97er ACV klappert/klingelt

  • Hallo an alle,


    als ich habe erst seit kurzem minen T4 mit ACV. Hatte vorher einen 1.9 SD.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass er komisch metallisch Drehzahl abhängig klappert.


    Habe nach dem ich das Forum gewälzt habe versucht nach und nach auszuschließen.
    Ich habe mit einem Schraubendreher versucht das Geräusch zu lokalisieren und denke es kommt vom Nadelhubgeber, also die Einspritzdüse mit Kabel dran. Dort war das Geräusch am lautesten zu hören.


    Könnte das Teil defekt sein? Ach so km hat er 240.000km. Könnte mir eventuell jemand aus dem Forum ne gute Werkstatt (günstig) in der Nähe von Wittenberg empfehlen oder mir eventuell persönlich gegen einen Nachbar Obolus weiterhelfen, denn ich habe überhaupt keine Ahnung davon.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Kielschwein

  • Moin,


    mein 97er ACV hatte damals eine defekte Spannrolle vom Keilrippenriemen der Lima. Habe es auch ewig nicht rausbekommen, das Geräusch kam von überall. Kannst ja einfach mal den Riemen runter nehmen und den Motor laufen lassen...


    Auch die Unterdruckpumpe klappert segr gern und zunehmend lauter. Wenn Du an der Pumpe den Schlauch mal abziehst und es kommt mächtig Öl aus dem Schlauch dann kannst Du davon aus gehen das die Pumpe hin ist.


    Gruß Markus

  • Den Schlauch von der Vakuumpumpe hatte ich schon ab und es war leicht ölig, aber raus gelaufen kam nichts. Das mit der Spannrolle werde ich testen. Achso was mir gerade noch aufgefallen ist, beim Kaltstart springt er schlecht an, hat kurz Blau rauch. Wenn er warm ist, kein Blau Rauch. Aber klappern ist konstant - Drehzahl abhängig.


    Danke


    Kielschwein

  • Moin,


    da wird wahrscheinlich der Förderbeginn nicht mehr stimmen. Der hat auch Einfluss auf das Motorgeräusch. Solltest Du bei Gelegenheit mal prüfen (lassen).
    Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?

  • Der Zahnriemen wurde bei 217.000 km gewechselt. Meint das es "nur " eine Einstellungssache ist? Habe mal unter die Abdeckung des Zahnriemens geschaut welcher für den Förderbeginn zuständig ist. Dort habe ich gesehen , dass der obere Zeiger von der vorderen Spann rolle ca 1cm von dem unteren Zeiger entfernt steht! Ist das normal? Im Betrieb flackert dieser Zeiger hin und her, kommt aber niemals auf den unteren Zeiger! Ich weiß das diese Rollen automatisch den Riemen nachspannen, allerdings weiß ich nicht wo der Toleranzbereich liegt.


    MfG


    Kielschwein

  • [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/ESPSpannrolleweb.jpg]


    Der helle spitze Zeiger sollte sich optimalerweise innerhalb des Bereiches des schwarzen flachen Zeigers bewegen.
    Im Klartext: Beide Zeiger sollten so gut wie möglich deckungsgleich stehen.
    1cm Distanz ist zuviel.
    Der ZR-Wechsel ist erst vor 23.000km durchgeführt worden ?
    Sicher ?

  • Hm.....? Also zumindest hat der Verkäufer gesagt das der ZR Wechsel durchgeführt wurde und es klebt auch ein Aufkleber von Continental mit dem km Stand dran! Kann es sein das nur der untere ZR gewechselt wurde? Weil ich mein wenn die Zeiger sich überlappen sollten dann ist meiner ja völlig daneben. Heute Nachmittag mache ich noch ein Bild davon und hänge es mit an! Trau mich mittlerweile gar nicht mehr meinen Schatz zu starten!


    MfG


    Kielschwein

  • Also ein verstellter Förderbeginn führt eher weniger zu solchen Geräuschen. Meinen hat die Werkstatt einmal auf 85 eingestellt...gehört hat man da nix. Nur hatte er keine Kraft mehr die Einfahrt hochzukommen und spring schlechter an.


    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=1779
    So klang die Spanrolle bei mir

  • So da bin ich wieder! In letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren. Die Geräuschdemo kann ich leider nicht mehr einstellen, da das Problem scheinbar behoben ist. Ich war beim Mechaniker meines Vertrauens und der sagte mir kurz nach dem reinschauen, eh die haben deinen Riemen für die ESP beim ZR Wechsel nicht mitgemacht, die ist viel zu locker. Kurzum einen neuen Riemen mit Rollen und Einstellung -> fertig! Geräusch weg. War ich froh! Keine ESD oder sonstigen Fehler :-). Naja auf der Hebebühne Hat er dann festgestellt , dass alle 4 Traggelenke durch sind. Jetzt habe ich Lehmförder drinne. Nicht ganz billig aber hoffe mal ausdauernd! Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Was habe die beim ZR-Wechsel alles gemacht? Schwingungsdämpfer jedenfalls nicht der ist auch hin (rundrum gerissen). ZR Wechsel angeblich vor 20.000 km? Meine Frage würdet Ihr den ZR samt Wapu und Rollen wechseln lassen samt SD oder eher nicht?


    MfG Sperby

  • So da bin ich wieder! In letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren. Die Geräuschdemo kann ich leider nicht mehr einstellen, da das Problem scheinbar behoben ist. Ich war beim Mechaniker meines Vertrauens und der sagte mir kurz nach dem reinschauen, eh die haben deinen Riemen für die ESP beim ZR Wechsel nicht mitgemacht, die ist viel zu locker. Kurzum einen neuen Riemen mit Rollen und Einstellung -> fertig! Geräusch weg. War ich froh! Keine ESD oder sonstigen Fehler :-). Naja auf der Hebebühne Hat er dann festgestellt , dass alle 4 Traggelenke durch sind. Jetzt habe ich Lehmförder drinne. Nicht ganz billig aber hoffe mal ausdauernd! Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Was habe die beim ZR-Wechsel alles gemacht? Schwingungsdämpfer jedenfalls nicht der ist auch hin (rundrum gerissen). ZR Wechsel angeblich vor 20.000 km? Meine Frage würdet Ihr den ZR samt Wapu und Rollen wechseln lassen samt SD oder eher nicht?


    MfG Sperby


    Nach Deiner Beschreibung bis jetzt könnte man den ZR-Wechsel mal generell anzweifeln.
    Lass Deinen Mechaniker mal den Zahnriemenschutz des Kurbelwellenzahnriemens rausnehmen und prüf die Zeigerstellung der Spannrolle.
    Wenn der ZR-Wechsel richtig gemacht wurde, liegen die beiden Zeiger nach ca. 25.000km immer noch sauber aufeinander, quasi Grundeinstellung. Sollte sich hier, ähnlich der ESP-Seite, ein Öffungswinkel der beiden Zeiger zeigen, dann kannst Du den angeblichen ZR-Wechsel vergessen.
    Dann solltest Du dringend über einen ZR-Wechsel nachdenken. Aber - auch die ESP-Seite wird dann montagetechnisch wieder komplett mitgemacht (neue Teile logisch wiederverwenden).

  • Hallo melde mich wieder zurück, nach langen hin und her in den Werkstätten ist mir letzte Woche mein Bulli gestorben. Auf der Landstraße gab es ein komisches Geräusch und Schluß aus.:(
    Ich habe Ihn dann zu meinem neuen Mechaniker geschafft, da die Vorgänger von Bussen so viel Ahnung hatten wie ne Kuh vom Schlagersingen. Insgesamt habe ich bis dato inkl. ZR-Wechsel, SD-Wechsel, alle Rollen, alle Öle, das AGR Ventil ..... ca 2000,00€ versenkt.:wall:
    Das Ende vom Lied, die Werkstatt sagte mir, beim ZR hat sich die Spannrolle gelockert und das Ding ist um einen Zahn übergesprungen. Kolben und Ventile haben sich lt. Aussage der Werkstatt nicht berührt. Nun denn dachte ich mir Glück im Unglück - bis 2 Stunden später mein Telefon klingelte. Starker Öl Verlust im unteren Bereich! Ölpumpe wurde vermutet (Gott sei dank) wurde dabei die Ölwanne mit abgebaut und dabei kam das klappern zu Vorschein! Eine Schraube lag im Deckel, natürlich wie sollte es anders sein ohne Kopf. Sie stammt aus einem Lagerbock für die Kurbelwelle. :ohmy:


    Der Mechaniker meint kein Problem 2 neue rein und gut! Was meint Ihr? Hab das von Maniac gelesen und könnte :brech2: . Sollte ich mir schon nen ATM auf Lager legen? Oder lieber gleich einbauen?


    Hinzu kommt dass meine ESP ein merkwürdiges Spiel an der Welle hat, naja der Mechaniker will alles wieder zusammenbauen und ausprobieren ob die ESP noch richtig funktioniert ansonsten geht die zum überholen! :huh:


    Was meint Ihr sollte ich die ESD gleich mitmachen lassen, bei 251.000 km?


    Ach und noch etwas komisches wurde festgestellt, beim Wechsel des Anlassers vor 4 Wochen habe ich den Dieselfilter mit wechseln lassen, der war genau so alt wie das Fahrzeug und meine Ölwanne ist die von einem LT! So langsam weiß ich nicht mehr was ich mir da vor einem Jahr gekauft habe!


    MfG


    Ich wollte nur mal schreiben, da ich es hasse wenn Themen nicht weiter geschrieben werden. Ich gehe also davon aus, dass das Klappern und klingeln vor ca. einem Jahr die Schraub in meiner Ölwanne war.

  • Kein Kontakt zwischen Ventile und Kolben - sicher ?
    Wurde der Zylinderkopf demontiert ?


    Schraubenkopf in der Ölwanne:
    Glaube nicht, dass man das Schraubenteil im Öl klappern hört.
    War das Klappern seit dem Startposting unverändert vorhanden ?


    ESP überholen:
    Wie bzw. warum wurde der Defekt erkannt ?

  • Der Zylinderkopf wurde demontiert und dabei wurde festgestellt, das nichts passiert ist.


    Der Schraubenkopf wurde noch gar nicht gefunden! Wir haben quasi nur den Stehbolzen ohne Kopf.


    Klappern wurde leiser nach all dem einstellen, aber wie soll ich das beschreiben es war ein sehr dumpfes klappern Drehzahlabhängig.


    Ich wollte mir immer einreden, dass 5 Zyl. nun mal so klingen aber die Mechaniker haben mich immer gefragt was das sei, jedesmal wenn ich Ihn aus der Werkstatt geholt habe. (Keine Ahnung) und so ging ich von Werkstatt zu Werkstatt und keiner konnte mir helfen.


    Nun hab ich jemanden gefunden der selbst einen T4 fährt.


    Das Rad der ESP hat merkwürdiges Spiel nach oben?????????? Hat wie son schweren Punkt beim drehen!


    Halt ganz merkwürdig!

  • Der Kopf war weg habe gerade einen Anruf erhalten gefunden! War im Ansaugrohr für die Ölpumpe.:unsure:


    Bei der Dieselpumpe ohne Riemen.


    Was meinst du nun zur Geschichte mit der Schraube vom Kurbelwellenlagerbock? Ist das kritisch oder nicht?

  • Vielen Dank für deine schnellen Antworten! Werde nachher in die Werkstatt fahren und mal schauen was aus meinem "Bulli" geworden ist. Gebe dann wieder ein Feedback. Hoffe das nicht noch mehr Hiops Botschaften kommen.:(


    MFG

  • So wollte noch mal nen Überblick geben! Habe meinen Bully nun nach langen Hin und her wieder. Folgendes wurde in der Zeit erledigt:


    Der Kurbelwellenlagerbock wurde wieder festgeschraubt nach Sichtprüfung der Kurbelwelle.
    Alle Dichtungen die mit öl in Verbindung kommen inkl. Ölpumpe.
    Alle Flüssigkeiten erneuert.
    Alle Spannrollen, Umlenkrollen Zahnriehmen beidseitig. (zum 2ten mal)
    und viele viele Kleinteile ....


    Ursache für den Aussetzer war folgendes:


    Beim ersten Zahnriehmenwechsel hat der Mechaniker keine Spannrolle gewechselt. Die auf der bösen Seite hat den Geist aufgegeben, dadurch wurde der Riehmen sehr Locker. Diese in seinem großen Spiel blieb an einer Metallabdeckung unterseitig mit einem Satz hängen und riß die Rollen auf der ESP Seite aus der Verankerung. Somit alles aus. Am ZR sah man den Einschlag der Metallabdeckung.(Loch)


    Glück im Unglück. ?


    Nun hab ich Ihn wieder und habe Ihn bis in die Reserve gefahren und plötzlich klappert er wieder ? Voll getankt Autobahn weg! Reserve klappert? Was soll denn das nun wieder sein?


    Langsam aber sicher müßte doch alles durch sein!


    an die ESD habe ich schon gedacht - Sollten die bei 250.000 km überholt werden?


    Vielen Dank für euren schnellen Antworten. (Wollte ich mal betonen!)