ABS/ESP Fehler durch Bruch im Kabelbaum?

  • Hallo!


    Also, ich habe folgendes Problem:


    Ab und an gibt es bei mir einen ABS/ESP Fehler. Er tritt in der Regel während der Fahrt meisst kurz nach dem Losfahren (Nicht mit Bremsenbetätigung assoziiert) auf. Aber eben nicht immer. Oft passiert tagelang garnichts und alles tut wie gewohnt.


    Ich vermute, dass ich einen Kabelbruch in der Fahrertüre habe. Grund für die Vermutung:
    Ein einziges mal tat der elektrische Fensterheber nicht und die ZV hat manchmal eigentümliche Ideen: Wenn ich aufschließe und nur die Heckklappe aufmache, dann geht die Karre nach ein paar Sekunden wieder zu. Passiert aber auch nicht immer.


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund der Kabelbruch in der Tür (wenn es denn einer ist) mit der ABS Geschichte zu tun hat?


    Weil der Fehler nicht dauernd auftritt, konnte ihn mein Schrauber bisher noch nicht mit dem Auslesegerät erwischen...


    Würde mich einfach interessieren, ob der Act mit dem Kabelbaumflicken auch den ABS/ESP Fehler evtl beheben würde.


    Danke schon mal für das geduldige Lesen der eigentümlichen Symptome.


    Hat jemand ne Idee, ob das alles Teil eines einzigen Problems (Kabelbaum) ist, oder ob meine Karre Läuse UND Flöhe hat?

  • hallo stahlwade
    ich hab das selbe problem gehabt und ja es ist ein Kabelbruch in der fahrertür gewesen und wenn du dabei bist schau gleich noch in der beifahrertür nach wie es da so ist ich hab es erstmal so weit geflickt ruschisch natürlich bis ich die Motivation hab es mal ganz ordentlich zu managen ;)

  • Das der Fehler mit dem Türkabelbaum zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.


    Hast Du ABS oder/und ESP Fehler ???
    Schreib mal mehr zum Fahrzeug!!!
    Dann kann dir auch besser geholfen werden.
    Ein ABS und/oder ESP Fehler sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
    Ich vermute eher ABS-Ring oder Schleifring im Lenkrad.


    Aber wie gesaagt wir brauchen Daten
    Baujahr, Motor, ABS, ESP???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Sorry, hab ich ganz vergessen...


    2001er MV, Sondermodell Atlantis, 111KW TDI mit ABS und ESP.


    Mein Schrauber meinte, dass nichts im Fehlerspeicher ist. Kann es sein, dass der Speicher manche Fehler nach einer gewissen Zeit wieder rausmacht?


    Seit ich den Thread gestartet habe, ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten...


    Wer hilft, hat recht!


  • Kann es sein, dass der Speicher manche Fehler nach einer gewissen Zeit wieder rausmacht?


    Hallo!


    Sporadische Fehler werden nicht nach einer gewissen Zeit, sondern nach einer gewissen Anzahl Motorneustarts (ich glaube drei) aus dem Fehlerspeicher gelöscht.


    Servus! pCelly - ACV Syncro Bj.99