kupplung und motordrehzahl

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    folgendes beschäftigt mich schon seit Jahren - vor 4 Jahren wurde in meinen alten T4 (Bj93/AAB) eine neue Kupplung eingebaut. Seit damals ist mir folgendes aufgefallen, aber ich dachte mir immer, das wäre nicht so schlimm:


    Stellen wir uns vor, das Auto steht am Fleck, der Motor läuft. Es ist kein Gang drinnen und ich stehe auf dem durchgedrückten Kupplungspedal. Lasse ich das Pedal nun los, so merke ich, dass sich das Motorgeräusch leicht ändert. Es klingt nun etwas "angestrengter", also minimal (wirklich nur geringfügig) tiefer (langsamer?), so scheint mir ...


    Außerdem ist mir letzthin aufgefallen, dass beim Fahren und ausgekuppelt Weiterrollen lassen mitunter auch zuerst kurz noch ein Geräusch vom Motor kommt wie bei Motorbremswirkung (und nein, das liegt nicht an meinem Fahrstil *gg* ;)


    Weiß wer, woran das bei der Kupplung liegen kann? Oder liegts beim Getriebe? Muss ich mir tatsächlich keine Sorgen machen?


    Danke schön im Voraus für eure Antworten!

  • Wieviel Km hat dein Motor auf dem Buckel?
    Eigentlich sollte es andersherum sein.Wenn der Motor bei getretener Kupplung sein Geräusch verändert hast Du ein Problem mit dem Axialspiel der Kurbelwelle.
    Nun ist der Wechsel schon 4 Jahre her,sicher das damals die richtige Kupplung eingebaut wurde?
    Beschreibe den Fehler doch bitte mal etwas konkreter.
    Otto1992!

  • Hallo allseits,


    ich möchte nun nochmal auf mein Problem zurückkommen und es etwas genauer beschreiben:


    1)
    Es geht bergab, ich trete die Kupplung, lasse das Auto bergab rollen und lege die Neutralstellung ein. Trete ich nun wieder die Kupplung und lege z.B. den ersten Gang ein, so höre ich deutlich das typische Motorbremsgeräusch obwohl ich weiterhin auf der Kupplung stehe (wobei die Motorbremswirkung nicht eintritt bzw. das Geräusch im Vgl. zur richtigen Motorbremswirkung viel weniger laut ist).


    2)
    Ich stehe auf der Kupplung, lege den 1. Gang ein und gehe dann langsam von der Kupplung, aber ohne Gas zu geben. Das mache ich schön sanft und lass das Auto langsam anfahren. Dann gehe ich von der Kupplung komplett runter, das Gaspedal lasse ich weiterhin unberührt. Das Auto stirbt nicht ab, es fährt sogar eine Straße bergauf (hab ich 1 Minute lang mittelleicht bergauf fahren lassen)!


    Es würde mich wirklich sehr interessieren, welche Teile dafür ausschlaggebend sein könnten. Abgesehen von der neuen Kupplung vor 50.000 km wurde ev. vor 2 Jahren etwas beim Getriebe gemacht (bin ich mir aber nicht sicher, wurde repariert als ich im Urlaub war und habs leider nie genau erfahren). Und ganz wichtig wäre mir vorallem, wie "schlimm" das ist für die weitere Lebensdauer des Wagens. Würde gerne noch 30.000 in den nächsten 2 Jahren fahren!

  • Hallo Tiggerle,


    ich habe zwar keine technische aber doch ausreichend Fahrerfahrung - wie ich meine - um Dir zu antworten.


    Zu 1) Das ist normal. Die Getriebe sind heute synchronisiert, d.h. beim Schalten wird die Drehzahl (nicht Motor-) angeglichen, damit der Gang sauber reingeht. Wenn Du z.B. vor der Ampel für den ersten Gang noch zu schnell bist, kannst Du den Gang nur schwer bis noch nicht einlegen.


    Zu 2) Das ist normal. Die heutigen Motorsteuergeräte wollen eine Mindestdrehzahl halten und wenn Du sanft einkuppelst, fährst Du halt mit Standgas. Mein AXG macht das auch noch zweiten Gang klaglos mit. Wenn schon keine Automatik, dann wenigstens mit Standgas im Stau rollen.


    Gruß, SF

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Hallo allseits,


    ich möchte nun nochmal auf mein Problem zurückkommen und es etwas genauer beschreiben:


    Vorneweg: Dein Problem ist keins :)


    Zitat


    1)
    Es geht bergab, ich trete die Kupplung, lasse das Auto bergab rollen und lege die Neutralstellung ein. Trete ich nun wieder die Kupplung und lege z.B. den ersten Gang ein, so höre ich deutlich das typische Motorbremsgeräusch obwohl ich weiterhin auf der Kupplung stehe (wobei die Motorbremswirkung nicht eintritt bzw. das Geräusch im Vgl. zur richtigen Motorbremswirkung viel weniger laut ist).


    Das ist ganz offensichtlich das sogenannte "Ausrücklager" welches dann mitdreht/ mitdrehen muss.


    Zitat

    2)
    Ich stehe auf der Kupplung, lege den 1. Gang ein und gehe dann langsam von der Kupplung, aber ohne Gas zu geben. Das mache ich schön sanft und lass das Auto langsam anfahren. Dann gehe ich von der Kupplung komplett runter, das Gaspedal lasse ich weiterhin unberührt. Das Auto stirbt nicht ab, es fährt sogar eine Straße bergauf (hab ich 1 Minute lang mittelleicht bergauf fahren lassen)!


    Das ist insbesondere bei Dieselmotoren, welche schon bei geringen Drehzahlen ein gutes Drehmoment haben, völlig normal und funktioniert so auch mit den ansonsten nicht so agilen 78PS meines 2,5t schweren Saugdiesels -auch 93er AAB- sogar im 2 Gang mit 4% Steigung.


    Zitat

    Würde gerne noch 30.000 in den nächsten 2 Jahren fahren!


    Ich sehe da gar kein Problem wenn die Kupplung nicht extrem (z.B. mit Anhängerbetrieb) gequält wird.
    Ich hab meine Ersatzkupplung nun seit gut 1 Jahr drin und die hat nun ca. 25.000km runter. Wenn die vor 150.000 km Laufleistung (im Stadtverkehr) schlapp macht bin ich enttäuscht.

  • Okay! Dann bin ich wirklich beruhigt!!
    Vielen Dank für die Infos, werde mich mit den neuen Stichwörtern gleich wieder ein bisschen mehr mit der Mechanik vertraut machen ;)


    Dass es aber im Stand (z.B. Ampel) beim Einlegen des ersten Ganges manchmal grässlich poltert (bei komplett durchgetretener Kupplung, versteht sich) liegt aber am alten Getriebe und ist nicht ganz normal (altersbedingt normal, aber es war früher nicht ...), richtig?


  • Dass es aber im Stand (z.B. Ampel) beim Einlegen des ersten Ganges manchmal grässlich poltert (bei komplett durchgetretener Kupplung, versteht sich) liegt aber am alten Getriebe und ist nicht ganz normal (altersbedingt normal, aber es war früher nicht ...), richtig?


    Das liegt ziemlich sicher an verschlissenen Synchronringen.
    Das Problem habe ich auch.
    Insbesondere beim Zurückschalten auch in den 2. Gang.



    Ein anders Problem wäre folgendes:
    Versuche doch mal das Kupplungspedal vor dem Einlegen des 1. Ganges nochmal mit dem Fuss etwas "hochzuziehen". Wenn da etwas "Luft" ist, liegt ein Defekt vor.
    Bei mir ist nämlich die Aufnahme der Hydraulikbetätigung am Getriebe angeknackst und das vermindert dann den "vollen Hub" und die ordentliche Trennung der Kupplung.
    Mit der vorgenannten Massnahme bringe ich das System erstmal wieder in "Normalposition".
    Das funktioniert so schon seit Jahren.