2.Batterie abklemmen!?!

  • hallo liebe t4-freunde.


    ich habe vor ein paar wochen einen 91er t4 california mit klappdach gekauft und danke euch allen vorneweg für die guten ratschläge und tips in diesem forum.
    ich habe folgende frage an euch:


    die 2. batterie im heck des wagens war beim kauf komplett leer. ich habe sie nun über circa 24h aufgeladen und sie hatte danach 80% kapazität, was ich schonmal ganz gut fand.
    nun passierte folgendes. wenn ich den bus abstelle bleibt die anzeige der zentralelektronik bestehen. es werden stand des frischwassertanks, spannung der zweitbatterie und der erste und letzte balken der kapazität der zweitbatterie angezeigt. ich habe keinerlei stromverbraucher angeschaltet (kühlbox, lichter etc. sind aus). die spannung wird jedoch mit der zeit langsam immer weniger. heisst das, dass die zweitbatterie an power verliert, obwohl kein stromverbraucher angeschaltet ist? liegt das dann nur an dem strom den die anzeige der zentralelektronik benötigt?
    ich dachte man könnte evtl die zweitbatterie abklemmen wenn man sie nicht benötigt, um den spannungsverlust zu verhindern. ist das möglich und wenn ja, wie?


    vielen dank für eure hilfe.
    grüße vom tom

  • Moin,


    ein gewisser Ruhestrom ist immer vorhanden. Dieser entlädt die Batterie; je höher er ist, desto schneller. Also mal den Ruhestrom messen.
    Deiner Beschreibung nach ist die Batterie allerdings fertig. Da genügen geringe Ströme bzw. schon die Selbstentladung, um die Spannung schnell abfallen zu lassen.

  • hi udoz
    danke für die antwort. was meinst du mit fertig? sie ist fertig im sinne von schwach durchs alter oder fertig aufgeladen. kann ich verhindern dass der ruhestrom die spannung schwächt, oder muss ich dadurch, durch weiteres aufladen durch externe stromzufuhr oder fahren, fahren, fahren :woohoo:

  • hi udoz
    danke für die antwort. was meinst du mit fertig? sie ist fertig im sinne von schwach durchs alter oder fertig aufgeladen. kann ich verhindern dass der ruhestrom die spannung schwächt, oder muss ich dadurch, durch weiteres aufladen durch externe stromzufuhr oder fahren, fahren, fahren :woohoo:






    Er meint fertig = kaputt = am Ende = ersetzen.






    Und die Lichtmaschine lädt die Batterie sehr wohl bem Fahren auf.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    Gel-Batteie-hinweise_2011-06-19.jpg


    edixe_2011-06-19.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ou ha. das hör ich gar nicht gerne. aber zur zeit hab ich leider keine kohle um ne neue batterie zu besorgen. die jetzige verliert so circa 0,1V an spannung alle 24h, ohne das der bus bewegt wird oder ein verbraucher angeschaltet ist. das ist schon recht viel oder!?!
    ist es denn normal, dass die anzeige der zentralelektronik die ganze zeit etwas anzeigt?


    danke euch allen

  • ou ha. das hör ich gar nicht gerne. aber zur zeit hab ich leider keine kohle um ne neue batterie zu besorgen. die jetzige verliert so circa 0,1V an spannung alle 24h, ohne das der bus bewegt wird oder ein verbraucher angeschaltet ist. das ist schon recht viel oder!?!
    ist es denn normal, dass die anzeige der zentralelektronik die ganze zeit etwas anzeigt?


    danke euch allen


    Hallo


    Ja, das ist normal und gehört so. Auch das die Batterie etwas verliert, ist normal.
    Wenn die Zweitbatterie komplett leer war muß das eine Ursache haben. Denn sie wird ja über die Lichtmaschiene geladen. Oder hat der Wagen ewig herumgestanden und ist nicht gefahren worden?
    Wenn eine Batterie zu lange entladen herumsteht, geht sie kaputt. Was sagt denn der Vorbesitzer?


    Außerdem wäre es nett, wenn du deine Buchstabengroßmachtaste verwenden würdest. -- Schaue mal oben in die Regeln. Punkt 3.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Oh Sorry. Hatte die Regeln noch nicht gelesen.


    Ja, der Wagen stand einige Zeit rum bevor ich ihn gekauft habe und ich bin noch keine langen Strecken gefahren. Habe die Batterie vor ein paar Tagen über 24h am Netz gehabt. Sie hatte dann laut Zentralelektronik 80% Kapazität.
    Ich werde das mal weiter beobachten.
    Danke für die Hilfe!

  • ... die jetzige verliert so circa 0,1V an spannung alle 24h, ohne das der bus bewegt wird oder ein verbraucher angeschaltet ist. das ist schon recht viel oder!?!


    sagen wir mal so: einige "hochmoderne" Autos können nach drei Tagen Stillstand nicht mehr angelassen werden, weil die Steuergeräte über's lange Wochenende die Batterie leergezogen haben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • sagen wir mal so: einige "hochmoderne" Autos können nach drei Tagen Stillstand nicht mehr angelassen werden, weil die Steuergeräte über's lange Wochenende die Batterie leergezogen haben ...


    Hallo miko


    Bei der Zweitbatterie im California ist es so, das wenn sie voll geladen und in Ordnung ist, sie dann langsam ihre Kapazität verliert wenn nicht gefahren wird. Denn die Zentralelektronik selber braucht ja auch etwas Strom. Allerdings nur bis zu 12,5X Volt Ruhespannung.(70%) Da hält sich die Spannung dann über mehrere Wochen. So war es jedenfalls bei mir.


    Hir noch das Westfalia .pdf zur Zentralelektronik.
    http://www.westfalia-van.de/fi…_Daten_Fehlerdiagnose.pdf



    Multianzeige1.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()