Liebe T4-Kollegen,
Leider habe ich immer noch einen Ölfleck unter meinem 98er Multivan (ACV, 102 PS, Klima, Schaltgetriebe, alles serienmäßig, kein tuning). Der Bus hat jetzt 225 TKM runter, wir besitzen ihn seit 216 TKM. Habe schon Ventildeckeldichtung und die Dichtungen vom Öleinfüllrohr getauscht - hat leider nix gebracht.
Am Samstag war ich dann in der Mietwerkstatt und habe die Motorschutzwanne abmontiert. Sie war total versifft - zentimeterdick Ölschlamm.
Dann habe ich den Motor mit Motor- und Bremsenreiniger saubergesprüht, dann ein Blick in die Tiefen des Fünfenders - und der GAU ist da: So wie es aussieht, könnte es vom Kurbelsimmering kommen.
Jetzt meine Fragen an die Experten:
1. Was sollte ich gleich mit tauschen lassen (ich traue mir das selbst nicht zu). Ist es sinnvoll, gleich den Zahnriemen wechseln zu lassen (hat 30.000 km runter) und dann Spannrolle, Ölpumpe, Ölwannendichtung, Simmering an der Getriebeausgangsseite?
2. Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Eine VW-Werkstatt hat mir 1380 Euro genannt - inkl. Zahnriemen mit SPannrolle, Ölpumpe und Ölwannendichtung erneuern.
3. Was haltet Ihr von einem Versuch mit "Ölverlust-Stop" oder einem ähnlichen Zusatz?
4. Wollte am Samstag in den Urlaub starten - sollte ich das noch vorher machen lassen? Oder sollte ich mir ne VW-Werkstatt in Kroatien suchen, vielleicht ist das ja billiger?
5. Kennt jemand von Euch eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Baden-Baden/Karlsruhe evtl. auch Stuttgart? Hier geht es mir vor allem darum, dass die Arbeiten qualitativ einwandfrei ablaufen und erledigt werden?
Besten Dank für Eure Hilfe vorab schon mal!
Gruß
O.