T4 ACV Marder Totalschaden

  • Hallo liebe T4 Gemeinde.


    Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roland 45 Jahre alt und komme aus Oberfranken.
    Als ehemaliger KFZ Meister habe ich nie die Finger von Autos lassen können ;)


    Ein Schulkollege hat einen T4 MKB ACV. Am Samstag hat der Marder getobt und sämtliche
    Unterdruckschläuche vernascht. :woohoo:


    Nachdem wir die Schläuche getauscht haben springt der T4 extrem schlecht an.
    Nach 4-5 mal Orgeln läuft er im Leerlauf dreht aber nur stotternd hoch und es riecht
    extrem nach unverbranntem Diesel aus dem Auspuff.
    Im Fehlerspeicher Motorsteuergerät ist kein Fehler vorhanden. (VAG Com)


    Folgende Lösungsansätze sind wir duchgegangen:


    Messwertblöcke auf Plausibilität gecheckt -> Temperatur, Druck und Drehzahlsignale vorhanden und Plausibel.
    Leitung Düsennadelgeber visuell geprüft -> Io
    Luft in der Kraftstoffleitung -> Läuft Blasenfrei visuell...
    Saugrohrklappe -> Läuft 3 sec. nach -> ok


    Hat von euch jemand die zündende Idee? Meine Vermutung ist: Luft in der ESP.


    Danke und Gruß


    Ciwa

  • Moin!


    "Luft in der Kraftstoffleitung -> Läuft Blasenfrei visuell..."


    Dann kann auch keine Luft in der ESP sein und selbst wenn - sie entlüftet sich selbst!


    "riecht extrem nach unverbranntem Diesel aus dem Auspuff."


    Also kriegt er auch genug Diesel!!!


    Irgendwelche Kabel angeknabbert? Vom Gaspedal vielleicht?
    Ich würde alles nochmal genau prüfen...:blink:


    MFG Harry B)

  • Moin und Willkommen,


    Luft in der ESP verschwindet schnell, wenn keine neue Luft über die Kraftstoffleitungen reinkommt. Und das scheint ja der Fall zu sein (blasenfrei).
    In der Annahme, dass alle Schläuche richtig angeschlossen sind, würde ich auf eine falsch berechnete Luftmasse tippen. Prüft doch mal die gesamte Luftstrecke vom LMM zum Saugrohr. Vielleicht hat der Marder ja irgendwo ein Loch rein geknabbert.

  • Danke! das war fix....:cheer:


    @ Harry:


    Gaspedalsignal kommt als Messwertblock plausibel an - > Werden wir trotzdem prüfen.


    @ Udo:


    das mit dem LMM könnte sein....allerdings nix im Fehlerspeicher.
    -> wenn wir den LMM komplett abklemmen, würde der Motor dann im Notlauf trotzdem einigermaßen rund laufen?


    Gruß


    Ciwa

  • Moin,


    es gibt keinen LMM-Fehler, weil der wohl grundsätzlich plausible Werte liefert. Bei einem größeren Loch in der Luftstrecke hinter dem LMM liefert der LMM aber Werte, die nicht zur Luft passen, die der Motor tatsächlich über das Loch mit ansaugt. Daher liegt ein ganz anderes Luft-Diesel-Gemisch vor als das Motorsteuergerät anhand der LMM-Werte glaubt. Ist aber nur eine Theorie.
    Habt Ihr mal über die Eigendiagnose die anderen Werte wie z.B. Einspritzmenge und Einspritzbeginn gemessen?

  • Entweder ist da ein oder mehrere Ladeluftschläuche noch angeknabbert.
    Oder evt. ein Unterdruckschlach falsch aufgesteckt ?
    Oder es ist ein oder mehrere Kabel durchgeknabbert.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Udo


    Die Saug/Druckschläuche zum/vom Turbo hat Herr Marder in Ruhe gelassen.


    Zitat

    Habt Ihr mal über die Eigendiagnose die anderen Werte wie z.B. Einspritzmenge und Einspritzbeginn gemessen?


    Nein...weil wir bisher keinen Zusammenhang gesehen haben. Aber kann man machen. Hast du zufällig die Sollwerte? Wäre toll.


    Gruß


    Ciwa

  • Also als jemand,der bei seinem ACv schon mal selbst die Schläuche gewechselt hat, kann ich nur sagen, ich stelle es mir extrem schwierig vor, wenn viele Schläuche defekt oder durchtrennt wurden, die richtige Montage zu erkennen. Ich habe ja sehen können, welcher Schlauch wohin geht und habe sie gemäß dem Tipp aus der Wiki auch Stück für Stück erneuert, nicht erst alles rausgerissen und hinterher nicht mehr wissen was wo hingehört ("Zündkabeleffekt"). Meine Vermutung: Schläuche vertauscht... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi noch mal.


    Zitat

    Schläuche vertauscht


    Es waren hauptsächlich die Unterdruckschläuche vom BKV zur Saugrohrklappe. Das funktioniert alles wieder.
    Wir haben auch die VW Rep Bücher hier danach passt es.


    Mal ne andere Frage: Was muß bei Leerlauf an der Wastegate Dose anliegen: Druck/Unterdruck oder Garnix?
    Normalerweise ist die doch Ladedruckgeregelt. Also ist sie im Leerlauf nahezu drucklos oder?


    Gruß


    Ciwa