Unsauberer Sound bei "volllast"

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Radio (Panasonic) 4*50 Watt
    Front direkt am Radio angeschlossen (Frequenzweiche mit Mid-Bass und Hochtönern)
    Rear undSubwoofer über Endstufe angeschlossen, die Endstufe selber mit Chinch am Radio.


    stell ich den sound nur auf die Frontspeaker, habe ich kein übersteuern auch bei hoher lautstärke nicht, laufen auch die Rear und der SW klingt es aus den Frontspeakern ab einer gewissen Lautsärke wie starkes übersteuern, bzw als ob die Lautsprecher kaputt wären.


    woran kann das liegen?


    da der sound nur bei "volllast" schlecht wird (mit allen lautsprechern) vermute ich dass das radio evtl zu schlapp ist(?)
    oder kann das auch an der verkabelung oder so liegen?


    direkt nach dem einbau hatte ich dieses problem nicht, trat erst ein zwei tage später auf.

  • Hallo


    Verstehe ich das richtig, du hast die Endstufe mit Chinch angeschlossen. Zusätzlich aber noch Rear und Sub an die Endstufe ?


    Chinch hat doch schon den rechten und linken Kanal und überträgt den an die Endstufe. Das wäre dann doch doppelt gemoppelt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Ein "gemischtes" System ist nie wirklich gut.
    Entweder ales über den internen Verstärker oder alles über einen externen Verstärker.


    Jetzt ist die Frage welcher Level auf den externen Verstärker gegeben wird.


    Sind es (bis) zu 1 Volt als Line-Out oder ist es die "normale" Lautsprecherleistung?


    Wenn es zu Beginn richtig funktionierte kann man Phasenprobleme/ gegenseitige Frequenzauslöschung ausschliesen wenn danach nichts mehr verändert wurde.
    Dann liegt es daran, dass die Endstufe bei "Steuerlasst" am Rear-Anschluss einfach zu wenig Leistung bringt.
    Es kann nun sein, dass die eingebaute Endstufe "einen Knacks" weg hat nachdem man es zu Anfang etwas übertrieben hat.

  • transarena:


    der aufbau ist Radio - Frontspeaker
    - Endstufe - Rearspeaker
    - Subwoofer


    bzw. Radio - Chinch - Endstufe - Rear/Sub


    screwdriver:


    dass die Endstufe einen Knacks hat ist denke ich nicht der Fall.


    Das Problem ist nicht die Endstufe mit Rear/Sub, sondern das was aus dem Radioverstärker für die Frontspeaker raus kommt.
    Stelle ich am Radio nur die vorderen Lautsprecher ein, sind keine Störgeräusche vorhanden, drehe ich "Fader" auch auf Rear, fangen diese Geräusche an.


    Die Frage scheint zu sein, ob das Radio genug Power hat für den eigenen Vorverstärker wenn zeitgleich etwas über den Chinch "gezogen" wird.


    Ich werd' wohl mal n anderes Radio probeweise anschliessen müssen...


  • Ich meinte damit die Radio- interne Endstufe
    ;)



    Zitat

    Das Problem ist nicht die Endstufe mit Rear/Sub, sondern das was aus dem Radioverstärker für die Frontspeaker raus kommt.


    Stelle ich am Radio nur die vorderen Lautsprecher ein, sind keine Störgeräusche vorhanden, drehe ich "Fader" auch auf Rear, fangen diese Geräusche an.


    eben deswegen.

    Zitat


    Die Frage scheint zu sein, ob das Radio genug Power hat für den eigenen Vorverstärker wenn zeitgleich etwas über den Chinch "gezogen" wird.


    Ich werd' wohl mal n anderes Radio probeweise anschliessen müssen...


    Deswegen bleibe ich bei meinem Clarion bei "nur Frontspeaker".


    Damit ist die interne Endstufe völlig ausgelaset.
    Wichtig ist auch bei mir, dass die Nennbelastbarkeit der Speaker gross genug ist (mindestens das Doppelte wie die angegebene Verstärkerleistung/ Kanal) und dass die Impedanz im Bassbereich nicht zu stark absinkt.


    Da haben selbst viele " 8-Ohm"-Speaker nur noch 2 Ohm und das verträgt die Endstufe bei "Vollanschlag" nicht.

  • wenn die radiointerne endstufe einen knacks hat, müsste sie dann nicht auch beim aufdrehen in der "nur front" variante unsauber klingen?


    das tut sie ja nur ab einer gewissen lautsstärke (alles lautsprecher im betrieb) und fängt als erstes natürlich an wenn der bass rummst.


    und das mit 2, 4 oder 8 ohm usw hab ich noch nie verstanden =)

  • wenn die radiointerne endstufe einen knacks hat, müsste sie dann nicht auch beim aufdrehen in der "nur front" variante unsauber klingen?


    Nicht unbedingt

    Zitat


    das tut sie ja nur ab einer gewissen lautsstärke (alles lautsprecher im betrieb) und fängt als erstes natürlich an wenn der bass rummst.


    Das ist ein typisches Anzeichen für die Überlastung der Endstufe.


    Zitat

    und das mit 2, 4 oder 8 ohm usw hab ich noch nie verstanden =)


    Nein, ich fange jetzt nicht an Dir Physik 8 Klasse (ohmsches Gesetz) zu erklären.
    Hiznu kommt, dass der Impedanzverlauf von Lautsprechern nicht geradlinig ist sondern zu tiefen Frequenzen hin deutlich absinkt. Und natürlich wird der "dumme Käufer" nicht mit solchen Informationen "belastet"....
    Insbesondere bei "besonders guten" Breitbandlautsprechen die auch relativ tiefe Bässe noch wiedergeben können ist der Impedanzverlauf kritisch.


    Wirklich Abhilfe schafft nur ein externer Verstärker mit entsprechenden Leistungsreserven.


    Wenn der Verstärker in die Begrenzung fährt und dadurch Verzerrungen und Knackser produziert killt man die Lautsprecher damit eher als mit kurzzeitigen Überlastungen mit einem "sauberen" Signal.

  • Also nachdem ich ein bisschen gegoogelt hab, weiss ich zwar worauf ich achten sollte bei den Wiederständen aber so ganz verstehen tu (muss) ich das auch nicht.


    Ich habe ein bisschen rumprobiert, Anschluss der einen, dann der anderen Lautsprecher, Einstellungen an der Endstufe. Nachdem ich alles wieder in den alten Zustand versetzt hab, funktioniert es (bisher) einwandfrei.
    Vermutlich hab ich irgendwo unsauber geschraubt, oder in dem Kabelsalat hinterm dem Radio lag was im argen.


    Die Endstufe ist nix dolles (Toxic-1000), aber was scheinbar unproblematisch ist, ist der Anschluss der Frontspeaker am Radio, und Rear + SW an der Endstufe.