Hallo zusammen!
Hab es nun endlich geschafft mich um die Verlängerung des 5. Ganges beim T4 meiner Freundin zu kümmern. -Wir fahren nächste Woche wieder nach Griechenland. Diesmal allerdings auf dem Landweg und da sind 3500 U/min bei 110km/h auf Dauer nicht wirklich schön.
Die Demontage dauerte bei mir etwas länger, da mir der 8er Innenvielzahn und der 60er Torx fehlten und -zu guter Letzt- auch noch die geliehenen Abzieher nicht zwischen Festrad und Getriebegehäuse passten.
Egal, jetzt ist alles raus, das Festrad bereits wieder aufgeschrumpft und morgen kommen noch ein neuer Synchronkörper und vor allem ein neues Nadellager (total hinüber, Plastekäfig an einer Stelle bereits gebrochen und eine Nadel flog beim Rausziehen gleich weg) an, die umgehend verbaut werden.
Doch zum eigentlichen Gegenstand dieses Posts: Das Getriebeöl. Als wir mittels eines 17er Radbolzens mit abgeschliffenem Kegelbund (Wangen für den 17er Maulschlüssel, um Angriffsflächen zu haben) die Ablasschraube geöffnet hatten, kam uns eine stinkende, dunkle Flüssigkeit entgegen. Der Geruch erfüllte bald die ganze Halle und war ziemlich widerlich.
Eigentlich interessant wurde es heute jedoch auf der Rückseite der beiden Gangräder, insbesondere des Schaltrades (das ist das, wo der Synchronkörper draufsitzt). Da ist innen richtig Mauke drinnen. -Nicht nur zähes Öl mit irgendwelchem Abrieb, das ist wie Schmiere, die sich außen auf dem Motorblock mit Straßenstaub vermischt hat und dann so eine ekelhaft zähe Mampe bildet. Hab nicht schlecht gestaunt, als ich das sah. Morgen mach ich mal Fotos.
Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass man den Zahnrädern die fast 190tkm wirklich nicht ansieht. Da hab ich schon etwas gestaunt. Mal schauen, ob der 1. Gang nach dem Ölwechsel immer noch so hakelt.
Gruß
Thomas