gestern beim TÜV gewesen

  • Hej Leute,


    gestern war es mal wieder so weit.


    Zuerst in die Werkstatt AU machen.


    Selim guckt zufällig von vorne auf die Scheinwerfer und sieht, dass die linke Standlichtbirne nicht brennt. Ach ja, die war ja schon kaputt als die Grüne zu mir gekommen ist....
    Also hat er sie eben mal ausgetauscht.
    "Mach doch noch mal alle LAmpen an, ob sonst alles stimmt."
    JA gurt.


    Hinten rechts gehts Bremslicht nicht.
    Auch ausgetauscht.


    Dann zum TÜV.


    Dort:
    Ihr linkes Abblendlicht geht nicht.
    Hä, eben gings noch.
    Unten drunter:
    Da vorne am Auspuff an der Kurve nach dem KAT ist ein kleines Loch, sollten sie bald mal ersetzen.


    Und: Die Gummis von den Stossdämpfern sind porös, die müssen auch ersetzt werden.



    Aber alles geringe Mängel und wieder zwei Jahre sturmfrei.



    So was blödes, der Stecker war nicht richtig drauf vorne und den Auspuff haben wir vor drei Wochen gemacht.
    Aber nur den hinteren Topf und das Verbindungsstück zum mittleren.
    Vorne war da noch alles OK.


    Jetzt muss ich also an das Stück mit dem KAT ran.
    Da an der Ecke waren die KAT-Ersatzrohre auch bei der alten Dicken immer durch.
    Man hört aber nicht diesmal, sonst immer.
    Allenfalls ist der Verbrauch etwas zu hoch.


    Wie war das?
    Kann ich ein KAT-Ersatzrohr kaufen und das dann (abgeschnitten natürlich) an den KAT anschweissen?


    Muss ich etwa die Stossdämpfer ersetzen, oder sollte ich es besser gleich machen als nur neue Gummios in die Ösen unten reinzuwürgen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Moin,


    bei so einem "jugendlichen" Auto ist das Ergebnis doch normal ...


    Mein Reparaturrohr war so lang, daß es am Kat-Ausgang angesetzt werden mußte.


    Hören tust du es fast nicht, da der Turbo und auch der Kat soviel Verbrennungs-Krach schlucken. Es wird nur ein "V8-Grollen" aus dem 5-Zylinder ...
    Aber probier doch erst mal, das Loch zu schweißen. Das ist ja typischerweise an der Stelle zuerst kaputt, wo der Halter angeschweißt ist, weil da das Blechgefüge durch die Schweißerei zerstört wird.


    Geht es nicht, das Loch erst noch zu schweißen, vielleicht auch mit einem "Blechpflaster"? Denn für den Anbau des Reparaturrohrs muß ja auch der Kat abgenommen werden, und dessen Eingangsflansch wehrt sich gerne dagegen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • moin Fridi,


    hab irgendwann mal die dünnen Rep.rohre satt gehabt und dicke 2" Siederohre mit ordentlicher Wandstärke reingebraten, hält erheblich länger und das Material kost nicht viel.
    Gibts auch vorgeformte Bögen zum anschweißen. Werden (wurden) im klasseschen Heizungsbau verwendet.


    Wennde Leute kennst, die willens und in der Lage sind, mitm Schweißgerät umzugehen.......


    Gruß, Rainer

  • andererseits ... die Reparatur-Rohre werden immer billiger - ich habe damals noch grobe 50€ bezahlt ...
    http://cgi.ebay.de/REPARATURRO…3%B6r&hash=item43a6a9c8af

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • andererseits ... die Reparatur-Rohre werden immer billiger - ich habe damals noch grobe 50€ bezahlt ...
    http://cgi.ebay.de/REPARATURRO…3%B6r&hash=item43a6a9c8af


    Hej miko,


    nee ist doch schon arg bröselig rund um diese Aufhängung herum, das schweissen lohnt nicht mehr.


    ich werd dann mal son Ding bestellen...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wegen den Stoßdämpfergummis:
    Bei uns in Österreich hab ich keine mehr bekommen, weder bei Auweh noch
    bei Zubehörhändlern.
    So musste ich die ganzen Stoßdämpfer tauschen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-