Wer aus dem Forum kann das reparieren ?

  • Moin


    ich habe mit meinem T4 ein Problem, welches seit Wochen extrem nervt.
    Meine Anzeigen für Temperatur, Tank und Motortemperatur-Warnleuchte spinnen. Die Wiki sagt dazu:


    Ein Defekt oder Kontaktprobleme des Spannungskonstanters (Oxydation der Steckkontakte oder kalte Lötstelle(n)) äußert sich sehr häufig in schwankenden und/oder inkorrekten Anzeigen des Kraftstoffvorrats und der Kühlmitteltemperatur.
    Andere Probleme mit älteren KI, wie z.B. das ständige Leuchten der Kühlmittel-Warnleuchte, haben ihre Ursache dagegen häufig auch in einer kalten Lötstelle. Allerdings sind es in diesem Fall nicht die Lötstellen des Spannungskonstanters sondern die der Steckverbindung auf der Platine für den Kabelbaum zum KI.


    Meine Fragen:
    1 Wer von euch hat das schon mal repariert und wohnt womöglich nördlich von Hannover?
    2 Wer kann sich vorstellen, mit meiner laienhaften Unterstützung und gegen angemessene Bezahlung , diese Reparatur für
    mich durchzuführen.


    Ich kann mir nicht vorstellen,dass die gängigen Werkstätten sich an so was rantrauen, und den Bosch-Diensten traue ich nicht unbedingt über den Weg.


    Ach ja, ich habe die Version mit Fahrtenschreiber:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20060706163930


    Wäre ja der Hammer, wenn jemand von euch das reparieren könnte.
    Schöne freie Tage
    Klaus


  • Beschreibe doch "das Spinnen" bitte genauer.
    Offenbar ist es "nur" eine defekte Lötstelle wenn es mal geht und mal nicht.
    IdR. werden die Intervalle für "mal nicht" immer länger.


    Ein ausgefülltes FZ-Profil und genauere Ortsangabe sind sinnvoll.
    Rostock ist auch nördlich von Hannover. ;)
    "Normalerweise" wärst Du ein dankbares Opfer auf einem Bullitreffen :)
    Da würde man sich aus Spass an der Freude draufstürzen und eine Lehr- und Bastelstunde draus machen.
    Du müsstet notfalls nur einen Spannungsregeler als Ersatzteil und Lötzeug im Gepäck haben.
    Den Spannungsregeler gibt es für einen schmalen Taler bei jedem Elektronikteilehöker -notfalls im Versand-.
    Und wenn Du diese Lappalie einem Boschdienst nicht zutraust, was soll der denn sonst können?


    Gut, der will Dir evtl. ein teures "Originalersatzteil" verkaufen.
    Drück ihm den Wiki-Artikel und den Spannungsregeler in die Hand und dann soll das klappen.
    Wenn der das nicht will ist es tatsächlich der verkehrte Laden.

  • Moin Screwi


    Also mein Auto:
    ACV, 75 Kw, Bj. 1998, derzeit 473 000 km.
    Als Instrumententafel halt der Fahrtenschreiber.


    Folgendes Szenario: ich fahre los und alles ist gut. Dann, wahlweise nach 200 Metern oder erst nach mehreren Km:


    Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige wird nahezu dunkel, blaue Kontroll-Led fürs Fernlicht leuchtet schwach blau, Temperatur geht auf Anschlag rechts, Tankanzeige auch. Ein beherztes Drücken auf das Gehäuse oder auch eines unserer vielen Schlaglöcher können "Wunder" bewirken, soll heißen: plötzlich ist alles wieder ok: normale Hintergrundbeleuchtung, Fernlicht aus, Tank- und Temperaturanzeigen wieder normal. Ein paar Kikometer weiter oder ein weiteres Schlagloch...............
    Manchmal spinnt auch die rote Motorwarnleuchte, geht an, geht aus, geht an...........


    Also ich wohne in der Nähe von Lübeck, bin aber gerne bereit, gerne ein paar Kikometer zu fahren.
    Ich bin Musiker und oft am Wochenende unterwegs, aber vielleicht passt es ja doch mal mit einem Treffen.
    Ich befürchte allerdings, dass das beherzte Drücken auf der Anzeige nicht mehr lange hilft.


    Ich habe mit den Boschdiensten oft merkwürdige Erfahrungen gemacht.
    Beispiel: ich hatte mal einen Blinkertotalausfall und war gerade unterwegs, konnte mich also nicht selbst kümmern. Bin dann beim Lübecker Bosch vorbeigefahren. Ansage des Monteurs: der Blinkerhebel muss ausgetauscht werden, müssen wir aber bestellen.
    Ich fragte dann, ob die Sicherungen alle ok sind. Monteur zuckt mit den Achseln, schraubt den Kasten auf. Oh, da ist ja eine durch. Neue Sicherung rein, Blinker geht.
    Deswegen habe ich da so leichtes Magengrummeln. Lasse mir aber gerne ene gute und kompetente Autoelektrik-Werkstatt empfehlen.


    Gruß
    Klaus


  • Das ist jetzt ja doch mal ne vernünftige Fehler- Beschreibung.


    Die Symptome sprechen eher gegen einen Spannungsreglerdefekt sondern für eine Masseleitungsproblem.
    Davon ist indirekt dann natürlich auch der Spanungsregeler betroffen.


    "Motorwarnleuchte"? Du meinst die Öldruckwarnleuchte? Die fungiert ja auch als Kühlwassermangelanzeige welche wiederum mit am Spannungsregler hängt. Die "initialisiert" jedesmal neu wenn es wieder Spannung gibt und blinkt dann 2-3 mal.


    "Zu hohe" Anzeigewerte der Skaleninstrumente gibt es bei defektem Spannungsregeler meines Wissens nicht. Die gehen dann gegen "Null".


    Und ob es "der" Spannunungsregeler ist, dessen Defekt häufiger beschrieben wird ist die Frage. Den gab es so wohl nur bis Modelljahr 95.


    Nähe Lübeck?
    Ich wüsste da schon jmd. in der Nähe.
    Aber der treibt sich sicher gerade auf irgendwelchen Treffen rum und hat mal wieder seinen Surf-Stick vergessen :whistle:
    Wann der aber mal Zeit hat ist wieder ne andere Frage.
    Ich schreib jetzt bewusst nicht den Namen rein....

  • ich hab ihm als es aktuell war gleich ne PM geschickt, ich denke er wird im Moment einfach nicht da sein....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem T4, Bj. 2001, auch eine sehr stark schwankende Tankanzeige und einen Totalausfall des Tachos. Bei früheren Bj. war der Spannungsregler bzw. Spannungskonstanter auf der Platine des Kombiinstruments.


    Dann habe ich beim googeln noch gefunden:
    "Bei den Modelljahren 2000 und 2001 gab es vergleichbare Probleme, also eine schwankende, falsche Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige. Die Ursache dafür war aber bereits ab Werk vorhanden:


    Nicht gesteckte Hauptmasseleitung an der Zentralelektrik Steckverbindung Relaisplatte (Z2).
    Fehlerhafter Motor-Leitungssatz


    Tritt der Fehler nachträglich auf, so kann man von einem Problem mit der Masseverbindung ausgehen."


    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich den Fehler beheben.
    Muß man das Kombiinstrument und damit den Airbag ausbauen oder erreiche ich diese Masseverbindungen an anderer Stelle?


    Ein Austausch Kombiinstrument kostet angeblich 267,- Euro inkl. MwSt.
    Teuer und keine Garantie dass der Fehler dann weg ist.


    Danke für eure Antworten.
    Christian


  • Das Kombiinstrument lässt sich ohne Manipulation am Airbag ausbauen.
    Es reicht, wenn die Lenkradverkleidung abgenommen wird.
    Das Ganze ist zwar ein wenig fummelig, aber es geht.
    Bei mechanischer Tachowelle ist das Ab- und wieder Dranmachen der Tachowelle etwas tricky.
    Aber Du dürftest schon einen elektrisch angesteuerten Tacho haben.


    An der Platine lässt sich der Masseanschluss mit rudimentären Elektrik- Kenntnissen erkennen.
    Auf der Platine mal die Leitugsführung überprüfen und ggf. Lötstellen und Leiterbahnrisse flicken.
    Dann vom Masseanschluss der Leiterplatine einen neuen direkten Anschluss an den "Massestern" zu verlegen ist keine Hexerei.


    Der "Massestern" ist ein Masseanschlussbauteil mit sternförmig angeordneten Kontaktzungen für 6,3mm Flachstecker. Das Teil ist an der Spritzwand hinter der sog. Zentralelektrik (= "Sicherungskasten").


    PS: Es wäre schön, wenn Du Dir einen vernünftig aussprechbaren Usernamen zulegen würdest.
    Die Admins sind Dir bei der Änderung sicher gerne behilflich.

  • Moin!


    Ich habe EXAKT den selben Fehler und schon Verschiedenes versucht:


    Als Spannungsregler haben wir einen 7810 oder 78S10 aus dem Conrad Electronic für 70 Cent verbaut - seitdem zeigen Temperatur- und Tankanzeige zwar "mehr" an (wie eine Offsetverschiebung), aber der Fehler besteht nach wie vor.


    Außerdem habe ich ein Blech angefertigt, mit dem ich den Stecker zum Instrument festschrauben kann, nachdem das Nachlöten der Buchsenkontakte nichts gebracht hatte - auch ohne Erfolg.


    Mittlerweile gehe ich auch von einem Masseproblem aus, evtl. Platinenriss? Für mich liegt die Sache erstmal auf Eis (Unterboden & Schweller links sind wichtiger), danach hab ich jemanden, der sich das anguckt (weit weg von dir).


    Da die alte Fahrtschreiber-Seite mir zu mager war, hab ich die mal überarbeitet, bin aber noch nicht fertig mit den Bildern. Hier der Entwurf:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Benutzer:Wolle69


    Ciao
    Wolle

  • Moin!


    Ich habe EXAKT den selben Fehler und schon Verschiedenes versucht:


    Als Spannungsregler haben wir einen 7810 oder 78S10 aus dem Conrad Electronic für 70 Cent verbaut - seitdem zeigen Temperatur- und Tankanzeige zwar "mehr" an (wie eine Offsetverschiebung), aber der Fehler besteht nach wie vor.


    Bei defektem Spannungsregler oder dem üblichen Lötstellenbruch zeigen die Anzeigen für Kühlwasser und Tank NICHTS an. Auch die Kühlwassermangelanzeige (Blinken der Öldruckleuchte) funktioniert dann gar nicht.
    Wenn noch ene "Restanzeige" vorhanden ist ist ein Massefeheler oder Kontaktwiderstände an Leitungsverbindungen sehr wahrscheinlich.

  • Moin!


    Das stand SO aber nicht im Wiki ;)


    Wie gesagt, es fing mit Nachlöten des Steckers an, dann der Halteblech für den Stecker, dann Nachlöten des Spannungsreglers - äh nee, da kann ich auch gleich nen neuen reinbauen. Dass es ein "Masseproblem" sei, habe ich mittlerweile von zwei Elektrikern gesagt bekommen und denke auch, dass die Recht haben... hab nur keine Zeit, mich drum zu kümmern.


    Was bedeutet "Masseproblem" in so einem Fall denn eigentlich? Einen der Elektriker habe ich gefragt, ob in so einem Kombiinstrrument alle Bauteile immer an Masse hängen und Spannung zugeschaltet kriegen, oder ob alle Bauteile immer an Spannung hängen und die Masse zugeschaltet bekommen. Seine Antwort war ein müdes Lächeln, das sei je nach Fahrzeug unterschiedlich und bisweilen sogar gemischt in einem Kombiinstrument anzutreffen. Bedeutet "Masseproblem" nun, dass die Masseverbindung unterbrochen ist oder dass irgendwas nach Masse kurzgeschlossen ist?


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Also ob die Bosch-Dienste sich mit dem alten Fahrtschreiber bzw. genauer: mit der Platine der Anzeigen (Tachograph ist eh Kienzle, VDO oder so) auskennen...? Das Ding ruft bei jedem Krämpfe hervor, dem ich bislang mit dem Problem begegnet bin...