Brauche Hilfe zum Auslesen des Fehlerspeichers

  • Moin
    nachdem ich mich nun durch diverse Beiträge hier im Forum durchgekämpft habe, habe ich mir auf Grund mehrerer Empfehlungen auch so ein Interface zum Auslesen des Fehlerspeichers gekauft.
    Software installiert, Treiber installiert und brav den Com-Port auf 1 gestellt. Die Software ist die shareware von VAG-Com.


    Zündung an und gescannt. Es kommt eine Fehlermeldung zu den Steuerzeiten der Einspritzung, sporadisch wie da so nett steht. Bekomme ich seit 200 000 km ,weiß ich drum, macht aber nichts.
    Nun will ich aber einzelne Komponenten abfragen. Und jetzt beginnt der Frust:
    Airbag: funktioniert, Fehlermeldung: bekommt sporadisch zu wenig Spannung.
    Alle anderen KOmponenten funktionieren nicht, ich war so gespannt auf meine ABS - Ergebnisse:


    Fehlermeldung: entweder: keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?


    Lieben Gruß
    Klaus


  • Fehlermeldung: entweder: keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?


    Lieben Gruß
    Klaus


    Hi !


    Das gibt es 3 Möglichkeiten:


    1.- Dein VAG-Com kennt die Steuergeräte nicht, da gibt es verschiedene Konfigurationsdateien für verschiedene T4 – Modell(jahr)e.
    2.- Dein Pegelwandler („Interface“) spielt nicht mit. Allenfalls hast Du auch einen Zwischenstecker von USB auf RS232.
    3.- Die im VAG-Com angezeigten Steuergeräte sind in Deinem Fahrzeug teilweise gar nicht verbaut..


    Wenn Du die VAG-Com Versionsnummer und die Eckdaten Deines Busses offenlegst, wird Dir möglicherweise geholfen.


    pCelly - T4 2.5 TDi ACV Syncro Bj.99 mit VAG Com 3.1

  • Ich bin über 50zig Jahre alt und habe KFZ-Elektrik noch gelernt als wir Kabel einzeln durchgemessen haben.
    Mit dem Thema OBD beschäftige ich mich seit ca 2 Jahren.Aufgefallen ist mir der Quallitätsunterschied bei verschiedenen Geräten.
    Was hier beschrieben wird klingt mir wie eine nicht abgeschirmte Verbindung.
    Da haut alles was in der Athmosphäre rumschwirrt in die Verbindung rein.
    VW ist da sowieso etwas komisch was die Freigabe von Daten betrifft.
    Geht die Karre,egal welches Baujahr,einmal zum "freundlichen",wird die Software sofort auf den neusten Stand gebracht,damit keiner mit den handelsüblichen OBD-Geräten Fehler auslesen kann.
    Könnte auch eine Ursache sein.
    Man möchte uns eben zwingen den "freundlichen" auf zu suchen.
    Das OBD was alles kann kostet ungefähr 750 Euronen.Und damit wird man auch ne sichere Verbindung zum Steuergerät haben und alle neuen Datein werden auslesbar sein.
    Und aus diesem Grund fahre ich einen T4 ohne alles.
    Keine Servo,keine Elektronik,ein Auto wie es mal gebaut wurde.Fehlerquellen ausgeschlossen.
    Wenn Du alle Fehlerquellen ausschließen willst,kommst Du,nach meiner Meinung,nicht um das Teure OBD von VW herum.
    Aber wie gesagt,ich bin da noch etwas unbeleckt,und versuche gerade mich in diese Materie einzufuchsen.
    Gruß,Otto1992!

  • Wenn Du die VAG-Com Versionsnummer und die Eckdaten Deines Busses offenlegst, wird Dir möglicherweise geholfen.


    pCelly - T4 2.5 TDi ACV Syncro Bj.99 mit VAG Com 3.1[/quote]





    Moin pCelly


    Mein Bus: ACV, Bj 98, 102 PS, Transporter, Fahrtenschreiber mechanisch, derzeit 472 000 km.


    VAG-Com AIB 311.3-S von Uwe Ross


    Gruß Klaus

  • Hallo Musikanto-Klaus !


    Du hast wahrscheinlich dieselben Steuergeräte verbaut, wie bei mir. Das sind Motor, Kobiinstrument, ABS, Airbag. CAN-Bus-da hängt bei mir aber nichts am CAN. Mehr kann das VAG-COM beim Scannen nicht finden. Merkwürdig, dass bei einem Scan eine Fehlermeldung bei Dir angezeigt wird, normalerweise kommen da nur die Steuergeräte samt Nummern.



    „keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen“ scheint eher ein Leitungsproblem/Geschwindigkeitsproblem zu sein. Stell mal den COM Port auf feste Datenrate 9600 baud (oder noch langsamer) und dann gibt es noch ein Kästchen KW1281 – Protokoll bevorzugen (oder so ähnlich), das tu' mal aktivieren. KW 1281 ist das Protokoll unserer T4-Jahrgänge. Und zuviele Programme sollten neben VAG COM nebenbei auch nicht laufen, weil die Kommunikation zeitkritisch ist.


    Fürs Feintuning kannst Du auch versuchen den Cache für den Com Port zu deaktivieren, damit Dein PC/Laptop „in time“ mit den Steuergeräten kommuniziert. Auch kann die Prozesspriorität für VAG-COM erhöht werden, damit nicht andere Programme die Kommunikation stören.


    Der Pegelwandler (Interface) mit Optokoppler macht(e) auch Probleme, aber die 311-er Version sollte damit klarkommen – da kommt nach der Initialisierung die Meldung Interface mit Optokoppler (bei mir bleibt das Kästchen leer).


    Und, was hast Du überhaupt für einen „Treiber“ installiert? Die vorhandenen seriellen RS232 – COM-Ports können doch von jeder Windows Version standardsmässig angesprochen werden!


    Der richtige COM Port muss auch im VAG COM eingetragen werden.


    Wenn Du allerdings einen Treiber installiert hast, um einem USB → RS 232 Kabel am USB Port die Adresse COM1 zuzuweisen, dann hast Du wahrscheinlich Pech gehabt. Mit so einem Converterkabel funktionieren die meisten Pegelwandler (Interfaces) nicht.


    Und das „normale“ serielle Kabel vom Pegelwandler zum PC/Laptop muss auch voll beschaltet sein, zumindest soweit es – laut Schaltbild – der Pegelwandler es auf der PC Seite verlangt.


    Auf der <Blafusel.de> Seite habe ich seinerzeit einmal viel Theorie für die VW T4 spezifische Datenkommunikation – bis hin zum C – Programm – gefunden. Mit OBD / OBD2 hatte VW in den Jahrgängen unserer Busse nur den Stecker und dessen Pin Belegung gemein.


    Hoffe, Du kommst ein Stück weiter mit Deinem Interface.


    pCelly T4 ACV Syncro Bj-99 mit 280tkm

  • Hallo Klaus,


    ich muss bei mir immer den Virenscanner abschalten, damit die Kommunikation mit dem Interface funktioniert.


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Das automatische Windows - Update ist auch so ein Kandidat, den man bei VAG-Com deaktivieren sollte.


    Wie weit VAG-Com überhaupt kommt, kann man mit einem COM-Port Sniffer überprüfen. Nach der Initialisierung (3 Byte Senden - 1 Byte empfangen mit 5 ! baud) läuft die Komunikation byteweise ab. Jedes vom PC gesendete byte wird mit dem Komplement vom Steuergerät quittiert (und umgekehrt). Wenn das zurückgesendete Byte falsch ist, fändt die Sendung nochmals von vorne an. Nach ein paar Versuchen, die abgefragten Daten, oder die Abfrage selbst im byteweisen Pin-Pong durchzuquetschen gibt das Steuergerät auf - oder der PC (VAG-COM ), falls die Anfrage nicht einmal verstenden wird.

  • Hey Ihr:)


    sobald ich zeitlich wieder etwas Luft habe, werde ich das ausprobieren. Vielen vielen Dank für die Tipps, da ist ja schon mal ein Menge dabei.


    lG Klaus