So bin neu hier, habe in den letzten 2 Wochen über den Tausch der Einspritzpumpe alles reingezogen, was es gibt.
Urpsrung: Die Einspritzpumpe meines T4 ACV Bj. 96 340Tkm, hat ordentlich das Zeitliche gesegnet. Starten sehr schwer, raucht bläulich, dynamische Einstellung war ebenfalls auf Anschlag. Pumpe undicht etc.
Per Zufall an eine überholte Pumpe gekommen.
Also frohen Mutes an den Tausch gegangen:
Kurbelwelle OT zum 1. Zyl., Zahnriemen Einspritzpumpe runtergemacht, vorher natürlich die Spannrolle entspannt. Pumpe raus und neue Pumpe rein.
Meßuhr rein, erst im Uhrzeigersinn auf UT, dann gegen Uhrzeigersinn auf 0,55 eingestellt. Blockierschraube arretiert, Zahnriemen in Laufrichtung wieder drauf, Umlenkrolle mit Konsole fluchtend eingestellt,Antriebsrad 50Nm fest gemacht, Spannrolle gespannt, Antriebsrad nochmals gelockert, dann mit 160Nm festgezogen. Spannrolle nochmals gelockert und nochmals justiert und festgezogen. Blockierschraube Einspritzpumpe gelöst, Blech untergelegt, Meßuhr entfernt, Schraube rein. Einspritzleitungen befestigt, Stecker angesteckt. Puh fertig.
Jetzt kommts: Bus springt nicht an. Georgelt wie ein Verrückter. In der Zulaufleitung an der Einspritzpumpe kommt kein Diesel.
Laptop ran: Fehlerspeicher meldet nichts. Haus und Hofmechaniker angerufen (arbeitet bei VW und fährt auch T4), sagt Pumpe mit DIesel füllen, ohne dem geht gar nichts. gesagt getan.
Problem: Er springt nach wie vor nicht an. Wenn ich die Zulaufhohlschraube wieder aufmache, ist der Diesel immer noch da, hat also nicht reingezogen.
Frage: Wie weiß ich, daß ich die Pumpe zum OT Kurbelwelle auch auf passender Stellung habe? Kann man da noch fehler machen? Wahrscheinlich ja.
Meines Erachtens baut die Pumpe keinen Druck auf, saugt auch nicht.
Hat einer Experten einen rat für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
Merci vorab.
Martin