Tankbelüftung: Wie kommt die Luft in den (AAC) Tank

  • Hallo,


    ich werd nicht so richtig schlau, aus den Beiträgen
    und dem Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Kra…ter#Betrieb_und_Probleme)


    Könnte mir einer sagen, wo ich reinigen muss, damit wieder Luft in meinen AAC Benzintank gelangt?
    (denn Tankdeckel auf gibt ein mächtiges Zischen).


    Aktivkohlebehälter? Ich hatte den einmal ausgebaut; ich finde da aber keine 'Zuluft'.
    Am Tank selbst? Also Ausbau nötig?



    Vielen Dank, Holli W

  • Danke für die Antwort, bin etwas weiter gekommen, aber leider zischts immer noch:


    Was ich schonmal rausbekommen habe:
    Der Aktivkohlebehälter hat doch ein zweites Loch: unten ist eine Zuluft-Öffnung (bei mir ohne angeschlossenen Schlauch).
    Hier kann nach Überdruck (gefilterte) Luft abgeben werden bzw. andersherum Zuluft angesaugt werden.


    Die andere Öffnung, oben, ist an einem Schlauch angeschlossen:
    - der verläuft einerseits zum Mangnetventil im Motorraum. So solls ja wohl auch sein: Überdruck in den Kohlebehälter und bei laufendem Motor geht der Benzinsdampf dann in den Ansaugtrakt.


    -andererseits geht diese Verbindung natürlich auch zum Tank, veilleicht zu einem Ventil, das für Überdruck zuständig ist?
    Was meint ihr, geht das in der Zeichnung über Schlauch 8 an die Nr. 24 ?
    Oder über 8A an den Tankstutzen?


    Und vor allem: Ist das ein Ventil, oder einfach nur eine Öffnung?


    Frage weiterhin: Wo ist es denn wohl verstopft?
    Und wie komme ich da heran?


    a) In den Schlauch am Aktivkohlebehälter pusten (und damit gleichzeitig gegen das Magnetventil)?
    b) In den Tank pusten?


    Wie stark? 1,2,3,5 Bar


    c) Tank oben aufmachen um an Nr. 24 zu kommen (macht das Sinn?)


    d) Plan B: Gibts auch Tankdeckel, die ein Zuluft Ventil haben (aber Überdruck aushalten?)


    Weiterhin etwas ratlos,
    Holli W