Lüftermotor im Kühler => Thermostat im Verdacht

  • Hallo Freunde!


    Wir haben ein Problem mit unserem Kühlerlüfter (2,5l Benziner):
    Der Ventilator springt bei warmem Motor (Stau, Ampel, nach dem Abstellen) immer an, und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Das Ganze wiederholt sich dann in relativ kurzen Intervallen.


    Die Vermutung ist, dass der Thermostat irgendwie hängt.
    Normalerweise müsste er ja bei einer gewissen Temperatur schalten, und dann bei einer tieferen Temperatur wieder abschalten. Eben um dieses ewigen An und Aus zu vermeiden.


    Liege ich mit dieser Vermuting richtig? Und wenn ja: Wo sitzt dieser Thermostat und ist es mit größerem Schrauberwaufwand verbunden, ihn zu wechseln? Also Motorwanne ab und Kühler nach vorne klappen würde für mich jetzt noch nicht unter "größeren Aufwand fallen. ;)


    Grüße,
    Carsten

  • Hallo


    Ob deine Vermutung richtig ist, weiß ich nicht -- werden andere beantworten.


    Einbauort steht aber im Wiki.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelregler#Einbauort


    Eventuell ist es aber auch der:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…r_f%C3%BCr_L%C3%BCfter%29


    Ich kann mir aber auch vorstellen, das es "normal" ist, das der Lüftrer so arbeitet. Ist das denn früher anders gewesen?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für die Links. Was ich meine, war der Thermoschalter. Nicht der Thermostat, der zwischen kleinem und großen Kreis schaltet.


    Aber normal ist das meiner Meinung nach nicht.
    Der Lüfter ist witrklich nur 5 Sekunden oder so an und geht dann wieder aus, um dann nach 30 Sekunden wieder anzuspringen.


    Wie es "früher" war, kann ich nicht sagen. Wir haben den Bus im Winter gebraucht gekauft und dieser Mangel ist jetzt in der ersten Frühlingshitze (28°C aufwärts) zum ersten Mal aufgetreten. Im Winter schaltet sich der Lüfter ja so gut wie nie zu.



    EDIT: Ich sehe gerade, dass dieser Schalter F18 ein Zweifachschalter ist. Das macht die Sache für mich noch wahrscheinlicher. Denn wenn der Lüfter dann angeht, knallt er gleich so rein, dass er durch die erhöhte Last auf der LiMa fast den Motor abwürgt. Das legt für mich den Schluss nahe, dass die erste Stufe in dem Schalter kaputt ist, und er erst bei der hohen Temperatur auf der zweiten Stufe anspringt.

  • Hallo,


    sieh mal nach den beiden Streifensicherungen im kleinen schwarzen Kasten über dem linken Scheinwerfer. Da sind zwei 50A Sicherungen drin. Eine für die kleine Stufe, eine für die große. Wenn die für die kleine durchgebrannt ist, gehen die Lüfter nur auf der großen Stufe. Dann ziehen beide Lüfter mächtig Strom (ich glaube je nach Ausstattung bis zu 450 W) . Die Lima muss ackern, die Drehzahl geht kurz runter, bis die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt wird. In der Stufe schaltet der Thermoschalter dann unter Umständen recht schnell an und aus, da durch den hohen Luftstrom kurz aber dafür kräftig gekühlt wird.
    Sicherungen aber auch ausbauen, einen Haarriss sieht man sonst nicht.
    Ich hatte bei meinem letzten Bus 95er ACU Automatik mal das gleiche. Das erste Mal nach dem Winter, wo der Lüfter anspringen sollte, war der wohl durch ein paar Monate Standzeit "leicht fest" gegangen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo die Runde!
    Ich hatte letztens erst das Problem bei einem AAB.
    Ursache hierfür war der Thermoschalter im Kühler!Der sitzt auf der rechten Seite unten im Kühler.
    Das Thermostat sollte man hierbei gleich mitwechseln.Bei dem AAB hat es zwar noch geöffnet,hatte aber schon leichte Freßspuren.
    Danach sollten die Lüfter wieder richtig arbeiten.
    Ein häßlicher Nebenefeckt ist,daß die Lima die Batterie nichtmehr richtig laden kann,da die Lüfter den ganzen Strom verbrauchen.
    Unterfahrwanne abbauen,Kühler nach vorn klappen,dann kommt man an alles gut ran.
    Darauf achten das der Motor kalt ist!Sonst kann man sich ganz häßlich verbrühen.
    Gruß,Otto1992!

  • Danke Leute, das macht wieder Mut.


    Beim Durchmessen der Streifensicherungen wurde ich vorhin schon etwas ernüchtert, weil die intakt sind. Aber dann ist es wohl mit recht großer Wahrscheinlichkeit der Schalter.
    Werde ich nächste Woche mal auseinandernehmen und dann ein Fazit posten. :)

  • Zwei Fragen : Wo steht deine Temp. Anzeige ?? Hat dein Auto eine Klimaanlage verbaut ??


    Nicht das der Lüfter wegen der Klima immer nur kurz anspringt . Die Streifensicheungen sind nicht für kleine und große Stufe , sondern für rechten und linken Motor (so war es jedenfalls bei mir).


    Wenn der Lüfter immer nur in kurzen Intervallen läuft könnte ein zu geringer Kältemittelvorrat der Klima dafür verantwortlich sein.

  • Ja, wir haben eine Klima verbaut. Es hat sich herausgestellt, dass im ganzen Kühlkreislauf insgesamt 4 Thermoschalter verbaut sind.
    Getreu dem Motto "wenn schon denn schon", haben wir jetzt alle 4 Schalter und das Thermostat rausgedreht. Werden alle erneuert.


    Wenn's das war, werden wir zwar nicht mit Sicherheit sagen können, welches Teil nun genau defekt war, aber dann haben wir zumindest Ruhe.


    Grüße,
    Carsten