Pulsierendes Betriebsgeräusch

  • Super Tip mit dem Topfkratzerdingens. Ich liebe dies Forum!


    Das mit Trennung und Wiederanziehen der Verbindung zwischen Mittel- und Endtopf ist auch eine gute Idee. Werd ich heute Abend gleich mal realisieren.


    Vielen Dank!!!
    Falk


    Wenn sich der Endtopf gut von dem Mitteltopfteil trennen lässt - bau den Endtopf komplett aus.
    Mal den Endtopf schütteln - im ausgebauten Zustand.
    Mal kurz fahren oder laufen lassen - ohne Endtopf.
    Mal sehen, was dann passiert. ;)

  • Hi !


    Ich denke, nach Trennung des ESD vom MSD - und Wiederanbau ist das Resonanzgeräusch weg. So genau lässt sich der Endschalldämpfer gar nicht wiedermontieren, dass auf 1/10 mm dieselbe Länge wieder hat. Das zeigt ja auch, dass das Geräusch nur bei warmer Auspuffanlage auftritt. Dabei dehnt sich ja der Abgasstrang um den "Themperaturkoeffizient" des Materiales auch der Länge nach aus.


    Ursache der Resonanz liegt wohl in der krummen Kontruktion der Abgasanlege (da sind alle möglichen Schwingungen möglich). Und im Leerlauf spielen die Leerlauffrequenz von 750 Hz, die Ausblas - Nochenwellen/ESP Frequenz 375 Hz und die Frequenzen von Ölpumpe, LiMa, Servopumpe, KlimaKompressor mit. Lüfter und Gebläse lassi ich einmal weg.


    Ist kein Akustiker unter uns der die Resonanz(- Ursache) berechenen kann ?


    Und wenn man die Leerlaufdrehzahl auf 740 U/min über VAG Com ändert, wäre das Geräusch dann weg ?
    Merkwürdig finde ich, dass so eine Resonanz im Forum noch nie aufgetreten ist und besprochen wurde.


    pCelly - ACV Syncro Bj 99/ 280 tkm

  • Draußen gewitterts --> daher Realisierung der Trennung von ESD und MSD wohl erst Freitag. Das mit der temperaturbedingten Längenänderung klingt schlüssig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Fahrzeugakustiker die ganze Schoose (berlinerisch für dynamisches System;) ) rechnerisch erfassen können. Das läuft m.M.n. durch Probieren, sog. experimentelle Untersuchungen. Egal, ich werde dann über das Ergebnis meiner exp. Untersuchungen berichten.
    Das mit Motor ohne ESD laufen lassen werde ich meinen Nachbarn nicht zumuten. Die bezeichnen mein Fahrzeug eh nur noch T34 (alter russischer Panzer) anstelle T4.
    Nochmals Dank, ich werde Erfolg melden.


    Gruß, Falk


  • ........
    Das mit Motor ohne ESD laufen lassen werde ich meinen Nachbarn nicht zumuten. Die bezeichnen mein Fahrzeug eh nur noch T34 (alter russischer Panzer) anstelle T4.
    .....
    Gruß, Falk


    Da muss ich Dich enttäuschen, der vermutete "Sound" kommt nicht.
    Bin von Paris bis Augsburg ohne ESD gefahren, niemand hat es bemerkt. ;)

  • Hallo Falk !


    Ich würde, bevor Du den ESD abbaust (kann eine Höllenarbeit sein) zuerst die Abgasanlage - wo geht - nur leicht verdrehen. Der "Resonanzkörper" ist ja dreidimmensional anzusehen und vllt ist das Brummen dann schon weg.


    Du unterschätzt auch das Betätigungsfeld der Akustiker, die üblicherweise nur der Musikbranche zugeordnet werden.


    Vor Jahren hat ein Bekannter von einem Urlaubstripp aus Indien eine "Bullet" (Motorrad) mitgenommen und hier neu typisiert. Bei der ersten Nahfeldpegelmessung durchgefallen, worauf er bei der Fa. Remus einen Auspuff bauen lassen wollte. Dort hat der Techniker nur die Schalldämpferlänge abgemessen und gemeint, dass eine Vekürzung um 12 mm schon die erforderliche Geräuschmiderung bringt. Damit hat er die Zulassung/Einzelgenehmigung auch bekommen.


    Schrumm Schrumm - Grüsse - pCelly ACV Syncro Bh.99


  • Ich würde, bevor Du den ESD abbaust (kann eine Höllenarbeit sein) zuerst die Abgasanlage - wo geht - nur leicht verdrehen. Der "Resonanzkörper" ist ja dreidimmensional anzusehen und vllt ist das Brummen dann schon weg.


    Da es offenbar um eine Verspannung geht, würde ich an der Abgasanlage nicht nur drehen und rütteln, sondern vorher alle Schrauben lösen und anschließend den Motor im Stand kurzzeitig mit ein paar Gasstößen auf rund 2500 Touren drehen. Dann alles wieder festschrauben.
    Just vor zwei Wochen hatte mein Kleiner Ähnliches: Der Auspuff hat zwischen DPF und MSD gescheppert wie böse - ein Jahr und 40000 km nachdem ich das letzte Mal da dran war. Nach dem oben beschriebenen "Entspannungsprogramm" ist seitdem Ruhe.
    Abgesehen davon würde ich auch immer -wie oben bereits geschroben- das mittlere Motorlager prüfen (-> Wiki "Pendelstütze").


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • SUMM SUMM statt SCHRUMM SCHRUMM


    Das Baby klingt wieder normal. Zu meiner Schande muss ich erklären, dass ich nun doch nicht selber geschraubt habe sondern ein befreundeter Werkstattschrauber gestern Zeit, Dach übern Auto und Grube drunter für mich hatte. Egal. ESD ab und geschüttelt und wieder dran und noch neue Halter eingebaut. Fertig. Ging wohl ganz gut mit dem Abmontieren. Der Tipp von pom mit Lockern und Durchblasen und Festschrauben kam sozusagen zuspät.


    Allen Ratgebern mein allerherzlichsten Dank!! Letztenendes war es wirklich eine Problemlösung mit geringem Aufwand. Das lose Hitzeschildrohr hat er überigens auch gleich angepunktet. Mal sehen, wie lange es hält. Danach gibts dann die Topfkratzerdingens.


    Ja, das mit den Schwingungen ist so einfach wohl nicht. Hochachtung dem, der solche von pCelly beschriebenen Kenntnisse besitzt. Immerhin müssen Steifigkeiten, Massenverteilungen und Dämpfungswerte der Technik berücksichtigt werden, ja und die diversen Schwingquellen muss man ja auch kennen. Ich denke schon, Erfahrung ist da sehr sehr viel wert, Berechnung (Simulationsrechnungen) müssen die ganzen Randbedingungen der realen Welt kennen und das ist schon ein Haufen Arbeit bei einem Fahrzeug und wie erfahren, eine kleine Abweichung in der Auspufflänge und schon schrumm schrumm statt summ summ.



    einen summigen Gruß,
    der Falk