T4 California Bj 1999 mit 75kW TDi auf grüne Plakette aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne einen T4 California Bj 1999 mit dem 75kW TDi Motor kaufen. Momentan ist das Fahrzeug als Womo über 2,8t zugelassen und hat die rote Plakette.


    Nach dem Lesen diverser Beiträge sehe ich, dass man durch Umschlüsselung und Einbau eines DPF die grüne Plakette bekommen kann, ist das richtig?


    Ziffer 14.1 finde ich im Fahrzeugschein nicht (wo steht die da?), aber Abgasnorm ist 96/69/EG III und zulässiges Gesamtgewicht 4500kg.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    Lennart


  • Hallo,
    bitte nochmals genau prüfen:


    98/69/EG III oder 96/69/EG I oder 98/69/ EG III A ?


    Unter 14.1 sollte (vermutlich) stehen: 0654.
    Oder alter Schein unter 1: 210554.

  • Hi Chris,


    genau auf diesen Thread bin ich auch schon per Suche gestoßen und deshalb habe ich noch mal gepostet.
    Bin mir eben nicht ganz sicher, aber mein Verständnis, das es mit der Ablastungd und Umschlüsselung und dem nachfolgenden Einbau des DPF eben doch möglich ist, die grüne Plakette zu bekommen, weil über 2500kg und unter 2800kg zGG eben PM1 erreicht wird (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung -35. BImSchV, Anhang 2, Abs. I Nr. 4 n).


    Allerdings sagen mir sowohl VW als auch Oberland-Mangold, dass bei Schlüsselnummer 210553 im alten Fahrzeugschein nichts geht. Nach meinem Verständnis ist das auch richtig, aber durch die Ablastung wird umgeschlüsselt und dann geht eben doch was.


    Oder hab' ich was übersehen?

  • Grundsätzlich:
    Chris ACV ist Bj. 98, ein klarer 0633/0427 - Fall. Kommt relativ einfach von ROT auf GRÜN.
    Dein ACV ist (wohl) Bj. 99 mit der Schlüsselnummerkombination 0653/0429.


    Das wäre eine EURO 1 - Einstufung - da geht plakettentechnisch nix.
    Auch die Ablastung ändert nichts an der grundsätzlichen Einstufung. Der Gewichtstrick ist hier nutzlos.
    Aber diese Einstufung ist sehr seltsam.


    Meine Vermutung:
    Einfacher Tippfehler im Fahrzeugschein/-brief.
    Sollte eigentlich 96/69/EG I sein. Das wäre dann - analog zu Chris - der 0633/0427-Fall.

  • Hallo Klaus-TDI,


    Wenn es wirkjlich ein Tippfehler ist, wie finde ich das raus? Hast du da irgendeine Idee? Und falls, ja, wie behebt man sowas? VW kontaktieren? Oder die Zulassungstelle?
    Die Tatsache, dass ein der gleiche Motor zu einem späteren Zeitpunkt ( Baujahr 11/1999) eine schlechtere Abgasnorm haben soll, kommt mir nämlich auch komisch vor.


    Viele Grüße,
    Lennart

  • das ist ein Syncro.


    Dann stimmt die Eintufung als 96/69 EG III. Seht mal in der Scheinkopie bei den angetriebenen Achsen nach:
    Zahl der Achsen: 2 ;
    davon angetriebene Achsen : 2


    Ein absolut seltenes Stück, ein werksmässiger California Syncro ?



    Da ist plakettenmässig nix drin.
    Auch mit Oberland Mangold Kat/Filter nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir auf diesem Wege auch nochmal kurz bestätigen oder nicht bestätigen könnt, dass ich für meinen T4 California eine grüne Plakette bekommen kann. Meiner recherche nach müsste ich eig, genau so ein "Ausnahmemodell" haben!?


    Erstzulassung: 09.07.99
    2,5 TDI mit 75KW
    PKW Geschlossen
    96/69/EG I
    Schlüsselnr. 010227 0603 43401Q4
    zul Gesamtgewicht: 2810kg


    geht das damit? Vielen Dank!


    PS. zahlt man eige. auch weniger steuern, wenn man eine grüne Plakette hat? wenn ja, wie hoch ist da ca. der Unterschied?


    Viele Grüße

  • Den, der für dein Fahrzeug angeboten wird.
    Schau halt bei den gängigen Anbietern. --- Gibt ja genug.


    Vergesse nicht die Staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()