Motor sägt und co Wert zu hoch

  • Servus, habe mir ein T4 2,0 Benziner zugelegt. Das Auto lief nicht, bzw sehr schlecht. Am Bus war der Auspuff komplett defeckt auch die Abgaskrümmerdichtung. Die Abgaskrümmerdichtung wurde repariert und der Wagen lief immernoch nicht. Die Ansaugkrümmerdichtung war auch kaputt und wurde repariert. Nun wurde Teil für Teil erneuert Lamdasonde..., Benzindruckregler... usw Das Auto läuft imernoch sehr schlecht. Der Motor sägt und der Co wert ist viel zu hoch. Werde das Auto morgen aus der Werkstatt holen weil die es ja wohl nicht hinbekommen. Hat jemand einen Rat?????


    Grüße aus der Nähe von Limburg
    Andi

  • Hi


    Unterdruckleitungen neu machen, am besten alles was du findest. Im besonderen aber die über den Benzindruckregler zum Motorsteuergerät.
    Fehlerspeicher abfragen ,merken , löschen , fahren , auslesen dann evt. Fehler verfolgen.
    Messwertblöcke auf Plausibilität prüfen , zb kann ein Motortemperaturgeber noch Werte übermitteln ,die sind aber evt. fern der Realität. Machmal tritt das auch nur sporadisch auf. .....Nicht hetzen lassen in Ruhe prüfen und schauen.


    Und nahe ans Herz gelegt, die B-Liste .


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Andi,


    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Was sagt der Lastmoment im Leerlauf? Eher 25% oder eher viel mehr?
    Was machen die Unterdruckschläuche? Einfach mal alle ersetzen, undichtigkeiten findedst du fast nicht.


    Absonsten B-Liste abarbeiten.


    Gruß, Thomas

  • Hey..., schonmal Danke! Der Unterdruckschlauch zum Steuergerät habe ich schon neu gemacht. Werde den Bus heute mittag aus der Werkstatt holen und mich selbst mal auf die Suche machen. Aaaaalerdings hatte ich gerade ein nettes telefonat mit dem Chef der Firma, der sich schon seit Wochen im Krankenstand befindet, er sagte mir das wohl mein Steuergerät defekt sei. Es würde am Anschluß Drosselklappenpoti 0 Ohm anliegen. Er würde davon mit 99,99% iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Steuergerät defekt sei. Wohnt irgendjemand in der Nähe von Limburg der zufälligerweise so ein Ding mal zum testen hat???????


    Grüße aus N.-Brechen
    Andi

  • Der Schließwinkel der Drosselklappe lässt sich mit der Diagnose auslesen.


    Hast das Poti mehr als 200tkm auf dem Buckel schadet ein Tausch nicht , gibt es für ca. 25€ in der Bucht. Je nach Bj anlernen/bzw Grundstellung über Diagnose.
    Auch über die Diagnose zu prüfen der Unterdrucksensor im Seuergerät als Motorlastsignal mit ca. 20-25% im Leerlauf zu erkennen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo allerseits. Wir haben nun endlich den Fehler gefunden. Nachdem wir ein neues Steuergerät eingebaut hatten, (der Rat einer Fachwerkstatt, die bis zu dem Zeitpunkt schon 600€ kassiert hat) hatte sich nichts verändert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden folgende Teile neu gemacht: Lambdasonde, Benzindruckregler, Steuergerät NEU, Unterdruckleitung inkl. T-Stück, Drosselklappen Poti, Verteilerkappe und Finger. Das merkwürdige war das Auto lief im Stand fast normal und im Fahrbetrieb bei bestimmten Gaspedalstellungen ruckellte er und wie schon gesagt CO-Wert viel zu hoch. Nachdem wir dann Schulterzuckend vor dem Auto standen, zog ich vor lauter Frust nochmals den Stecker vom Leerlaufregler ab und was glaubt ihr was nun passiert ist?! Daaaaas Auto läuft!!!!!!! :) Was glaubt ihr denn was ich mit der Werkstatt mache, wo der Wagen 3 1/2 Wochen stand????????

  • Mist !


    aber bleib bitte hier im Thema drin, sonst verliert man ganz schnell den Überblick

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)