T4 2,5l AAF startet nicht

  • Hallo an alle T4er...Ich hab da ein Problem mit meinem Bussi:
    Mein Bus springt nicht mehr an. Ich fang mal am Anfang an: Ich bin Kurierfahrerin und deswegen muß mein Bussi am Tag ganz oft ansprinen. Nun ist seit ca " Wochen folgendes Problem gewesen.Wenn er warm war und er ca eine halben Stunde stand dann wollte er nicht mehr anspringen, dann wartete ich circa 15min und er spang ohne Probleme an. War er nur 5min aus sprang er immer ohne Probleme an. Gestern war es anders, er war eine halbe stunde aus und sprang dann auch erst nach circa einer dreiviertel stunde wieder an. Heute wieder anders ;) er stand eine halbe stunde, sprang dann gleich an und nach 100metern ging er aus, da das auch schomal der fall war, wollte ich ihn gleich wieder an machen, was vor einer woche noch ohne probleme ging und heute nix... er leiert und leiert aber der funke (so mein gefühl) springt nicht über... na 2std in die motorhaube geglotze und kabel gewackel und sicherungsgeglotze und steckergewackel...und natürlich zwischendurch immer wieder geleiere und trotzdem nicht angesprungen...sprang er auf einmal an...jippi...ich ihn angelassen, werkzeug ins auto alle türen geschlossen noch einen anruf gehabt und was passierte nach ca 15min an phase...er ging einfach wieder aus...:angry: wieder werkzeug raus... zündkerzen raus, ein kabel sah auch kacke aus also auch raus... zu atu gelaufen, war leider das einzigste in der nähe... neue kerzen gekauft und ein neues kabel...wieder alles eingebaut... hände gefaltet und versucht anzumachen...leier leier leier....und der funke springt wieder nicht über... so nun ihr....HILFE!!! BITTE BITTE BITTE!!!!!!
    ach so was ich alles versucht habe. auf lichtmaschine geklopft, benzinpumpe geklopft...die surrt auch wenn man die zündung anmacht.ja kerzen neu ein zündkabel neu. kappe sieht gut aus. ach ich habe auch festellen müssen das im luftschlauch vor der drosselklappe öl drin ist. ob das relevant ist weiß ich nicht...


    Ich hoffe auf eure hilfe..
    Großen DANK im vorraus
    Anissa

  • und versucht anzumachen...leier leier leier....und der funke springt wieder nicht über... so nun ihr....HILFE!!! BITTE BITTE BITTE!!!!!!
    ach so was ich alles versucht habe. auf lichtmaschine geklopft, benzinpumpe geklopft...die surrt auch wenn man die zündung anmacht.ja kerzen neu ein zündkabel neu. kappe sieht gut aus. ach ich habe auch festellen müssen das im luftschlauch vor der drosselklappe öl drin ist. ob das relevant ist weiß ich nicht...


    Ich hoffe auf eure hilfe..
    Großen DANK im vorraus
    Anissa


    Mein Hauptverdacht gilt der Zündspule.
    Die erste Amtshandlung ist doch dann die Überprüfung des Zündfunkens ob der tatsächlich da ist.


    Erst am Mittenkontakt der Zuleitung zur Verteilerkappe testen, dann ggf an der Leitung zu einer Zündkerze.


    [size=6]ACHTUNG: Das ist nichts für Anfänger.


    Man kann dabei erhebliche Stromschläge bekommen


    oder auch andere Defekte erst erzeugen


    wenn man einen Kurzschluss herstellt.[/size]



    Auch wenn die Kappe "gut" aussieht kann es die Verteiler- Kappe sein.
    Ich hab da schon nen weggebrochenen Mittenkontakt erlebt.
    Im Zweifelsfall die Kappe zusammen mit dem Verteilerfinger erneuern.
    Die Originalteile beim Einkauf unbedingt als Muster hinlegen.

  • Hi


    es bleibt ein Ratespiel


    Ist wenn er ausgeht Feuchtigkeit im Spiel ? Wenn ja evt. Verteilerkappe.


    Wen tatsächlich kein Funke da ist würde ich , halt der Wahrscheinlichkeit nach den Trafo tauschen (ein billig Teil sollte es schon machen , VW will 120 € dafür, im Zubehör Markenware so bei 70 €)
    Ebenso die Verdrahtung und Masseanschluss prüfen.


    Wenn das nicht fruchtet mal den Hallgeber näher beäugen (nicht messen)


    Fällt mir bei deiner Beschreibung so ein.


    Gruß
    Urs


    Am Rande bzw recht wichtig ;)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Beim Punkt 7 geht es ums nicht anspringen

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • screwdriver: zündspule hatte ich auch schon in der vermutung...werde ich morgen testen...und versprochen..ich bin gaaanz vorsichtig...ich mag ja noch n paar jahre bleiben..


    urs137: ist egal ob es nass oder trocken ist.. als das heute passierte war es sehr trocken...



    ich bin so verzweifelt..ich kenn das reparatur buch schon auswendig...
    das auto hat so aktivkohle system drin...meint ihr da könnte irgendwie spinnen???

    und wir rollen und rollen und rollen

    Einmal editiert, zuletzt von nissi-bussi ()

  • screwdriver: zündspule hatte ich auch schon in der vermutung...kann man die irgendwie testen??


    Im Prinzip: Ja.
    Mit der Funktionsprobe.
    Und dafür braucht man einen Helfer!


    Für die Funktionsprüfung der Zündspule verbindet man eine Zündkerze mit der Zündleitung die in die man aus dem Mittenkontakt der Verteilerkappe abstöpselt. Die Zündkerze muss man dann mit dem Gewinde an ein blankes(!) Metallteil des Motors halten um Massekontakt herzustellen.

    Unbedingt das Festhalten mit einer isolierten [size=4]hochspannungsfesten[/size] Zange machen.

    Bei Drehen des Anlassers muss nun ein kräftiger(!) Zündfunke zu sehen sein.
    Vorher natürlich Gang raus und Handbremse anziehen....:whistle:



    Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Zündspule mal direkt mit "improvisiertem" Abreissfunken direkt von der Batterie versorgen. Das ist eigentlich wieder etwas für "Auskenner" und je nach Ausführung der Zündspule leicht unterschiedlich zu handhaben. Dabei wird ein mechanischer Zündkontakt, wie er in der "guten alten Zeit" verwendet wurde, simuliert.
    Wenn ich mich recht erinnere (meine Benzin-Motorzeiten sind länger her) ist es immer der dünne grüne Draht der an die Zündspule geht. Dieser muss an der Zündspule abgezogen werden. Dann dort einen Draht anlegen der bis zum Pluspol der Battereie reicht und diesen Draht auf den Pluspol anschliesen. Dann mit leichtem Ruck den Draht von der Zündspule wegziehen.(An der Batterie besteht bei solcher Aktion latente Explosionsgefahr wegen evtl. vorhandenem freiem Wasserstoffgas. Deshalb dort keinen Funken provozieren!) Dabei muss beim Wegziehen des Drahts von der Kontakzunge an der Zündspulre ein kleiner Funke sichbar werden. Dieser Funke wird dann -bei korrekter Funktion- durch die Zündspule verstärkt.
    Für diese Aktion muss die Zündung eingeschaltet sein, aber der Anlasser NICHT betätigt werden.
    Wenn dann allerdings ein kräftiger Zündfunken kommt liegt die Ursache in der vorgeschalteten Transistorzündung oder dem Hallgeber. Da geht es dann richtig ans "Eingemachte" und ist nichts für unerfahrene Hände.

  • oki doki... dann teste ich das mrgen...hoffentlich kommt ein wundrschöner funken..oder auch nicht, dann hätte ich nämlich das problem gelöst...
    wo ist denn der hallgeber? bzw wie ist seine funktionsweise und was macht denn der hallgeber? gehört hab ich das teil ja schon mal...aber mhr auch nicht...
    aber erstmal ein großes danke schön :ok: für diie hilfen und vorallem für deine screwdriver


  • wo ist denn der hallgeber? bzw wie ist seine funktionsweise und was macht denn der hallgeber? gehört hab ich das teil ja schon mal...aber mhr auch nicht...


    Der Hallgeber ist ein "elektromagnetomechanisches" Bauteil.
    Dieses Teil ist im Zündverteiler integriert und ersetzt mit nachgeschlteter Elektronik den altbekannten mechanischen Zündkontakt.
    Konkret funktoniert das Teil so, dass auf der Verteilerwelle angebrachte mitdrehende Magnete in einem am äusseren Gehäuse des Zündvereteilers angebrachten Magnetfelkddetektor bei jedem "Vorbeiflug" einen Impuls auslösen und die nachgschaltete "intelligente " Elektronik den zugehörigen ZündfunkenIMPULS produziert, der dann von der Zündspule "nur noch" verstärkt wird.


    Dabei wird die früher vorhandene mechnische "Fliehkraftverstellung" und/ oder "Unterdruckverstellung" des Zündzeitpunktes anhand diverser Sensorparameter rechnerisch ermittelt.
    Das reicht von der Drehzahl bis zur Kühlmiteltemperatur.


    Da gibt es also Fehlerquellenpotenzial en masse...


    Bezüglich des Anspringproblems "mit warmen Motor" -und dazu jetzt auch noch sehr warmer Witterung- könnte der Ausfall des "zuständigen" Kühlwasser- Temperatursensors durchaus die Ursache sein.
    Wenn der Sensor "(zu) kalt" meldet stimmt der dann "ausgerechnete" Zündzeitpunkt einfach nicht und ist dann viel zu spät.


    Dies nur zur initialen Info. Konkreter im Detail kenne ich den Motor nicht.
    Um den Temeraturgeber würde ich mich an Deiner Stelle dann kümmern wenn der Zündfunkentest als Solcher erfolgreich war.


    Evtl. sind in "Bardi' Liste" weitere zielführende Tipps.

  • Danke für die ausführliche und verständliche erklärung...
    dann werd ich mal in den blaumann hüpfen und mein auto untersuchen...
    wünscht mir glück das es nicht so schlimm ist...die zündspule wäre ausreichend...
    ich geb euch bescheid was ich heute erreichten konnte..
    lg anissa

  • Danke für die ausführliche und verständliche erklärung...
    dann werd ich mal in den blaumann hüpfen und mein auto untersuchen...
    wünscht mir glück das es nicht so schlimm ist...die zündspule wäre ausreichend...
    ich geb euch bescheid was ich heute erreichten konnte..
    lg anissa


    Das darfst Du gerne tun.
    Aber bitte vesuche dann auch mal die Buchstabengrossmachtaste möglichst richtig zu benutzen. B)


    So viel Zeit muss sein.
    Dies ist ein Forum wo die Beiträge erhalten bleiben und kein Chat. :)

  • So ich muß dann wohl leider doch nochmal dieses Thema angehen.
    Das Bussi ging eine Woche one Probleme und dann wollte er wieder nicht starten. Also habe ich letztes Wochenende genutzt und folgende Teile getauscht:
    - komplette Kraftstoff-Förderanlage (Benzinpumoe,Rückschlagventil und was da im Tank noch alles ist)
    - Benzinfilter
    - Anlasser
    - Zündverteiler
    - Zündläufer
    - Zahnriemen und Wasserpumpe
    - Keilrippenriemen
    - Relais Kraftstoffpumpe
    - Kühlmitteltemperatursensor (der 2polige oben)
    - Luftfilter
    so und danach hatte ich gedacht das Problem müßte endlch behoben sein aber was soll
    ich sagen. Bis heute war alles gut. Und heute Nachittag fing das Problem wieder an.
    Ich hatte ca 120km zurück gelegt machte den Motor aus, nach 5 Minuten wieder an und er leierte wieder nur und sprang nicht an. Beim 2ten Versuch ging er an. Als er dann ca eine halbe Stunde stand mußte ich sogar 4 Startversuche machen.


    Laut Reparatur-Handbuch bleibt jetzt noch:
    - Rücklaufleitung zwischen Einspritzeinheit und Tank verstopft oder geknickt - meine Frage dazu: Würde man das nicht auch beim Betrieb des Bussis merken???
    - Aktivkohle-System defekt - meine Frage? Wie prüfe ich diese? Und kann man die Reparierung oder dergleichen? Ich kenne so ein System gar nicht.
    - Druck im Kraftstoffsystem zu hoch (Druckregler) - kann das echt der Druckregler sein?


    Bitte Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!!
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder könnt mir bei den o.g. Fragen helfen.


    Ach noch eine Frage: Der Hallgeber kann es nicht sein, Auto springt ja an wenn er kalt ist. Und bei dem Hallgeber ist es doch so.entweder er geht oder er geht nicht. Oder???


    Danke schön an Alle die mir helfen!!!

  • Der ZAS sollte nicht durch Betrieb warm werden, aber etwas Strom fließt schon durch.
    Er ist aber ein Teil, das bei gewissem Alter und nach häufigem Gebrauch gerne Probleme bereitet. Mal geht er, mal geht er nicht richtig.
    Kostet im Teilehandel so 10 Euro, der Einbau ist wegen einer "verbauten" Schraube etwas hakelig.
    --
    Ansonsten "beliebte" Fehlerquellen sind die Massepunkte, zum einen in der Nähe der Zentralelektrik und das Massekabel der Batterie zur Karosse und zum Getriebe.
    Auch die Steckkontakte des Steuergerätes selbst können korrodieren.
    Das sind Dinge, die man noch gut selbst prüfen kann.


    Was dir helfen könnte, wäre im Falle dass er nicht startet, zu prüfen, ob denn ein Zündfunke erzeugt wird, dafür muss man wohl eher zu zweit sein.


    EDIT: Wenn ein Zündkabel schlecht aussah, sind die anderen bestimmt nicht viel besser. Ich würde den ganzen Satz neu machen, einschließlich der Leitung zur Zündspule. Ist die Zündspule Markenware oder die billigste aus "der Bucht"?

  • Okay!! Ich werde morgen die ganzen Massekabel durch schauen.:S


    Was denkt ihr über das Problem "Kraftstoff-Druckregler"???
    Könnte das in Frage kommen. Heute früh ist der Bus nämlich auch erst beim 2ten mal angesprungen. :wall:


    MfG
    Anissa


    Die Zündspule ist von BREMI für 31,99Euro. Also kein Wegwerf-Plunder ;)


    Ich habe heute den ZAS gekauft, den werde ich morgen auch gleich einbauen.
    screwdriver: Was meinst du mit hackelig?? Muß man wieder eine kleine Hürde überwinden um das
    ZAS auszutauschen?

    und wir rollen und rollen und rollen

    Einmal editiert, zuletzt von nissi-bussi ()

  • Na hätte ich doch beinahe noch etwas vergessen.
    Einen neuen Kraftstoff-Druckregler habe ich auch noch gekauft.
    Jetzt habe ich mir das vorhin mal angeschaut. Man kommt da ja bescheiden ran. Habt ihr
    einen Trick oder bleibt mir nix anderes übrig, als mir den Weg freizubauen?


    LG Anissa