Nach komposter leerung Kotflügel wieder einbauen. Kleben nötig?

  • Hallo zusammen!


    Dieses Wochenende ist bei mir die große Bastelei angesagt.
    Die Kotflügel sind bereits entfernt, der Komposter geleert, und Trichter mit Schläuchen sind auch schon dran geklebt (und die LWR kabel hab ich endlich mal verlegt... da gibts in bälde auch ne fotostrecke zu :) ). Morgen gehts jetzt wieder ans Zusammenbauen. Dazu meine Frage:


    Müssen die Kotflügel unten wieder angeklebt werden, oder kann man sich das kleben sparen? Wasserdicht muss es ja nun nicht mehr sein, da einfließendes Wasser durch Schläuche aus/durch die Kotflügeln geleitet wird. Würd mir das kleben gerne sparen, falls ich nochmal an die Kotflügel ran muss. Hab aber Angst das es dann Klappern könnte. Hat hierzu jemand von euch erfahrungen?


    Derzeit ist die Wulst vom alten Kleber noch drauf. Also neu kleben oder reicht verschrauben?


    viele Grüße,
    Euklid :)


    edit: Rechtschreibung

  • Derzeit ist die Wulst vom alten Kleber noch drauf. Also neu kleben oder reicht verschrauben?


    Das ist ja kein Kleber sondern nur eine "klebrige Masse".
    Die soll vor allem auch Vibrationen mindern.
    Wenn die alte Masse noch nicht zu arg vergammelt ist, kann man einfach wieder anschrauben.
    Ganz sollte man auf diese Masse nicht verzichten.

  • Moin!


    Also ich habe meinen rechten Kotflügel wieder angeklebt, der linke folgt am Donnerstag. Die alte Dichtmasse war total im Sack. Abgesehen davon ist diese VW-Masse anscheinend sehr anfällig für Unterwanderung - beide Schweller sind bei mir da auch so eine Baustelle, außerdem Türen unten, Anschlüsse der B-Säule am Dach und und und.... :brech2: (Danke, liebe VW-Ingenieure!)


    Als Schlauchanschluss habe ich eine Schlauchkupplung für 3/4" Schläuche genommen. Gibt's in jedem Baumarkt, aber hier mal zur Veranschaulichung wahllos das mehr oder minder erste passende Ergebnis der Google-Bildersuche:
    http://www.elektro-kahlhorn.de…-Messing-Tuelle--396.html


    Ich habe zuerst den Bajonettverschluss abgesägt, dann die Anlagefläche plan gefeilt und in den verbleibenden Bund (2-3mm stark, das reicht! Außendurchmesser ca. 37mm) 4 Bohrungen (Durchmesser 4,5) auf einem Lochkreis von ca. 28,5mm gemacht. Die Bohrungen bilden in etwa ein Rechteck, kein Quadrat. Ich habe die Bohrungen allerdings zuerst am Fahrzeug gemacht (da, wo sie gut passen), dann auf den Bund des Schlauchnippels übertragen! Zur Übersicht die Durchmesser:
    -Ablaufloch am Fahrzeug: ca. 20mm
    -Lochkreis der Bohrungen: ca. 28,5mm
    -Bund des Nippels außen: ca. 37mm
    Bei Durchgangsbohrungen für M4 mit 4,5mm Durchmesser muss man sich da schon ein bisschen Mühe geben, dass es passt, aber ich habe auch nur "Hausmittel" verwandt und es ging ganz gut.


    Die Bohrungen am Fahrzeug habe ich (zusammen mit dem Rest im Bereich "Komposter") grundiert und lackiert. Zur Montage habe ich Karosseriedichtmasse genommen und dann das Schlauchnippel mit 4 Schrauben M4x12 (oder so), je 2 Unterlegscheiben und je einer selbstsichernden Mutter zusammengebaut. Dann nochmal drüberlackiert...


    Schlauch ist ja fast egal, ich habe so eine Art Wellrohrschlauch genommen, der ließ sich besser biegen als ein Silikonschlauch (knickt bei kleinen Biegeradien ggf. zu), allerdings ist er bei 3/4" schon arg grenzwertig, was die Montage des Kotflügels (im vorderen Bereich) angeht. Zur Befestigung des Schlauches am Fahrzeug gibt es bei VW unter der Nummer 3D0 971 838 N Kabelbinder, die ein Nippel zum Einstecken in eine Bohrung haben. Die Bohrungen habe ich mit Durchmesser 6,5 gemacht, insgesamt habe ich je Seite 4 von den Dingern verbaut. Nicht vergessen, die Bohrungen mit Grundierung und Lack vor Korrosion zu schützen! Bohrer mit Fett einschmieren, um so wenig wie möglich Bohrspäne ins Fahrzeug gelangen zu lassen (Rostherd!) oder gleich so viel wie möglich abbauen und die Späne nach dem Bohren entfernen!


    Somit habe ich eine Lösung komplett aus Baumarktteilen mit Ausnahme der Kabelbinder. Die gibt es wohl aber auch im freien Teilehandel (z.B. Wessels & Müller), kosten bei VW aber auch nur ein paar Cent.


    Ciao
    Wolle

  • ich hatte hier noch ein paar Trichter wie diese LINK
    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/X201/TRICHTERSET.jpg]


    davon die beiden Kleinsten. der ganz kleine auf der rechten Seite, der größere auf der linken (wo es 2 Löcher gibt)
    hat gut gepasst. Da hab ich dann mit Schlauchschellen einen PVC Schlauch (waren glaube ich 10 oder 12mm. müsst ich nochmal gucken. flog im Keller noch rum ;) ) dran befestigt, oben auf den Trichter mit Sikaflex ein Sieb geklebt (damit keine größen Blüten/Blätter den Schlauch verstopfen) und das ganze ebenfalls mit sikaflex von unten unter die Löcher geklebt.


    Die Dichtmasse sah bei mir noch prima aus. Hab aber trotzdem nochmal 3 kleine Punkte Sikaflex zur stabilisierung aufgetragen beim Kotflügeleinbau.


    viele Grüße,
    Euklid

  • Moin!


    Hier mal fix ein paar Bilders.... gezeigt werden sowohl linke, wie auch rechte Seite zu unterschiedlichen Zeitpunkten...


    Links: Probemontage von Schlauch mit Schlauchnippel. Innenkotflügel mit Fertan & anschließend Owatrol behandelt.
    SDC10015.JPG


    Links: Innenkotflügel mit Brantho korrux nitrofest grundiert, danach 2 Aufträge Brantho korrux 3in1.
    SDC10026.JPG


    Links: Dort guckt der Schlauch nach der Montage raus. Wurde noch abgeschnitten...
    SDC10039.JPG


    ...geht gleich weiter...