Schaltgestänge/Kunststoffbuchse "von oben" reparieren beim ACV??

  • Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ´ne Frage:
    In letzter Zeit wird meine Schaltung subjektiv zunehmend "schlabberig".
    Nun möchte ich mir gern die entsprechenden Teile (Kugeln,Buchse usw) auf Lager legen, damit sie im Notfall
    schonmal an Bord sind.


    In der Wiki steht, daß die Arbeiten auch von oben möglich sind!?
    Bei meinem alten AAB ging es bei der Reparatur schon recht eng zu, aber nachdem ich einen Blick in den ACV riskiert habe
    ist mir ganz schwindelig geworden...


    An alle, die das beim ACV schonmal gemacht haben:
    Habt Ihr die ganzen Schläuche vorher ausgebaut oder habt Ihr Chirurgen-Hände und/oder entsprechendes Werkzeug?
    ...oder Tricks, die ich nocht nicht kenne??


  • ...oder Tricks, die ich nocht nicht kenne??


    Es gibt meines Wissens hierbei nur den "Ratschengurttrick" um die Kugel in die Führungsbuchse zu pressen.


    Beim ACV soll es dafür (angeblich?) zu eng sein.


    Aber da würde ich mir schon was einfallen lassen um das mit einer "Umweg-Schiene" auch hinzukriegen.
    Das ist aber eher keine Lösung für unterwegs und ich würde die Aktion im Zweiflsfall vorher zu Hause durchziehen.
    Deshalb bleibe ich auch erstmal bei meinem AAB.
    Da weiss man was man hat.... :whistle:

  • Hallo!
    Beim ACV habe ich das auch noch nicht gemacht,hier ein Tip wie ich das bei anderen Modellen immer mache.
    Neue Buchse einpressen,dann von hinten mit einem flachen Montiereisen die Buchse andrücken,und mit einem normalen Montiereisen das Gestänge wieder einpressen.
    Geht am besten mit zwei Mann,da man doch sehr viel Druck braucht.
    Ich denke soviel Platz sollte in jedem Motorraum zu finden sein.
    Chirurgenhände und viel Geduld braucht man dazu auf jeden Fall!
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo Flocki,


    hast Du es hinbekommen? Mein ACV steht seit einer Stunde unten auf der Strasse - ohne Buchse. Habe sie trotz erwärmen nicht mehr reinbekommen.
    Ich wollte den Halter vom Getriebe abschrauben. Leider komme ich mit meinem Inbus nicht an die Schraube. Der Abgang für die Schaltung am Getriebe ist im Weg.
    Gibt es da evtl. noch einen Trick den ich nicht kenne?
    Wo ich das Ganze schon einmal auseinander habe würde ich auch die Kugeln gerne tauschen. Leider gehen diese nicht wirklich einfach von der Stange.


    Grüsse,


    hemig