Pollenfilter

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich dem Wechsel des Pollenfilters.
    Ich bin etwas verwirrt, in T4Wiki hatte ich gelesen das es 2 Pollenfilter gibt, einen im Motorraum links und einen hinten hinter der Klappe zur 2. Klima.
    Soweit so gut, nun habe ich mir 2 Pollenfilter für kleines Geld besorgt, gehe frohen Mutes an meinen Motorraum, dort findet sich auch der alte Pollenfilter( man war der dreckig)schnell die drei Halteklammern gelöst und schon ist der neue Pollenfilter drin.
    Nun nach hinten, Brett vom Bett hoch, Klappe auf, doch muss ich feststellen, es sieht ganz anderes aus als bei T4wiki, ich kann keinen Filter ausmachen? Ich habe einen Multivan Classic mit Climatronic Bj 97
    Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Gruß Madmax1961

  • Der Pollenfilter hinten ist nur bei Fahrzeugen mit Außenluftansaugung, also OHNE hintere Klima nur mit Lüftung (erkennbar an dem "Kiemenplastikteil" am Fenster). Die hintere Klima holt sich Innenraumluft, die ist ja schon gefiltert (durch den vorderen Filter). Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Hallo,
    Ich bin etwas verwirrt, in T4Wiki hatte ich gelesen das es 2 Pollenfilter gibt,
    [...]
    Nun nach hinten, Brett vom Bett hoch, Klappe auf, doch muss ich feststellen, es sieht ganz anderes aus als bei T4wiki, ich kann keinen Filter ausmachen? Ich habe einen Multivan Classic mit Climatronic Bj 97
    Könnt ihr dazu etwas sagen?


    Zitat aus T4-Wiki, Artikel Pollenfilter: "T4 mit Climatronic haben zwar ein hinteres Gebläse, besitzen jedoch keinen Filter, weil das Gebläse ausschließlich im Umluftbetrieb arbeitet."

  • Hallo,
    danke für die Erklärung, klasse dann habe ich noch einen Ersatzfilter fürs nächste Mal.
    Wie oft muss der Pollenfilter eigentlich gewechselt werden-- blöde Frage sicherlich!
    Mal davon abgesehen wenn der völlig dreckig ist, gibt es feste Wechselintervalle?
    Gruß Madmax1961

  • Hallo,
    mal dazwischen gefragt:


    Ich habe unter meiner Klimaanlage eine "Pollenanzeige", welche von grün auf rot läuft. Die zeigt mir den Qualitätszustand an. War das nicht Serie, bzw. inbegriffen?
    Gruß
    Ralle