AGR nachrüsten beim 1X

  • Sinn der Sache: AGR kombiniert mit einem PF und Kat sollte meinen T4 doch wohl auf Gelb bekommen. Der 1.9TD hat ja keinen großen Unterschied zum 1.9D, außer dass der nen Turbo und ne AGR verbaut hat.


    Von Oberland gibts/gab es für den T2/3 1.6TD nen Kombiset Oxikat+AGR (http://members.aon.at/vwbus4/KAT/Oxikat_Oberland.pdf), von daher hoffe ich jetzt einfach dass es sowas auch fürn 1.9D im T4 gibt.


    Alternativ: Selbstbau auf Basis von ein paar Rohren, einem Stellventil mit Motor und nem Mikrocontroller, der auf Basis der Drehzahl und der Gaspedalstellung das AGR-Ventil regelt.Sowas praktikabel / TÜV-Eintragungsfähig?


    LG
    Marco

  • Kurzantwort:


    Hallo Marco, nein geht nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    schade, dann bleibt wohl nur der Motortausch auf ABL oder, wenn ich im Lotto gewinne, ein Elektromotor. Aber vielleicht kriegt Ramsauer ja die Reform vom Bußgeldkatalog hin...mit 30 € Bußgeld kann ich leben, aber nicht mit dem Sammeln von Flens (Punkte sind für Verkehrsgefährder da und nicht für Leute, die kein Geld fürn vernünftigen Motor haben -.-).


    LG
    Marco

  • Wenn du nicht auf die Plakette angewisen bist, rüste doch gleich auf den 1,9TDI aus dem Golf der Baujahre 1994 bis 97 um... Crosstom hier aus dem Forum hat das gemacht, du benötigst einige Teile deines alten 1,9 Saugdiesels, dem Getriebe mußt du den langen 5. Gang verpassen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn du nicht auf die Plakette angewisen bist....


    Wegen dem Platennunsinn will der Marco das ja überhaupt nur angehen.


    Kann es sein, dass der "harddisk" in Österreich ist? (wegen der Verlinkung...)


    Dann wären die deutschen TÜV-Geschichten evtl. teilweise irrelevant?


    Aber der Hinweis auf die Flenspunkte spricht ja dagegen :wall: