Führungsgelenke - Traggelenke

  • Hallo,
    gestern auf der Bühne hab ich feststellen müssen, dass die Gummimanschetten der (oberen) Führungsgelenke verschlissen sind.
    Ich habe (noch?) kein Knacken beim Lenken/Fahren, Laufleistung 102tkm - viel Kurzstrecke..
    Frage1: die Manschetten kann man nicht 'alleine' wechseln - da müssen die ganzen Gelenke gewechselt werden - korrekt?
    --> http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%BChrungsgelenke_(Wechsel)
    Die (unteren) Traggelenke 'sehen' noch sehr gut aus, aber sollte ich die auch gleich mit wechseln?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Traggelenke_(Wechsel)
    Was meint ihr?
    Danke und Gruß
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Hallo;


    ich persönlich würde die oberen und unteren zusammen Tauschen.
    Wichtig ist meines erachtens, dass du qualitativ gute Gelenke kaufst--Lemförder würde ich empfehlen.
    Die kosten zwar etwas mehr, aber du hast dann eine ganze Zeit lang Ruhe.
    Bei billigen kann sein, dass du in einem halben Jahr die selbe Arbeit nochmal machen darfst.
    Ich empfehle auch für die oberen Gelenke ein passendes Aus/Einpresswerkzeug zu benutzen. Man kann es auch mit dem Hammer und Schlossers Kraft machen, aber da besteht die Gefahr dass die Gelenke schon beim Einbau zerstört werden.
    Vor dem Ausbau würde ich die Einstellung des oberen Gelenkes markieren, dann ist die Achsgeometrie nicht ganz so übel verstellt.
    Zur Spureinstellung solltest du nach der Reparatur aber trotzdem gehen.
    Info´s über den Wechsel der Gelenke kannst du auch in der WIKI nachlesen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi Micha,


    die Gummimanschette kann nicht einzeln gewechslet werden, nur das ganze Gelenk. Wie schon beschrieben nur gutes Material verwenden!
    Von der Arbeit her ist das reichlich zu tun. Wenn alle Schrauben gut aufgehen und die Gelenke mit dem Auspresswerkzeug gut rausgehen sind in der Werkstatt 1 bis 1 1/2 h pro Seite durchaus anzusetzen.


    Die unteren würde ich nur wechseln, wenn sie Spiel haben. Dazu mit Montiereisen hebeln und prüfen. Auf der Bühne sind die ratz fatz gewechselt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98