkeit, Öl verliert er keines.


    mit besten Dank und Mai Gruessen Jörg


    T4 AAB 2,4 ltr. Diesel Ex-syncro ca.210.000 km


  • Das Problem liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit im Bereich der Vorglühanlage.


    Bitte zunächst die Sicherung prüfen.
    Die "versteckt" sich in einem kleinen schwarzen Kästchen am Innenkotflügel der Beifahrerseite. neben der Batterie.
    Für die Prüfung ist die Sicherung herauszunehmen (2 Schrauben lösen) wenn ein Defekt nicht so schon erkennbar ist.


    Diese Streifensicherung gibt es beim Freundlichen für ca. 1,50 EUR. Es muss die Ausführung mit 80 Ampere sein.


    Wenn die Sicherung heil ist, prüfen ob dort Spannung anliegt wenn die Vorglühanzeige leuchtet.
    Wenn dort keine Spannung anliegen sollte ist ein Defekt des Vorglühsteuergeräts wahrscheinlich.


    Wenn Spannung anliegt ist der Stromzu messen (gleichstromtaugliches Zangenamperemeter).


    Der Vorglühstrom muss ca 50A betragen (je Glühkerze ca 10A).
    Wenn 2 oder mehr GKen ausgefallen sind ist der Kaltstart ein Problem.
    Dann ggf. alle GKen erneuern.


    Viel Spass...


  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherung#Streifensicherung

  • Sieht ganz so aus wie die streifensicherung
    ist ganz schön porös das Ding.
    beim Zusammenbauen ist mir die gleich kaputtgebrochen.
    jetzt muss ich sehen wie ich so ein Ding jetzt noch herbekomme. Ist doch Feiertag hier in Finnland.
    Und Morgen wollte ich ein kleinen Wochenendtripp machen, der wird wohl flach fallen :wall:


    Bild0070.jpg


    kann es sein das der AAB nur eine Streifensicherung fuer die Vorgluehanlage hat?


    Danke fuer die schnelle Antwort !!
    Jörg


  • Ja vor Bj99 nur eine, siehst du hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%….BChsicherung_pr.C3.BCfen


    Na ja, wenn du unbedingt fahren mußt.....ICH würde die Sicherung kurzfristig überbrücken. --- Jetzt kommt bestimmt wieder--- "Das macht man nicht" ;)
    Gibt es die Sicherung nicht an der Tankstelle ? - Oder haben die auch geschlossen ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Die idee hatte ich auch schon B)
    Mit was wuerdest du die uberbruecken? etwas dickeren Draht? oder ...

    werde mich aber erstmal aufs Rad schwingen und zu Tanke brausen vieleicht haben die ja sowas (Daumendruecken).


    :weg: zur tanke

  • Ja vor Bj99 nur eine, siehst du hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%….BChsicherung_pr.C3.BCfen


    Na ja, wenn du unbedingt fahren mußt.....ICH würde die Sicherung kurzfristig überbrücken. --- Jetzt kommt bestimmt wieder--- "Das macht man nicht" ;)


    Das macht rman nicht :whistle:


    Man kann auch fallweise zum Starten für ca. 30 -60 Sekunden direkt vom Pluspol der Batterie an den Ausgangspol der Sicherung Strom anlegen.


    Bitte mindestens 6mm² Kabel nehmen.
    Sonst gibt es heisse Finger.

  • Hallo die Runde!
    Was oben geschrieben steht sit soweit alles richtig,mit Sicherheit haben sich da die Glühkerzen verabschiedet.Ich habe heute gerade bei einem AAB alle fünf gewechselt,ist ne scheiß Fummelei,besonders der vierte und fünfte Zylinder sind sehr schwer zu ereichen.Aber mit bisschen Geduld geht das schon.
    Was ich bemerken wollte,laut Unterlagen VW,und auch der Werkstattmeister dessen Werkstatt ich nutzen darf,sagen eindeutig das die Blattsicherung 50A haben soll,und nicht 80A.Wobei mir bei der Reparatur der Glühanlage aufgefallen ist das in dem T4 auch eine 80A verbaut war.Wir waren der Meinung das die eingesetzt wurde weil die GK zuviel Strom gezogen haben und die 50A das nichtmehr ausgehalten hat.
    Und falls Du die GK selbst wechseln willst,nimm die Einspritzdüsen gleich mit raus und lasse die mal abdrücken.Wenn da eine pinkelt hast du auch Probleme beim starten,und,wenn die auf die GK pissen sind die wieder schnell kaputt.
    Viel Spaß beim schrauben!


  • Was ich bemerken wollte,laut Unterlagen VW,und auch der Werkstattmeister dessen Werkstatt ich nutzen darf,sagen eindeutig das die Blattsicherung 50A haben soll,und nicht 80A.


    Ich hatte vorübergehend mal ne 50A -Sicherung drin weil mein Schrauber um die Ecke keine Grösseren da hatte.


    Die wurde so heiss, dass es mir das Sicherungsgehäuse zerschmolzen hat.


    Die 50A mögen für die 4-Zylinder-Diesel reichen, für die 5-Zylinder reicht es dfinitiv nicht wenn alle GKen so viel Strom ziehen wie die eigentlich sollen.

  • Boa,
    gut das es das Forum gibt!!!!
    Erst einmal Danke fuer die Rasche Hilfe!!!


    So der neuste Stand -- Neue Streifensicherung -- ist eingebaut !!
    habe doch glatt noch eine bei der Tanke bekommen.
    Teboil (Tanke) wenn ihr mal Probleme habt mit dem Auto nicht mit dem Magen.
    Weil in der Tanke findet ihr keine Lebensmittel sondern Autoteile, so wie ich es finde fuer eine Tanke sein soll !
    inclusive Streifensicherung 80 ampere.


    So da kann den Ausflug nichts weiter im weg stehen.
    mit besten gruessen Jörg