Paulchen von 2 auf 4 Räder erweitern

  • Hallo Radfahrer,


    weil unser Nachwuchs in Fahrradalter gekommen ist, möchte ich unser Paulchen (First-Class-Version mit den Teleskopschienen zum Räder draufstellen) von 2 auf 4 Räder erweitern. Ist das prinzipiell praktikabel? Ich habe irgendwo gelesen, dass wegen einer anzubauenden Verstärkung das Öffnen der Heckklappe (1-Tür-Version, oben angeschlagen) prinzipiell dann nicht mehr möglich wäre. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dass vier Fahrräder vom Gewicht her kaum noch hochzustemmen sein dürften, ist natürlich eine andere Frage...


    Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar. Und falls jemand eine passende Erweiterung rumliegen hat und loswerden möche... :)


    Dank euch schon mal schön,
    KlausCC

  • ich habe den Paulchenträger nicht in Erinnerung, bei meinem Fiamma- Träger gibt es aber zur Entlastung der Scharniere und der gesamten Heckklappenmimik höhenverstellbare Füße, die das Ganze noch auf der Stoßstange abstützen. Evt solltest du dir sowas nachbauen, Plastikfüße mit Gewinde gibts im gut sortierten Eisenwarenfachhandel, nennen sich "Gerätefüße". Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    klar geht.
    Sollte aber auch das Erweiterungsset des Herstellers sein.
    Die vier Räder bekommst du aber genau so wenig mit der Klappe hoch wie vorher die zwei...
    Wenn es nur der Fahrradträger ist, funktioniert das, in dem du u.U. die größeren"Lifter" nimmst. in der Wiki findest du dazu noch einiges.
    Damit bleibt die Klappe dann auch mit Träger oben und erst wenn die Familie an der Heckklappe hängt, bekommst du sie zu.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass vier Räder am Bus schon ambitioniert sind. Drei bekomme ich immer gut verstaut, bei vieren wird es da oben doch schon arg eng.
    Wir fahren immer drei auf dem Träger und drei auf dem Hänger, das passt.


    Gruß
    ralle

  • Hallo,
    habe auch ein Paulchen Heckträger für 4 Fahrräder an der Heckklappe vom T4.
    Bekomme dort gut 4 Fahrräder drauf und selbst dann ist ein öffnen noch möglich, natürlich nicht mehr allein da benötigt man schon eine helfende Hand.


    Gruß
    Apoelo

  • Vielen Dank für die hilfreichen Postings!


    Ich habe mir mittlerweile in der Kleinanzeigen-Bucht ein Paulchen mit Erweiterung für vier Räder und Halterung für einen T3 gekauft. War wesentlich billiger, als die Erweiterung alleine beim Hersteller zu ordern. Da mein eigener Grundträger die Verstärkungen verbaut hat (doppelte Rohre im vertikalen Bereich), habe ich nur die Erweiterung umgebaut.


    Was mir etwas Sorgen macht, ist die Sache mit der zu starken Belastung der Heckklappe. Beim zugekauften Träger sind die Füße dabei, die kann ich natürlich an meinen hinbauen. Allerdings erscheint mir das als wenig solide und relativ unpraktisch beim Öffnen der Heckklappe (ohne Räder). Schleifen die Füße - wenn sie auf "Spannung" eingestellt sind dabei nicht fürchterlich über den Stoßfänger?


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Paul auf der Anhängekupplung abzustützen: Ein zweigeteiltes Metallteil (wahrscheinlich nur solides Flacheisen, verbunden mit zwei Loch/Langloch-Kombinationen und Flügelschrauben), das am Ausleger vom Paule mit einer Schelle fixiert wird und dort quasi "baumelt" (kann man ja ggf. mit hochklappen, wenn der Träger leer ist. Am anderen Ende irgend etwas, was sicher auf dem Kugelkopf der Anhängekupplung aufliegt. Dann Paulchen aufklappen, Kugelkopfgegenstück auf die Kupplung und die Flügelschrauben anziehen.


    Frage: Macht das Sinn? Sind Aufhängung der Heckklappe und Stoßfänger eine statische Einheit, oder sind hier "Sollschwankungen" zu erwarten, die die Heckklappe durch meine Strebe noch mehr belasten würden?


    Vielen Dank schon mal uns schönes Wochenede,
    KlausCC