Wasserverlust !!!

  • Hallo Leute!


    Hab jetzt noch n Problem - für das ich nochmal Eure Hilfe bräuchte ;)


    Mein T4 verliert ein bissl Wasser - muss so alle 500-1000 km Wasser nachfüllen - nicht viel aber der Wasserstand steht dann immer unter "minimum"...
    aber auch nicht immer - hab schon nach undichtem Schlauch gesucht aber nix gefunden - ist das normal bei 300.000 km oder muss ich mir sorgen um die Kopfdichtung machen ??
    Für Eure Hilfe wäre ich nochmal dankbar..


    Schönen Gruss aus Wien

  • Nicht zu vergessen die schwer zugänglichen Schläuche!
    Bei meinem AAB wurde mehrfach der Schlauch zum Ölkühler vom Marder heimgesucht. Durch den heimtückisch versteckten Einbau des Schlauches konnte ich die Leckagen nicht mal sehen, sondern nur die Ablagerungen des verdunsteten Kühlmittels beim Abtasten erfühlen.


    Gruß
    allwoyacks

  • Danke schon mal für die ersten Antworten - tatsächlich hatte ich vor geraumer Zeit son Marderviech am Auto der mir die Innendämmung vom Motor angefressen hatte - werds mir nachher ...
    zur Kopfdichtung: wenn ich Wasser nachfülle, weil die rote Lampe leuchtet - zischt es nur ein wenig wenn ich vorsichtig den Wasserdeckel abschraube - es kommt jetzt nicht das volle Dampfprogramm...


  • Ich hatte (am AAB) bisher 3 Kühlmittel-Lecks:


    1. Wellendichtung der Wasserpumpe
    2. angerissener PVC-Anschlussflansch des Schlauchs unten am Motorblock.
    3. Kühlwasserschlauch zum Ölkühler.

  • Heißer Kandidat:
    Übergang der Heizschläche zum hinteren Wärmetauscher an der Rückwand des Motorraums. (wenn du so etwas hast) Da gehen Gummischläuche über auf Kunststoffrohre. Letztere neigen im höheren Alter zu Haarrissen , aus denen dann das Kühlwasser flüchtet. Oft schwer zu erkennen. Ich hatte das bei meinem AAB damals repariert, indem ich ein Stück 1Zoll-Kühlwasserschlauch einfach drübergezogen habe und mit entsprechenden Schellen abgedichtet habe. Die Kunststoffleitung zu wechseln war mir zu viel. Solange ich den AAB noch hatte,hat's gehalten.(ca.1 Jahr) Was danach war/ist weiß ich nicht. Aber deine Verlußtmenge würde dazu passen.


    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Das Problem mit dem Übergang hatte ich auch, aber da war der Kühlwasserverlust schon erheblicher als bei den Marderbissen am Ölkühlerschlauch.
    Ein Kunststoffrohr war am Befestigungsflansch rissig, Reparatur war für mich nicht möglich, Austausch aus Gründen der Komplexität kam nicht in Frage.
    Folglich habe den Wasserkreislauf kurzgeschlossen und den hinteren WT vom Netz genommen. Die Kinder haben die nächsten Winter dennoch überlebt :)


    Gruß
    allwoyacks