Lüftungsgitter etc.

  • Hallo,


    ich plane im August eine Tour nach Südfrankreich und bin gerade dabei, meinen neu erworbenen ABL reisefertig zu machen. Ich wollte mal in die Runde fragen, was Ihr hinsichtlich Belüftung und Temparatur-Regelung empfehlt. Ich habe da insbesondere Folgendes im Auge:


    - Windabweiser für die beiden Fenster vorne
    - Lüftungsgitter für das Schiebefenster hinten (schmal oder breit?)
    - Thermomatten für die Fenster im Fahrerhaus
    - Scheiben tönen rundum


    Haltet Ihr das für sinnvoll? Kostet ja auch alles Geld ;)


    GRüße
    ben.son

  • Hallo ben.son!
    Klingt doch gut was Du vorhast.Du machst es einmal,und hast es für immer.
    Klar kostet das erstmal.Aber sinnvoll ist das in meinen Augen auf jeden Fall.
    Mein Otto fährt gen Norden in den Urlaub.Ist cm-stark von innen gedämmt,hat auch erstmal gekostet,aber bereut hab ich das nie.
    Ein Tipp noch.Windabweiser gibt es schon ab 24,00€,die haben aber keine ABE.
    Und so blöd wie es klingt,baust Du die an erlischt Deine Betriebserlaubniss.
    Die mit ABE kosten knapp 60,00€.Meines Wissens nach.
    Und beim Folie kleben aufpassen das die ABE und Seriennummer nicht dem Messer zum Opfer fallen,ABE Bescheinigung ins Handschuhfach,spart die Eintragung.
    Gruß,Otto1992!


  • Windabweiser:
    Siehe Ottos Antwort.
    Ergänzung: Sie sind nix für Grosse
    Die können dann nicht mehr genug raussehen ander Seitenscheibe.
    Bei meinen 175 cm ists aber kein Problem.


    Thermomatten bekommst du bei Camperhimmel.
    Gute Qualität zum fairen Preis.
    Hier gehts zum Angebot



    Lüftungsgitter:
    auch in bester Qualität bei Camperhimmel erhältlich.


    Scheibentönen:
    Den beste Wärmeschutz haben die ClimaSelect von LLumar. Sie machen nicht dunkel halten aber die meiste Wärme draussen durch Silberionen.
    [url=http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=clima+select&cp=8&pf=p&sclient=psy&source=hp&aq=0s&aqi=&aql=&oq=climasel&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=e2]zur Folie[/url]


    Meine alte weisse Dicke hatte sie im gesamten Fahrgastraum drinnen und das war echt Spitze.
    Bei der neuen bin ich so weit noch nicht gekommen.


    Frag mal rum.
    Hier im Forum macht das im Moment nur noch Thony der Scheibentöner.
    Auf jeden Fall solltest du es einen Fachmann machen lassen.
    Ich empfehle dir es durch nen Fachmann machen zu lassen, dann taugt es auch was.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ich hatte in meinem '94er ABL auch eine Folie drin, gute Markenware, metallbedampft. Die hielt Wärme recht gut ab. Ich habe sie damals selbst eingebaut, habe einen ganzen Tag dafür veranschlagt und alles weg gebaut, was im Weg sein könnte - speziell die Gurthalter hinten. Ist recht gut geworden, wenn man sich aber die Angebote von Thony anschaut würde ich das heute nicht mehr selbst machen.


    Ralf

  • Hallo,
    ich habe die Thermomatten für aussen (Fahrerhaus), die vordere geht auch über die halbe Motorhaube. Das hat den Vorteil: 1. auch im Winter beschlagen die Scheiben NICHT von innen. 2. Es zieht nicht durch die Lüftungeöffnungen im Armaturenbrett.
    Nachtei: bei Regen sind sie nass, trocknen aber schnell.
    Hersteller: Fa. KanTop.


    Mehr brauche ich nicht, da die anderen Fenster bei mir isoliert sind :ok: (ok, der vordere Teil des Schiebefensters in der Türe ist einfach verglast) :whistle:
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()