Motor ruckelt und hat einen hohen Spritverbrauch beim AAC Motor

  • Hab gestern mal die anderen Unterdruckschläuche abgeklemmt und zum Motor hin verschlossen, hat nichts geändert. Wir werden morgen mal nach dem Kat schauen. Hatte gestern auch Glück, bei der Probefahrt hab ich einen ehemaligen Nachbar getroffen. Er ist schon in Rente aber war früher Meister bei VW. Er sagte wenn ich nicht zurecht komme soll ich mich bei ihm sehen lassen. :)

  • Moin moin,


    und Andi, hast du schon was rausgefunden?
    Ich frage deshalb, weil ich mit meinem 2l AAC genau die gleichen Probleme habe.
    Er schnurrt im Stand wie ein kätzschen aber unter Last kommt bnix mehr... geht fast aus :(


    Folgendes haben wir schon gemacht:
    - alle Unterdrückschläuche getauscht
    - alle elektr. Verbindungen erneuert bzw. isolierungen wieder instand gesetzt
    - Zahnriehmen + Keilriehmen gewechselt
    - Zündung eingestellt
    - Drosselklappen usw. greinigt
    - Zündkerzen gereinigt
    - Steuergerät vom Öl befreit (hatten auch Öl in der Unterdruck Leitung)
    - Lambdasonde getauscht
    - Temperatursensoren getauscht
    - .......


    Einzigen Probleme die wir noch haben, Steuergerät lässt sich nicht auslesen, wahrscheinlich K Leitung nicht mehr in Ordnung da Bremsen, Airbag und Wegfahrsperre ausgelesen werden können. (Beim T4 von meinem DAD funktioniert das auslesen meines Steuergerätes ohne Probleme)
    Wahrscheinlich Abgaskrümmer ein Riss.
    Diesen beiden Fehlern wollen wir morgen auf die Schliche rücken und Tauschen usw.


    Würde mich daher echt freuen wenn du nochmal melden könntest ob ihr euren fehler gefunden habt.
    Viele Grüße aus der nähe von Montabaur :)
    Flo

  • Hi,
    nein bei mir gibt es leider nichts neues. AAAAAAAAngäblich laut Aussage der Werkstatt hatte sich nichts verändert als sie den Auspuff mit Kat mal abgeschraubt hatten. Der Motor wäre noch unrunder gelaufen. Ich habe eben mal ne Sonntagsrunde gedreht, 110km gefahren und 25,9l getankt. Motor ruckelt und hat keine Leistung. Ich setze mich morgen mal mit einem VAG Fachmann in Verbindung, der gute ist schon in Rente und nimmt sich mal ein wenig Zeit. Werd dann mal bescheid geben. Was bei mir merkwürdig ist, wenn ich ihn starte geht er meistens beim ersten Versuch direkt wieder aus. Wenn er kalt ist, läuft er nach dem starten im Leerlauf etwas höher, wie es sein soll. Nach ca 10 Sekunden geht er allerdings in der Leerlaufdrehzahl runter, was ja eigentlich nicht normal ist.


    Grüße aus Brechen
    Andi

  • Nun muß ich mal wieder neues berichten. Als wir das Steuergerät ausgelesen hatten, zeigte es keine Fehler an, obwohl wir div. Stecker mal abgezogen hatten. Wir hatten z.B. bei laufendem Motor den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, dann kam die Meldung "Versorgunngsspannung zu gering". Gestern hatte ich mal wieder vor lauter Frust die Sicherungen kontrolliert und getauscht. Die Sicherung vom MSG hatte ich vergessen wieder einzustecken und starte den Motor, der Motor lief. Im Standgas etwas niedriger aber rund. Als ich dann die Sicherung bei laufendem Motor wieder einsteckte drehte er wieder normale Leerlaufdrehzahl aber er sägte ein wenig.

  • Ich hatte ganz vergessen zu sagen was mit dem Relais war. Wir hatten beim auslesen festgestellt, das keine Fehler gespeichert wurden. Plötzlich kam die Anzeige "Versorgungsspannung zu niedrig". Im Messwertblock 2 haben wir dan gesehen, das am Steuergerät nur 7,2V ankamen. Das Relais schaltete zwar aber es ging nur wenig Strom durch.

  • Ist jetzt alles wieder gut bei dir?


    Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen und das schon seit ca. 1 Jahr.... mittlerweile beißt sich die 2. Werkstatt an meinem T4 die Zähne aus und zuckt mir den Schultern, wenns um eine Lösung geht...


    Ich selbst kenne mich mit Autos sogut wie garnicht aus und verzweifle langsam. Ich hab mein Traumauto seit 5 Jahren und jetzt das =(...


    Angefangen hat es mit dem Ruckeln: der Motor hat im Leerlauf sinkende Drehzahlen bis er fast absäuft, dann springt er wieder hoch, als würde ich gas geben oder geht häufig auch einfach aus. (Sehr unangenehm, wenn einem an jeder roten Ampel einfach der Motor ausgeht =( ) Darüber hinaus ruckelt das Fahrzeug wie ein Wackelbett im Stundenhotel, wenn ich bspw. Autobahn fahre und sehr wenig gas gebe. Das aber auch nur manchmal, manchmal läuft er auch einfach rund.


    mein 1. Werkstatt-Mensch hat dann reingeschaut, Drosselklappe gewechselt, Steuergerät überholen lassen und die Lambda-Sonde erneuert. Problem bestand weiterhin und mittlerweile bemerkte ich, dass er bei voller Beladung 18-19l/100 km verbraucht, statt der üblichen 10l. Er hat dann noch rumprobiert, aber meinte, dass wird alles zu teuer bei dem alten Auto. Er hat noch festgestellt, dass der Zündzeitpunkt nach OT kam, die Lichtmaschine sich bei 13,6 V aufhängt (der Richtwert sei 14,2V) und er hat ne Kugel im Unterdrucksystem entdeckt, mit der er nix anfangen konnte.


    mein 2. Werkstatt-Mensch sagte mir, die 13,6 V seien normal und völlig in Ordnung und die Kugel im Unterdrucksystem konnte er sich durchaus erklären - die gehöre da hin! =)
    Den Zündzeitpunkt hat er eingestellt und der sei jetzt wieder auf idealwert. 8° vor OT glaub ich.


    Mein Problem besteht weiterhin und das Auto kommt Montag wieder in die Werkstatt. Und ich bin einfach nur verzweifelt. Wer mir helfen kann, kriegt ein eigenes Whisky-Tasting in meinen vier Wänden oder aber Bier. VIEL BIER! ;)

  • Kugel im Unterdrucksystem hört sich nicht gut an, die muß ja irgendwo herkommen.
    Wie Du vieleicht gelesen hast hatte ich ja auch alles neu gemacht. Mein Problem war, das am Relais fürs Steuergerät hinten nicht genügend Saft rauskam. Das Steuergerät konnte so nicht richtig arbeiten. Wenn Dein Problem aber nicht immer auftritt, schau Dir mal die Maße-Verbindungen an. Das war bei einem Freund ähnlich.


    Grüße aus Hessen
    Andi

  • - Relais am Steuergerät
    - Masse-Verbindungen


    Mal sehen was er dazu sagen kann. Die Kugel konnte er wie gesagt erklären. Er denkt, dass sie ein Ventil ist, weil der Tank so weit unten im T4 sitzt. Irgendwie in der Richtung. =-/

  • .... Und ich bin einfach nur verzweifelt. Wer mir helfen kann, kriegt ein eigenes Whisky-Tasting in meinen vier Wänden oder aber Bier. VIEL BIER! ;)


    Dass dieses "Ruckeln und Saufen" bei den Benzinern ein sehr komplexes Problem sein kann wird Dir sicher beim Lesen des kompletten Threads aufgefallen sein.


    Von Undichtigkeiten am Unterdrucksystem (als Hauptursache) über
    defekte Temperaturgeber, Luftmengenmesser und Lambdasonde.


    Bis hin zu Fehlern durch defekte Stromleitungen mit Wackelkontakten, fehlerhaften Relais' oder Fehlern am Steuergerät selber. Letzteres ist oftmals bei solcher Problematik von korrodierten Kontakten oder Leiterbahnen betroffen die der geneigte Bastler selber wieder hinbekommt bevor er ein sehr teures Ersatzteil kauft.


    Sogar der Zündanlass- Schalter ist als Ursache nicht auszuschliessen wenn es dort Kontaktprobleme gibt.
    In wie weit Kontaktprobleme und brüchige Lötstellen -insbesondere der Steckeranschlüsse- zur Armaturentafel Rückwirkung haben können weiss ich nicht.


    Oftmals liegt die Krux auch im nicht ganz konsequenten Vorgehen -und deren gewissenhafte Dokumentation(!)- bei der Fehlersuche.
    Eine "optische Kontrolle" in eingebautem Zustand reicht für die Unterdruckschläuche definitiv nicht.
    Selbst im ausgebauten Zustand ist es zuweilen schwierig und mindestens (zeit-)aufwändig.
    Jeder Schlauch muss dann in alle Richtunen verbogen und von allen Seiten begutachtet werden.


    Teilweise ist es einfacher und schneller (und als Werstattarbeit billiger) alle Unterdruckschläuche komplett zu erneuern.


    Rußen hat mit dem KAT selber nichts zu tun. Das ist ein sicheres Anzeichen von unvollständiger Verbrennung.
    Die Ursache liegt in "zu wenig Luft für die ordentliche Verbrennung". Der Grund kann in allen vorgenannten möglichen Ursachen liegen. Ausser Du hast zum hohen Spritverbrauch auch einen sehr hohen Ölverbrauch.
    Wobei ich mit meiner Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. :whistle:

    Der Kat ist ein passives Filterelement welches "alleine durch seine Anwesenheit" bestimmte chemische Reaktion ermöglicht die das Abgas unschädlicher machen. Ein "Entrußen" gehört nicht dazu. :)


    Auch wenn es manche Werkstätten ungern sehen, wenn Kunden mit "eigenen Vorschlägen" kommen, so zeichnet sich doch die eine oder andere Werkstatt dadurch aus "Input" dankend anzunehmen.


    Evtl. einfach mal diesen Thread ausdrucken und dem Meister zuleiten.
    Evtl. gibt das ja Impulse.

  • Wow, super Beitrag. Danke dir.


    Lambdasonde ist wie gesagt neu. Aber bei den Stromleitungen könnt ich mir gut was vorstellen. Nachdem mein Stecker für die Anhängerstromzufuhr mal gut korrodiert war, hatte ich häufiger Probleme und musste ab und an neue Sicherungen reinhauen :D.


    Ich schreib mir die Sachen mal auf, wenns hilft, bekommste deine Einladung ;). Ich hoffe du magst guten, weniger rauchigen Scotch.


    Nach Rücksprache mit meiner 2. Werkstatt, die ja mehr oder weniger auch mit den Schultern zucken musste, bring ich das Fahrzeug jetzt auch zu einem ders richten können sollte: Jemand schon Erfahrung mit der Werkstatt?


    Wenn diese Schleichwerbung höchst verwerflich ist, dann bitte ich mich zu informieren und ich entferne den Link sofort wieder. Mir gehts tatsächlich um Rezessionen eurerseits. Und wenn mir da geholfen werden kann, dann feier ich sie nochmal in besonderem Maße.

  • Ich schreib mir die Sachen mal auf, wenns hilft, bekommste deine Einladung ;). Ich hoffe du magst guten, weniger rauchigen Scotch.


    So'n Glenfiddich (oder Ähnliches) ist schon was Feines....
    ...und gehört zu den ganz wenigen Alkoholika die ich mir ganz selten mal gönne.


    Aber lass mal. Dafür fahre ich nicht extra 700km hin und 700km zurück. :whistle:
    Wenn man sich evtl. mal auf nem kleinen, feinen Treffen sieht ist das schön genug.
    Wenn DU(!) dafür mal zum 1. Mai nach Kleinmachnow bei Berlin kommst wäre das toll. :evil:
    Und wenn Du dann ne Flasche (oder 2 oder 3.... :whistle: ) mitbringst, die dann gemeinsam genossen werden kann wird sich kaum jmd. sträuben :)


    Wenn ich Dir mit meinen Vorschlägen helfen kann ist das OK und bedarf keines weiteren "Lohns".
    Wenn es zum Erfolg führt ist das schön und genug.
    Die Auslobung von "Belohnungen" wurde hier schon öfter mal versucht.
    Das ist aber nicht der Antrieb für die aktiven Forianer und widerspricht in gewisser Weise dem Motto dieses Forums: "Helfen macht Freu(n)de".

  • Also erstmal RESPEKT, besser hätte man es nicht schreiben können! Das es bei mir z.B. das Relais war ist eher selten. Ich muß natürlich auch sagen, das es die Werkstätten nicht gerne hören wenn man eine eigene Idee hat. Ich hatte echtes Glück, als mir die Wekstatt sagte, wir haben da jemand der bekommt es hin. Vor allem hatte ich ja vorher schon einen Haufen Kohle und Nerven gelassen. Dann hat die letzte Werkstatt es für weniger als 90€ hinbekommen. Jetzt läuft er TOp und braucht ca 9l.!


    P.S. Vieleicht sieht man sich in Kropp.

  • Ich war vor ein paar Wochen erst in Berlin. Mit Bus und bei 20l Spritverbrauch :D ...


    Und gegen nen Glenn spricht nichts. oder 2... oder 3... ;)


    1. Mai und Berlin hmmmm. Hat es eine besondere Bewandtniss, dass du gerade MICH so gern da hättest? Ansonsten würde mich dieses Ereignis nur bedingt interessieren. Hier in der Nähe von Stuttgart gibts genug Wutbürger :D


    Das Angebot hab ich deshalb gemacht, weil ich will, dass der kleine wieder sauber läuft und ich noch viele jahre spaß an ihm habe. es nervt mich, dass ich mich täglich nach möglichen alternativen umsehe. Der Werkstatt-Mensch aus meinem Link vor drei Beiträgen sagt wie du, dass es sehr viele Ursachen geben kann und wenns ein Kabelbruch an einer blöden Stelle ist, findet er ihn vielleicht gar nicht. Was dann? Gilt für den Kabelbaum das gleiche, wie fürs Unterdruckschlauchsystem?


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Baden

  • Ich war vor ein paar Wochen erst in Berlin. Mit Bus und bei 20l Spritverbrauch :D ...


    Bi der Entfernung lohnt das ja richtig. :(

    Zitat


    1. Mai und Berlin hmmmm. Hat es eine besondere Bewandtniss, dass du gerade MICH so gern da hättest? Ansonsten würde mich dieses Ereignis nur bedingt interessieren. Hier in der Nähe von Stuttgart gibts genug Wutbürger :D


    Das "Ereignis" heist "Bullifahrertreffen".


    Dieses Jahr war es das 10-jährige. Es ist ein kleines feines Treffen mit ca. 10- 15 Bussen oder ehemaligen Bullifahrern auf dem Campingplatz Kleinmachnow vor den Toren Berlins.
    Die "Nebenveranstaltungen" in Berlin sind von eher geringem bis gar keinem Interesse.



    Zitat

    Das Angebot hab ich deshalb gemacht, weil ich will, dass der kleine wieder sauber läuft und ich noch viele jahre spaß an ihm habe. es nervt mich, dass ich mich täglich nach möglichen alternativen umsehe. Der Werkstatt-Mensch aus meinem Link vor drei Beiträgen sagt wie du, dass es sehr viele Ursachen geben kann und wenns ein Kabelbruch an einer blöden Stelle ist, findet er ihn vielleicht gar nicht. Was dann? Gilt für den Kabelbaum das gleiche, wie fürs Unterdruckschlauchsystem?


    Motivationsanreize sind ja schön, aber hier eher unnötig ;)
    Einen Kabelbruch zu finden ist zwar undankbar aber nicht unmöglich. Im Kabelbaum ist das auch eher ungewöhnlich.
    Ein Wackelkontakt wäre viel schlimmer.


    Ich würde mir nach dem Unterdrucksystem zuerst das Steuergerät mal vorknöpfen und dort mal die Konatkte und Lötstellen der Kontaktzungen prüfen (lassen) -um mal einen Anfang zu finden-.
    Der Austausch des Zündanlassschalters und des Ansteuerrelais für die Stromversorgung des Steuergeräts sind auch überschaubare Aktionen.

  • Jep, mit den Unterdruckschläuchen anzufangen ist auf jedenfall gut. Hab ich bei mir auch gemacht und kostet ja wirklich nur ein paar Eu's. Ich hab auch das T-Stück neu gemacht um wirklich alle Quellen auszuschließen. Was halt wirklich wichtig ist, den Fehlerspeicher immer wieder auszulesen und zwar am besten von jemandem der auch mit den Meßwertblöcken was anfangen kann und nichts übersieht. Das kannst Du aber auch selbst tun wenn Du entsprechende Hard und Software hast.